Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreissäge PKS sägt nicht gerade

Snudel
Grünschnabel
Hallo zusammen. Ich habe seit einiger Zeit die Kreissäge PKS 10,8. Das Problem ist, dass bei längeren Schnitten, die Säge „wegläuft“, d.h kein gerader Schnitt zustande kommt. Gegenhalten hilft auch nicht, dann frisst sich das Sägeblatt fest. Passiert speziell bei stärkerem Holz. Z. B. Bei 18 mm Tischlerplatte.

Kennt jemand das Problem? Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht an dem beiliegenden, sehr dünnen, Sägeblatt liegt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
15 ANTWORTEN 15

Hoizbastla
Diamantmitglied
ähm, die kleine PKS und 18mm, da wundert es mich nicht, kann es sein, dass die in schnittrichtung nach rechts verläuft?
Zumindest macht das meine, wenn ich freihand schneide.
meine tendiert nach rechts seit dem ersten Schnitt, mit ordentlich Gegenhalten kommt man damit auf gerade.
Aber da ich dir nur für sehr grobe Zuschnitte verwende, kann ich damit leben

Rookie
Silbermitglied
Denke auch. Gerade bei den meisten Modellen mit Akku wird ja gerne ein dünneres Blatt genommen um den Akku zu schonen. Und 18mm bei einer Tischlerplatte sind schon eine Hausnummer. Theoretisch könnte man probieren, links und rechts der Säge exakt eine Leiste zu spannen und die Säge dazwischen laufen zu lassen. Sei da aber ja vorsichtig und hab keine Hand dahinter. Nicht dass sie kurz hüpft und Du dem Sanitäter deine Finger in die Hand drücken musst.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es für das Modell dickere Blätter gibt.

Plan B wäre, es zuerst mit einer geringen Schnittiefe zu probieren und erst im zweiten Zug komplett durch zu gehen. Wenn sie verstellbar ist.

Snudel
Grünschnabel
Danke für die schnellen Antworten. Ja, sie zieht nach rechts. In der Beschreibung steht glaube ich, dass sie bis 25 mm schafft. Deshalb war ich der Meinung, 18 mm wäre ok. Ich schaue mal, ob es ein stärkeres Sägeblatt gibt und probiere es mal damit.

cyberman
Platinmitglied
Das kann durchaus an einem stumpfen Sägeblatt liegen, ich wurde mal ein neues einspannen und sägen. Die 18mm sind aber schon eine Quälerei für die Säge.

cyberman
Platinmitglied
Snudel:
Danke für die schnellen Antworten. Ja, sie zieht nach rechts. In der Beschreibung steht glaube ich, dass sie bis 25 mm schafft. Deshalb war ich der Meinung, 18 mm wäre ok. Ich schaue mal, ob es ein stärkeres Sägeblatt gibt und probiere es mal damit.


Die Sägeblätter sind so dünn damit der Akku das auch noch mitmacht.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Snudel:
Danke für die schnellen Antworten. Ja, sie zieht nach rechts. In der Beschreibung steht glaube ich, dass sie bis 25 mm schafft. Deshalb war ich der Meinung, 18 mm wäre ok. Ich schaue mal, ob es ein stärkeres Sägeblatt gibt und probiere es mal damit.


Meines Wissens nach, sind seitens Bosch keine dickeren Blätter freigegeben

Rookie
Silbermitglied
Snudel:
Danke für die schnellen Antworten. Ja, sie zieht nach rechts. In der Beschreibung steht glaube ich, dass sie bis 25 mm schafft. Deshalb war ich der Meinung, 18 mm wäre ok. Ich schaue mal, ob es ein stärkeres Sägeblatt gibt und probiere es mal damit.


Klar, 25mm Weichholz schafft sie wahrscheinlich im Schlaf. Aber eine Tischlerplatte ist eine andere Hausnummer. Vor allem, weil man gleichzeitig längs und quer zur Maserung sägt und das ist nicht ohne. Meine TS55 guckt mich bei Multiplex ab einer gewissen Stärke auch gerne böse an.

Holzpaul
Goldmitglied
Rookie:
...

Plan B wäre, es zuerst mit einer geringen Schnittiefe zu probieren und erst im zweiten Zug komplett durch zu gehen. Wenn sie verstellbar ist.

Dein Plan B ist gut. Allerdings dachte ich das Thema mit der Schnitttiefenverstellung sei durch. Es gibt keine HKS ohne Schnitttiefenverstellung! Also was soll die Bemerkung: "Wenn sie verstellbar ist"
LG Paul.

Rookie
Silbermitglied
Holzpaul:

Dein Plan B ist gut. Allerdings dachte ich das Thema mit der Schnitttiefenverstellung sei durch. Es gibt keine HKS ohne Schnitttiefenverstellung! Also was soll die Bemerkung: "Wenn sie verstellbar ist"
LG Paul.



Ich kenne die kleinen Modelle mit Lego Zahnrad als Sägeblatt nicht 😉🤫