Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lager erneuern PTS 10

Andreas1977
Grünschnabel
Hi,

weis einer von euch, wie man das Lager aus dem Gußgehäuse bekommt um es zu tauschen? (siehe Bild)

63582.attach



Gruß
Andreas
37 ANTWORTEN 37

Tscharlie
Bronzemitglied
Und so geht es fachgerecht: https://www.youtube.com/watch?v=eNCKmPPdNqQ
Innenabzieher mit Gleithammer

Tscharlie
Bronzemitglied
ascii4711:


Das muß ich mir mal merken, interessant, dass das tatsächlich funktioniert.



Das mit dem Lappen wird in diesem Fall nicht funktionieren, da es sich nicht um ein geschlossenes Lager handelt.

arathorn76
Silbermitglied
Tscharlie:


Das mit dem Lappen wird in diesem Fall nicht funktionieren, da es sich nicht um ein geschlossenes Lager handelt.


Es wird langsamer gehen, aber solange Fett zwischen den Grund des Lagersitzes und das (hier recht schmale) Ende des Lagers kommt drückt es das Lager vor.

Andreas1977
Grünschnabel
vielen Dank an alle, die sich mit Gedanken gemacht haben. Hier nun das Ergebnis.

Das Lager ist getausch und die Maschine läuft wieder sehr laufruhig. Gleichzeitig haben wir auch noch das vordere Lager mitgetauscht.
Das vordere Rillenlager ist ein SKF Rillenkugellager 6203 2Z = beidseitige Blechabdeckung - 17x40x12mm (Preis 4,95€).
Das hintere ist das INA Nadelhülse HK1010 - 10x14x10mm (Preis 4,50€).

Das vordere kann man sehr leicht entfernen, das hintere war, wie schon vermutet etwas komplexer. Wir haben aber eine gute Lösung gefunden. Wir haben im Baumarkt Messing Metalldübel gekauft die wir in die Nadelhülse eingedrückt haben und dann mit einer Schraube fixiert haben. Danach konnten wir die Nadelhülse mit einer Kontermutter und einer Auflagepaltte ziehen. Anbei mal 2 Bilder.
Gesamtkosten unter 15€....so wirkt man der Wegwerfgesellschaft entgegen 🙂

63617.attach
63618.attach

Toby
Platinmitglied
emoticon.smilie_like.title

Sehr schön gelöst

Andreas1977
Grünschnabel
Toby:
emoticon.smilie_like.title

Sehr schön gelöst


vielen Dank

ascii4711
Alter Hase
Klasse Idee! Muß ich mir merken

Toby
Platinmitglied
Andreas1977:


vielen Dank


Die Community dankt für die Rückmeldung. Kommt leider viel zu selten.

Und deine Lösung ist 10mal besser als die im Video. emoticon.smilie_like.title