Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kauf einer Stichsäge von Bosch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

da meine 25 Jahre alte Stichsäge den Geist aufgegeben hat, bräuchte ich nun eine neue.
Ich habe mir die Bosch PST 700 E ins Auge gefasst.
Gebraucht wird die Säge nicht oft, eher gelegentlich.
Sägen will ich damit Weichholz und Schichtholzplatten.

Ist diese Säge eine Empfehlung wert oder reicht schon die PST 650?
28 ANTWORTEN 28

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Breitscheid:
Hallo Winnie,

ich frag mal aus Neugierde, wie lange der Akku bei der Akkustichsäge hält?
Da die Stichsäge ja schnelllaufend ist, müsste der Akku eigentlich sdchnell leer werden oder irre ich mich da.


Ein Akku hält solange bis er leer ist. :wink:
Man kann keine Zeitangabe zur Haltbarkeit eines Akkus machen. Die Säge ist ja nicht ständig in Gebrauch. Wenn ich damit nur Laminat verlege, kann der Akku 2-3 Tage halten. Wenn ich die Säge 3 Std. ohne Pause durchlaufen lasse, hält der Akku natürlich nicht solange. Aber mal ehrlich, bei welcher Arbeit läuft die Säge ohne Pause durch?!
Wenn der 1. Akku leer ist, nimmt man den 2., ist der leer wechselt man wieder. So läuft das bei Akkugeräten. Ich habe es bisher bei keiner Arbeit geschafft, das ich auf den Akku warten mußte bis er voll ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, für die grüne Akku-PST habe ich noch keine Werte für die Laufleistung gefunden, dürfte aber weniger als bei der blauen GST 18 V-Li sein.
Bei der Blauen laut Bosch:

  • Hohe Leistung: Schneller Sägefortschritt und lange Akkulaufzeit (z. B. 22 m in 22 mm Spanplatte) mit 3,0 Ah Akku

Mit einem 1,5 Ah Akku natürlich deutlich weniger.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann mich Winnie nur anschließen. Die PST 18Li ist einfach genial.
Eine Stichsäge läuft nicht im Dauereinsatz um Feuerholz zu machen, sondern um Kreise oder andere Konturen zu schneiden. Das dauert selten eine Stunde, dafür ist es gerade bei solchen Arbeiten einfach praktisch nicht an ein Kabel gebunden zu sein. Leistungstechnisch steht sie den Kabelgeräten in nichts nach.

Ich kann hier gerne nochmal ein Video aus einem ähnlichen Thread verlinken.

Holzbalken 60 x 80 (hochkant)
[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=LR1zJ0i9F2g"][/VIDEO]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Breitscheid hat sich ja jetzt die 900er gekauft. Das ist eine super Säge und er wird mit hoher Wahrscheinlichkeit glücklich damit, auch ohne Akku.

Ich finde aber, emoticon.teeth_smile.title evil_smile: , dass wir durchaus die Akku-Version feiern sollten. Denn ich habe vor kurzem meine 900er verkauft und mir die Akku-Säge zugelegt. Einfach weil ich sie nicht für Kilometer nutze, sondern für Ausschnitte, Kurven und Co. Und da ist es halt ohne Kabel schon schöner. Einen Akku habe ich bisher noch nicht bei einem Einsatz leergesägt.

Wenn es aber meine Hauptsäge wäre, dann wäre das Kabel schon die erste Wahl.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heute habe ich den ganzen Nachmittag mit der 900er gesägt und bin hellauf begeistert.
Habe das mitgelieferte Zubehör durch ausprobieren montieren können, da die Betriebsanleitung furchtbar ist. Als Beispiel kann ich den Spanschutz oder wie auch immer das heißt nennen, der erst reingeschoben und dann reingedrückt wird und in der Anleitung steht was von reindrücken aber es geht ziemlich schwer.
also, so eine schlechte Anleitung sah ich noch nie.

Nun zur Akkusäge, ich bin da echt beeindruckt, was sie leistet! Hätte ich echt nicht so gedacht.

Hermen
Bronzemitglied
Der Spanreißschutz muss streng gehen, sonst kann es dir passieren, das er dir beim Sägen um die Ohren fliegt, gerade wenn man dann auch noch auf Pendelhub stellt.

Timo1981
Silbermitglied
ich habe die 1000er und die ist der
´Hammer ich würde die kaufen !
sie hat kraft und und viele tolle sachen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann dir die PST 700 empfehlen. Auch wenn sie teuerer ist, hat sie eine längere Lebensdauer und ist weitaus fortschrittlicher als das Vorgängermodell.

MacHolgi
Jungspund
Breitscheid:
Heute habe ich den ganzen Nachmittag mit der 900er gesägt und bin hellauf begeistert.


Wann geht denn bei Dir die LED an? Bevor die Stichsäge anläuft (so steht es in der Anleitung) oder gleichzeitig - so ist es leider bei mir.

Grüßle, Holgi