Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung Tischkreissäge

abe12345
Goldmitglied
Hallo liebe Community,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine TKS zuzulegen.

Finanziel sind so ca. 200€ zur Verfügung.

Ich habe auf eine rote Einhell überlegt.

Diese hier: http://www.amazon.de/Einhell-RT-TS-1725-U-Tischkreiss%C3%A4ge/dp/B001QTVX0A/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=...

Was haltet ihr davon? oder doch lieber eine andere??
38 ANTWORTEN 38

Woody
Platinmitglied
Kommt darauf an, was du vorhast. Ich besitze diese TKS und bin eigentlich sehr zufrieden. Sie hat 2 Nuten, sodass man sich leicht selbst ein Führungsbrett basteln kann. Längsanschlag ist sehr genau, Verstellung der Blatthöhe und -neigung simpel und auch der Blattwechsel geht recht flott. Nachteil aus meiner Sicht: Absaugung vielleicht nur 60%, der Rest landet unter der Säge oder findet sich im ganzen Raum wieder. Queranschlag gibt es nicht, nur so eine Winkelführung. Mit ein bisschen Aufwand kann man an diese aber auch einen längeren Anschlag basteln. Stabilität ist ausreichend, aber nicht berauschend. Insgesamt ist sie leicht und gut verschiebbar.

panne36
Alter Hase
woodworkerin welche hast du den . möchte mir auch eine zulegen

Woody
Platinmitglied
panne36:
woodworkerin welche hast du den . möchte mir auch eine zulegen


Ich besitze diese TKS......
ja eh diese, welche gefragt wurde 😉
Habe aber vor paar Monaten knapp 300,-- inkl. Zusatzsägeblatt (kostete glaub ich knapp 40,--) beim Zgonc bezahlt.

panne36
Alter Hase
achso ich tendiere ja zu der bosch pts 10 oder pps 7 . welche ist den davon besser ?

Woody
Platinmitglied
panne36:
achso ich tendiere ja zu der bosch pts 10 oder pps 7 . welche ist den davon besser ?


Keine Ahnung, aber es gibt hier im Forum schon zahlreiche Beiträge hierzu und ich glaube auch einen Testbericht. Acker dich mal durch. Ist auch eine finanzielle Frage und IMHO eine Frage der Ansprüche und was man letztendlich wie oft fertigen will. Für sporadische Einsätze bin ich mit meiner roten Einhell sehr zufrieden.

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Ich würde allein schon wegen der Zugfunktion zur PPS7 tendieren, allerding hat die auch ihren Preis. Da ich mir in den letzten Wochen eine neue OF, eine neue HKS und einen Schwingschleifern zugelegt habe, will ich mit der nächsten Maschinenanschaffung noch warten. emoticon.rolleyes.title

abe12345
Goldmitglied
Die Bosch Geräte hätte ich gerne, aber die sind ausserhalb meiner Finanzen.

Also ich würde ja die PPS 7 S nehmen, wenn ich mir es aussuchen könnte 😉

Fernton
Ehemaliges Mitglied
panne36:
achso ich tendiere ja zu der bosch pts 10 oder pps 7 . welche ist den davon besser ?
Ich denke das hängt nicht zuletzt auch davon ab was du damit machen willst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Überleg Dir mal, ob es nicht auch eine gebrauchte Säge tut. So würdest Du für ein relativ geringes Budget eine deutlich bessere Säge bekommen.

Ich arbeite bei meinem Schwiegervater mit einer 25 Jahre alten Metabo, die ist um Welten besser als das ganze Zeug, das man im Baumarkt bekommt. Für eine Maschine in der Qualität musst man neu locker mehr als 1k hinlegen. Gebraucht gibt es solche Geräte schon ohne Probleme in Deinem Budget.
Gerade in den Details, die bei einer TKS wichtig sind (Spiel der Führungen, Anschläge, Leistung) mangelt es den einfacheren Sägen leider deutlich.

Geh am Besten mal zu einem Werkzeughändler in Deiner Gegend und schau Dir richtige Profi-TKS an und dann vergleiche mit den Markengeräten aus dem Baumarkt. Und dann schau mal bei den üblichen Verdächtigen, was gute Gebrauchtgeräte kosten.