Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreissäge !!!

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo!
Alter Schützt vor Torheit nicht.
Das bewahrheitet sich immer wieder.
In meiner Holzwerkstatt, gleichzeitig auch Treckerschuppen, steht auch meine 1983 selber gebaute Kreissäge mit einem 500 mm Blatt, angetrieben von einem 4,1 KW Elektromotor.

Sie benutze ich selten und wenn nur zum Trennen langer Bretter oder Balken, bzw. zum Brennholz sägen.
Daher wird der Sägetisch auch gerne anderweitig genutzt. Da steht die Oberfräse drauf, die Boschkappsäge.

Am vergangenen Montag habe ich noch Hölzer vom Fliederbaum zersägen wollen und da passierte es.

Beim II. Schnitt gab es einen Schlag auf meinen Bauch, dass ich die
Engel singen hörte.
Durch die Vibration der Säge fiel ein Holzkasten 135 x 135 x 200 mm auf das Sägeblatt und wurde derart
beschleunigt, dass es mich an der besagten Stelle heftig traf.


Mir ging es aber gut und ich machte weiter.

Paar Tage später Schmerzen im Bauch, am Freitag grün gelber Bauch.
An diesem Montag hatte ich einen Termin bei der HA.

Sie fiel fast um und befahl mir sofort in die nächste Klinik zu gehen.

Ich hatte wahrlich einen absolut zuverlässigen Schutzengel. Nach gründlicher allgemeiner Untersuchung wurde mein Bauch per Ultraschall durchleuchtet und außer einer etwa 15 cm² großen Prellung war alles i. O.

Und die Moral von der Geschichte: Ich habe alles vom Sägetisch entfernt und den Spaltkeil auch wieder samt dem Späneschutz montiert.


Gruß vom Daniel
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bis jetzt (*klopf auf Holz*) ist mir derartiges noch nicht passiert. Ich mache zwar manchmal einige Stunts, aber nur um irgendwo dran zukommen. Aber wenn der Stand zu wackelig sein sollte, lasse ich es aber auch sein.

Holzwurm8686
Goldmitglied
So eine Erfahrung hab ich auch schon gemacht als ich ein paar alte Latten sägen wollte und zwar waren noch 120er Nägel  in den Latten......bei einer Latte hab ich nicht aufgepasst und hab einen Nagel erwischt, den Nagel hat es dann aus der Latte gerissen und traf mich zwischen den Augen. Zum glück hat mich der Nagel nicht mit der spitzen Seite getroffen sonst hätte das auch anders enden können, es war auch noch mein erster Urlaubstag 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Susanne:

.......Also: Bleibt uns bloss gesund!! 🙂

Liebe Grüße
Susanne


Na dann mal gute Besserung 😉

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Holzwurm8686:
Zum glück hat mich der Nagel nicht mit der spitzen Seite getroffen sonst hätte das auch anders enden können, es war auch noch mein erster Urlaubstag 🙂
Dann hättest Du wenigstens die Urlaubstage wieder gutgeschrieben bekommen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit sowas ist wirklich nicht zu spaßen. Meinem Papa ist ein Eichenholzstück gegen den Oberkörper/Bauch geflogen und er hatte auch fuchtbare Schmerzen, aber wie Papas/Männer nunmal sind hat er weiter gemacht und ich konnte ihn nachts ins krankenhaus bringen, weil er schlecht luft bekommen hat und wie sich nacher raus gestellt hat, hatte er zwei rippen angebrochen und eine hat den linken lungenflügel mit getroffen (deshalb hat er so schlecht luft bekommen).

Also immer schön aufpassen und damit wirklich bei den Arzt fahren!

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,

wirklich sollte man wesentlich besser aufpassen im Umgang mit solchen Maschinen.

Ich hatte 2 Schutzengel.

Gruß vom Daniel

benjyhh
Alter Hase
Mein Vater hat mit einer Kreissäge Brennholz geschnitten. Da er nach ein paar Tagen blutige Hände hatte, hat er Handschuhe angezogen und es kam, wie es kommen musste... Mit dem Handschuh ins Sägeblatt gekommen und hineingezogen worden...
Was folgte war die übertriebene Fahrt ins Krankenhaus mit dem Gefrierbeutel und net Daumenkuppe drinn, die nicht mehr angenäht werden konnte....

Seit dem habe ich mir geschworen solch große Kreissägen nicht anzufassen... hab ne kleine Tsichkreissäge ohne Power, die ich geschenkt bekommen habe, aber noch nicht wirklich benutzt habe!