Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreissäge PKS sägt nicht gerade

Snudel
Grünschnabel
Hallo zusammen. Ich habe seit einiger Zeit die Kreissäge PKS 10,8. Das Problem ist, dass bei längeren Schnitten, die Säge „wegläuft“, d.h kein gerader Schnitt zustande kommt. Gegenhalten hilft auch nicht, dann frisst sich das Sägeblatt fest. Passiert speziell bei stärkerem Holz. Z. B. Bei 18 mm Tischlerplatte.

Kennt jemand das Problem? Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht an dem beiliegenden, sehr dünnen, Sägeblatt liegt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
15 ANTWORTEN 15

Toby
Platinmitglied
Eure Vorschläge sind ja alle ziemlich gut, und ich, das wisst Ihr ja mittlerweile, bin nicht wirklich der Holzfachmann.
Aber, mit einer 12V Maschine eine 18 mm Tischlerplatte zu sägen, darauf würde ich nicht kommen. Schon gar nicht ohne Schiene.

Ich sag mal: Das ist definitiv die falsche Maschine zur Anwendung.

George1959
Silbermitglied
Ein Kollege von mir hat gerade diese Woche bei uns etliche OSB-Platten 18 mm verlegt. Die hat er mit einer kleinen 12V Akkukreissäge von Makita bearbeitet. Ich hatte das Gerät mal in die Hand genommen und fand das Blatt direkt niedlich, fast wie eines für den Modellbau. Das Gerät hat einwandfrei funktioniert und das Blatt ist immer schön geradeaus gelaufen.

Meine Vermutung wäre, dass das Blatt stumpf ist und oder, dass zu viel Druck ausgeübt wurde.

Holzpaul
Goldmitglied
Ich sehe das wie George. Ein scharfes Sägeblatt und Geduld beim Vorschub - eventuell zwei Durchgänge (erst 10mm dann 20mm Schnitttiefe einstellen)!
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

chief
Diamantmitglied
Also, ich nutze sehr oft und gerne die blaue 12 Volt HKS. Schnitttiefe offiziell 26 mm. Und 20 mm sind eine lösbare Aufgabe für das Werkzeug.

Rainerle
Diamantmitglied
Gibt es denn Brandspuren vom Blatt? Das würde auch auf ein (einseitig) stumpfes Blatt hindeuten können.

Mal abgesehen davon. Eine einfache kabelgebundenen Kreissäge kostet nicht viel. Wäre das nicht eine Alternative für längere Schnitte? Und dazu gleich ein sehr gutes Blatt kaufen. Wenn Du absaugen willst, stört das Kabel ohnehin nicht, es ist ja auch der Schlauch dran.

HOPPEL321
Goldmitglied
Meine GKS 12 V zieht auch nach rechts,aber 22mm OSB sägt sie auch noch wenns sein muss.