Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreis- oder Tauchsäge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

habe grade mit einem Kollegen über meine neu erstandenen Maschinen gesprochen.

Er rat mir anstelle der Kreissäge (GKS 65 CE) zu einer Tauchsäge.

Was meint Ihr und gibt`s das von der blauen Boschserie??

Gruß
50 ANTWORTEN 50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Linus1962
... ganz abgesehen davon, dass ein schnell drehendes Sägeblatt OHNE SCHUTZ in eine Oberfläche getaucht werden muss ...
Der Schutz bleibt!
... dabei gleichzeitig die Fußplatte ordentlich fixiert sein sollte (wegen der Präzision) ...
Sofern erforderlich nehme ich Zwingen!
... die Pendelhaube zurückgehalten werden will ...
Ist bei meiner Lösung nicht erforderlich!
Was sagst Du zum gleichem Problem - wenn ich einen Stichsäge nehmen würde?
Gruß Mike

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich klink mich hier mal mit ein.


Linus1962:

... ganz abgesehen davon, dass ein schnell drehendes Sägeblatt OHNE SCHUTZ in eine Oberfläche getaucht werden muss ...


Stepway_I:

Der Schutz bleibt!

Um mit einer handelsüblichen Pendehaubensäge zu tauchen muss man den Spaltkeil entfernen. Somit liegt schon ein gro des Schutzes neben der Säge.

Linus1962:

... die Pendelhaube zurückgehalten werden will ..


Das ist doch ganz einfach:
Die Linke Hand greift quer duch und hält die Haube, die Rechte bedient den Schalter. Mit beiden wird die Grundplatte auf dem Riss gehalten.

Stepway_I:
.
Ist bei meiner Lösung nicht erforderlich!

Und wie bekommst du sie zwischen dem Werkstück und dem Blatt raus?


Linus1962:

... dabei gleichzeitig die Fußplatte ordentlich fixiert sein sollte (wegen der Präzision) ...


Das ist nur durch eine Schiene oder andere Anschlagmittel sicher möglich.

Stepway_I:

Sofern erforderlich nehme ich Zwingen!


Und wenn du in einer Arbeitsplatte Auschnitte machen musst, nimmst du dann die Zwingen mit extra großer Ausladung?
Zum Beispiel handliche Tiefspann-Schraubzwingen mit lächerlichen 10kg Gewicht.

Stepway_I:

Was sagst Du zum gleichem Problem - wenn ich einen Stichsäge nehmen würde?



Jetzt wirds albern.
Du könntest auch alle Ausschnitte mit einer Oszillator schneiden...
Oder mit einer Azebiki.

Fakt ist;
deine Methode ist sehr gefährlich und nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen.

Ich habe es auch schon gemacht, meist beim Abschalen. um zum Beispiel die Bodenluke frei zu bekommen. Dabei handelte es sich aber nie um Präzisionsschnitte.
Und meist auch aus Faulheit, Strom im Rohbau suchen ist nämlich meist ein schwieriges Unterfangen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stepway_I:
@ Linus1962
... ganz abgesehen davon, dass ein schnell drehendes Sägeblatt OHNE SCHUTZ in eine Oberfläche getaucht werden muss ...
Der Schutz bleibt!
... dabei gleichzeitig die Fußplatte ordentlich fixiert sein sollte (wegen der Präzision) ...
Sofern erforderlich nehme ich Zwingen!
... die Pendelhaube zurückgehalten werden will ...
Ist bei meiner Lösung nicht erforderlich!
Was sagst Du zum gleichem Problem - wenn ich einen Stichsäge nehmen würde?
Gruß Mike


Klar kann man den Ausschnitt auch mit der Stichsäge sägen, habe ich auch schon gemacht, aber nur weil ich keine HKS habe.
Wenn ich mir eine zulege dann sicher eine mit Tauchfunktion.
Mein Bekannter ist Schreinermeister der hat auch schon mit einer normalen HKS Ausschnitte für Herd und Spüle geschnitten, aber mir abgeraten das selber zu tun.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
MicGro:
Klar kann man den Ausschnitt auch mit der Stichsäge sägen, habe ich auch schon gemacht, aber nur weil ich keine HKS habe.
Wenn ich mir eine zulege dann sicher eine mit Tauchfunktion.
Mein Bekannter ist Schreinermeister der hat auch schon mit einer normalen HKS Ausschnitte für Herd und Spüle geschnitten, aber mir abgeraten das selber zu tun.


Du hast es auf den Punkt gebracht bzw. Bestätigt - es geht!
Nur "Rookies" sollten es lassen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das es nicht geht hat auch keiner behauptet.

Es wurde nur auf die massiven Sicherheitsprobleme Aufmerksam gemacht.
Ebenso wurde auf die mangelde Präzision hingewiesen.

Und du bewegst dich hier in einem Heimwerker-Forum, da können solche Vorschläge ganz schnell nach hinten los gehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Pirenci:
Bosch hat speziell aber glaube ich keine Tauchsägen sondern nur kleine Handkreissägen.
Handkreissägen, um eine kleine zu nennen von Bosch mit möglichst ähnlichen Eckdaten (Handkr.-Sä.PSK 54 // ist aber die grüne Serie), hat eine Schnitttiefe von 54mm, 1150 Watt und 3,6 kg. Alles für 149 €.:)

Das Stimmt nicht Bosch hat auch eine Tauchsäge im Angebot.
Die GKT 55 GCE und in verschiedenen Tests hat sie gut abgeschnitten,
Hier ist noch ein Test aus der Holzwerken.

Zotteltier
Bronzemitglied
The_Bavarian85:
Das Stimmt nicht Bosch hat auch eine Tauchsäge im Angebot.
Die GKT 55 GCE und in verschiedenen Tests hat sie gut abgeschnitten,
Hier ist noch ein Test aus der Holzwerken.


Der Anfang des Threads ist 4 Jahre alt, daher die veralteten Informationen. Die PKS 54 gibts ja auch nicht mehr.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stepway_I:
Du hast es auf den Punkt gebracht bzw. Bestätigt - es geht!
Nur "Rookies" sollten es lassen!


Es geht viel, aber man sollte es lassen. Ich kann auch Auto fahren ohne mich anzuschnallen, aber trotzdem tue ich dies nicht.

HansJoachim
Grünschnabel
MicGro:
Es geht viel, aber man sollte es lassen. Ich kann auch Auto fahren ohne mich anzuschnallen, aber trotzdem tue ich dies nicht.


Das ist doch glatt einen Daumen wert 🙂

Maedelfueralles
Silbermitglied
Natürlich ist der Beitrag schon älter! Die Diskussion hab ich angefangen weil bei mir noch Fragen offen geblieben sind die damals nicht beantwortet worden sind. Wenn ich gewußt hätte dass sich hier gleich eine "Meinungsferschiedenheit" daraus entwickelt ... Hätt ich trotzdem gefragt mit dem Hinweis dass alle nett zueinander sein sollen.

Ich hab mich mitlerweile statt für die GKS 55 GCE für die GKT 55 GCE entschieden. Hat mich jetzt zwar mehr gekostet aber die Tipps von hier und der freundliche Herr vom Baumarkt meines Vertrauens haben mir dazu geraten. Die Aussage das sie im Baumarkt bereits mit drei Maschinen des Typ GKS 65 probleme in Verbindung mit der Führungsschiene haben hat mich am meisten beeinflußt. Bei der GKS 65 soll der geradeauslauf auf der Schiene so schlecht sein dass sie nach einer bestimmten Länge mit dem Sägeblatt ins Alu der Schiene verläuft.

Dem Angebot die GKT 55 GCE mit zwei Führungsschienen FSN1600, der LBOXX, einer Tasche für die FSN und einem zweiten Sägeblatt für 499 € konnte ich dann nicht wiederstehen. hab mir dann noch zusätzlich einen Satz Zwingen (40€) zu den Führungsschienen gegönnt der ist allerdings von Mafel paßt aber auch weil gleiches System.

Die Säge hab ich gestern gekauft und schon ausgiebig getestet. Projekt folgt. Bin sehr zufrieden damit.