Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung Handkreissäge

Trixi
Goldmitglied
Ich möchte mir in nächster Zeit eine Akku Handkreissäge zulegen.
Mir gefällt die Bosch Handkreissäge 18V aus der Power 4all Serie.
Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit dieser Handkreissäge gemacht?
43 ANTWORTEN 43

ascii4711
Alter Hase
Schönes Gerät 🙂 Empfehle dir noch ein Best for Wood mit 48 Wechselzähnen dazu, falls du mal feine Schnitte mit der Führungsschiene machen willst.

NSide
Silbermitglied
Falls du ein anderes Sägeblatt verwendest, dann erst die Gummilippe der Führungsschiene zu schneiden. Nicht das du nur mal schnell ein Probeschnitt mit der Schiene machst und dich hinter ärgerst wenn du ein anderes Sägeblatt verwendest.

Zur Not gibt es aber die Gummilippe auch zum Nachkaufen.

ascii4711
Alter Hase
Solange die Differenz zwischen Schnittbreite und Stammblattstärke gleich bleibt, stört das den Splitterschutz nicht. Ggf. kann man auch mit Passscheiben den Abstand anpassen.

Das Speedline hat 1,7/1,2mm. Das von mir angesprochene Best for Wood 1,8/1,3mm. Geht problemlos 🙂

Trixi
Goldmitglied
Super, Danke Euch emoticon.regular_smile.title

3radfahrer
Diamantmitglied
Glückwunsch zur neuen Säge.

chief
Diamantmitglied
Viel Spaß mit der Neuerwerbung. emoticon.smilie_like.title

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Ich antworte hier mal noch, obwohl der TE schon seine Entscheidung getroffen hat. Es kann ja sein, dass noch jemand vor der gleichen Entscheidung steht.

Ich habe die PKS 18 Li jetzt seit zwei Jahren und bin nur mittelmäßig begeistert...

Pro:
+ Mit dem Akku kann ich auch auf einem Stromlosen Rohbau mal schnell was zusägen (Dafür habe ich sie gekauft, OSB-Platten für den Trockenbau)
+ Wenn schon Akkus vorhanden sind ist die Investition verhältnismäßig günstig.

Kontra:
- Selbst 12mm OSB-Platten konnte ich nicht immer mit einem Schnitt sägen, ich musste dann auf zwei mal sägen (Bin dann aus Faulheit und weil ich nicht soo einen sauberen Schnitt brauchte auf die Stichsäge mit Schnellsägeblatt zuumgestiegen)
- Die Schraube für die höhenverstellung kommt mir sehr "lommelig" (Schwäbisch für unstabil) vor, ich bin mir nie sicher, ob sie nicht abbricht, wenn ich versuche, die Schnitttiefe einzustellen.
- Man kann sie nicht (Ohne modifikationen) mit einer Führungsschiene verwenden. Ich habe stattdessen immer eine lange Abziehlatte im Richtigen Abstand angelegt und festgespannt...

Wenn man sich dieser Mankos bewusst ist ist sie ein nettes Gerät für unregelmäßige Benutzung.
Sollte ich öfter eine Kreissäge benötigen werde ich definitiv auf eine stärkere, wahrscheinlich Kabelgebundene umsteigen.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Gute Wahl. Die Bosch sollte genügend Power + Schnitttiefe haben....

Trixi
Goldmitglied
@Tiefcoolkost

Trotzdem schön, das du uns hier auch deine Erfahrung mit der PKS 18 Li mitteilst.
Aufgrund deiner Erfahrungen bin ich froh, das ich mich für eine andere Maschine entschieden habe.

Maggy
Diamantmitglied
Trixi:
Also, ich habe mich entschieden und mir heute die BOSCH Handkreissäge GKS 55+ GCE mit L-BOXX und Führungsschiene FSN 1600 gekauft. Ich denke damit habe ich die richtige Entscheidung getroffen. Und kann es kaum erwarten damit zu arbeiten.

Herzlichen Dank für eure sehr nützlichen und hilfreichen Kommentare. emoticon.smilie_good-job.title emoticon.smilie_schild-danke.title emoticon.smilie_like.title


Das war sicherlich eine gute Entscheidung und Du hast ja auch reiflich überlwgt und abgewogen. Herzlichen Glückwunsch zur neuen Säge und viel Spaß damit. Sicher gibt es dann bald ein Projekt, das damit erstellt wurde.