Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreis- oder Tauchsäge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

habe grade mit einem Kollegen über meine neu erstandenen Maschinen gesprochen.

Er rat mir anstelle der Kreissäge (GKS 65 CE) zu einer Tauchsäge.

Was meint Ihr und gibt`s das von der blauen Boschserie??

Gruß
50 ANTWORTEN 50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein Tipp von Pirenci: "Wenn du dichnicht entscheiden kannst, nimm was du kriegen kannst, Zubehör, Garantie und vorallem Service!" 😉
Vielleicht hilft es bei deiner Entscheidung.
Obwohl Makita auch sehr gut ist. Bedenke, ein Gerät will benutzt werden und nicht unterfordert. Wäre schade, wenn du eine Festool hast und diese leider nur selten nutzt... 😞
Aber jedem das seine.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Pirenci: ich habe in der Vergangenheit immer mal wieder die günstigere Alternative gewählt und mich kurze Zeit später geärgert.

Daher nehme ich nun immer das "Beste" und das wird wohl nun die Festool- warte nur noch auf den Preis meines Händlers...

Gruß

Holzwurm8686
Goldmitglied
Hallo ich kann dir in diesem Fall nur einen Mafell KSP 55F empfehlen die Säge ist eine normale Handkreissäge kann man aber auch eintauchen ( der Spaltkeil klappt beim eintauchen zurück und fährt dann wieder raus beim weiter schneiden) und man kann die Säge auch mit einer Führungsschiene benutzen. Die Säge ohne Führungsschiene liegt bei 380 euro und mit Führungsschiene (1,60m lang) bei 440 euro.
396.attach
397.attach
398.attach
399.attach
400.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mafell?? Habe ich noch nie gehört?

Habe mich für Festool TS 55 EBQ-Plus mit 2 Führungsschinen á 1400mm incl. Verbinder entschieden. Standartblatt und viel Zubehör ist dabei, dazu habe ich dem Händler noch ein Multi Material Blatt aus dem Kreuz geleiert. Das ganze für 478€.

Wenn ich mir die UVP von Festool ansehe, habe ich -denke ich- einen guten Kurs.

Gruß

Holzwurm8686
Goldmitglied
Mafell ist eine Marke für Zimmerein. Festool gefällt mir nicht so sind mir zu einseitig weil da hat man nur eine Tauchsäge und die ist Mist wenn man ohne Schiene schneiden will viel zu unübersichtlich aber ist geschmacksache. Ich hab einmal Festool gekauft und war sowas von endteuscht 😞

Holzwurm8686
Goldmitglied
Aber selbst was Tauchsägen betrifft kann Festool mit Mafell nicht mithalten. Musst dir mal das neuste Modell von Mafell angucken MT 55cc. www.mafell.de

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
danke für den link...

bin jetzt echt überfordert
schauen wir mal, fahre morgen mal in handwerkereinkauf und schaue mir mal die maschinen an...

gruß

Maedelfueralles
Silbermitglied
Da sind bei mir immer noch Fragen offen. Was kann eine Tauchsäge was eine Handkreissäge nicht schaft? Wenn ich bei ebay die GKT 55GCE (427,45€) mit der GKS (299,90€) vergleiche macht das fast 130€.
Wo liegt denn der Vorteil einer Tauchsäge und gibt es gegenüber der Handkreissäge abgesehen vom Preis auch Nachteile?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit einer Tauchsäge kannst Du, wie der Name schon sagt, in das Werkstück eintauchen. Du kannst also Ausschnitte, z.B. für Ceranfelder oder Spühlen in Küchenarbeitsplatten sägen. Das geht mit einer normalen HKS nicht.

Maedelfueralles
Silbermitglied
Danke für die Antwort sugrobi! Und das ist der ganze Unterschied?