Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung Handkreissäge

Trixi
Goldmitglied
Ich möchte mir in nächster Zeit eine Akku Handkreissäge zulegen.
Mir gefällt die Bosch Handkreissäge 18V aus der Power 4all Serie.
Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit dieser Handkreissäge gemacht?
43 ANTWORTEN 43

ascii4711
Alter Hase
Ein dünnes, scharfes Sägeblatt ist in einer Akkuhandkreissäge kein falscher Fehler 😉

Trixi
Goldmitglied
Vielen Dank für eure Kommentare. Es ist nicht so einfach die richtige Kaufentscheidung zu treffen.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Wenn du mehr als 5 Schnitte machen willst und auch dickeres Material sägst:
Nimm die Kabelgebundene!!

cyberman
Platinmitglied
Und wenn eine Kabelgebundene würde ich gleich eine Tauchsäge nehmen, schon wegen der besseren Absaugung.

Zotteltier
Bronzemitglied
Ich denke es kommt auf deine Ansprüche an. Wenn es mal ein paar Schnitte sein sollen und nicht auf längere Zeit große Projekte, ist die PKS 18 Li it aktuell ca. 76€ leicht zum bestehenden Programm dazugekauft.

Ich hab mir das vor 2-3 Jahren auch mal überlegt und mich dagegen entschieden. Zu dem Zeitpunkt waren regulär keine Sägeblätter nachzukaufen, da hatte ich schon den Eindruck, das Ding ist als Wegwerfartikel konzipiert.

Habe die PKS 18 noch nie benutzt, aber die Lücke zu den aktuellen Profigeräten ist offensichtlich groß, was Rezensionen zu Qualität wie auch die technischen dAten angeht - wie auch den Preis

.Habe mir jetzt vor kurzem eine Metabo KS18 LTX 57 gegönnt mit zweilagigem 4Ah Standart-Akku. Geht sehr gut. Für kleinere Sachen habe ich aber noch die Bosch GKS 10,8V (bzw 12V-26 wie die mittlerweile heißt), die ist zum Ablängen von Dachlatten, oder Bretter bis 18-21 mm unschlagbar und durch die Handlichkeit viel präziser zu benutzen im Freihandbetrieb. Sägen kann man kaum genug haben.

benjaminfunk
Ehemaliges Mitglied
Trixi:
Genau das ist auch mein Problem... hat eine Akku betriebene Handkreissäge genügend Kraft?
Wenn das so ist, was ASCII oben schreibt... macht der Kauf ja wenig Sinn...

Hat jemand von Euch schon mit der neuen 18 V Akku Version von Bosch gearbeitet?


Ich denke man sollte es noch etwas breiter begutachten und nicht nur das Thema Kraft betrachten. Klar kann eine Akku Handkreissäge teilweise große Kraft aufbringen. Bringt nur nichts wenn du nach jedem Brett den Akku wechseln musst 😉 Deswegen würde ich immer überlegen wo die die Säge am meisten einsetzen wirst. Wenn es in der Werkstatt ist brauch man nicht unbedingt eine kabellose Maschine. Da verzichtet man auf zu viel Leistung nur weil man etwas mehr Komfort haben möchte.

Zusätzlich muss man auch bedenken das Akku Modelle in der Regel immer etwas schwerer sind als kabelgebundene Modelle. Erst recht wenn man einen großen Akku verwendet der teilweise auch schon bis zu 700 Gramm wiegen kann.

Deswegen würde ich zusätzlich immer noch folgende Fragen stellen

  • Wo willst du die Maschine überwiegend einsetzen (Werkstatt, unterwegs)
  • Welche Materialstärke willst du überwiegend bearbeiten (bei dicken Balken würde ich keine Akku Maschine wählen)
Gruß

Zotteltier
Bronzemitglied
benjaminfunk:

Zusätzlich muss man auch bedenken das Akku Modelle in der Regel immer etwas schwerer sind als kabelgebundene Modelle. Erst recht wenn man einen großen Akku verwendet der teilweise auch schon bis zu 700 Gramm wiegen kann.


Klingt richtig, stimmt aber glaub ich nicht pauschal. Meine Metabo (3,4Kg mit Akkupack) wiegt spürbar weniger als meine alte PKS 55A (3,9Kg). Okay, ich vergleiche da ein Profimodell mit einem Heimwerkerteil für einen Bruchteil der Kosten.

Trixi
Goldmitglied
Ich sag ja, die Entscheidung ist nicht leicht. Mein Gedanke war, das ich aus der Power 4 all Reihe aufstocke weil ich schon ein paar Akkus habe...
Aber wenn ich dafür Leistung verliere könnte das die falsche Entscheidung sein...
Ich werde mich mal weiter umsehen...

Danke für Eure Hilfe

Trixi
Goldmitglied
Also, ich habe mich entschieden und mir heute die BOSCH Handkreissäge GKS 55+ GCE mit L-BOXX und Führungsschiene FSN 1600 gekauft. Ich denke damit habe ich die richtige Entscheidung getroffen. Und kann es kaum erwarten damit zu arbeiten.

Herzlichen Dank für eure sehr nützlichen und hilfreichen Kommentare. emoticon.smilie_good-job.title emoticon.smilie_schild-danke.title emoticon.smilie_like.title

Zotteltier
Bronzemitglied
Klingt gut, da haste sicher was Anständiges. Bin gespannt was du zu erzählen hast wenn du sie eine Weile in Benutzung hast.