Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kauf einer Stichsäge von Bosch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

da meine 25 Jahre alte Stichsäge den Geist aufgegeben hat, bräuchte ich nun eine neue.
Ich habe mir die Bosch PST 700 E ins Auge gefasst.
Gebraucht wird die Säge nicht oft, eher gelegentlich.
Sägen will ich damit Weichholz und Schichtholzplatten.

Ist diese Säge eine Empfehlung wert oder reicht schon die PST 650?
28 ANTWORTEN 28

Schupo01
Silbermitglied
KoSte74:
Habe mir letzte Woche auch einen Ersatz für meine alte 650er geholt: Bauhaus hatte die 1000 EL für EUR 99,00 im Angebot, da halfen dann auch die 20%-auf-alles bei Praktiker nichts: direkt zugeschlagen. Habe sie zwar noch nicht unter Extrembelastung getestet, aber sie macht nach ein paar ersten Schnitten einen extrem guten Eindruck!
Nur: ohne Angebot ist sie mit ca. EUR 150,- kein Schnäppchen...


Wir haben bei meiner Mutter den Dachstuhl eines recht großen Garten- und Gerätehauses neu eingedeckt, und dabei große Teile des Dachstuhls ersetzen müssen. Die PST 1000 PEL hat dabei quasi im Dauerbetrieb hervorragende Dienste geleistet.

Zugegeben, sie danach wieder "ausgehfein" in den Koffer zu bekommen, war eine kleine Herausforderung, aber sie läuft, und läuft, und läuft...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tja, was soll ich sagen, die Akkustichsäge PST 18 LI ist einfach nur genial.

Hermen
Bronzemitglied
Und wer hat gesagt eine Drehzahlregelung für 10 € Aufpreis lohnt sich nicht? emoticon.teeth_smile.title

Jetzt sind wir schon von 49,99 € (PST 650) über 139,99 € (PST 1000) bis zu 169,99 €
(PST 18V) gekommen.
Na wenn das mal nicht eine Preissteigerung ist.

Da werf ich doch mal die GST 140 iin den Raum, kost ja auch nur 284,41 €

emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also, ich habs getan!
Die PST 700 E wurde gegen die PST 900 PEL eingetauscht und ich habe den kleinen Aufpreis nicht bereut. So eine kraftvolle Stichsäge habe ich noch nie gehabt.
Das einzige Manko bisher ist das zu kurze Kabel aber ansonsten bin ich sehr zufrieden damit.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Für mal "nur" nen Schnitt ist die PST 650 ebensogut, wie jede andere. ich persönlich würde noch Wert auf einen Pendelhub legen, wie er ab der PST 800 PEL zu haben ist.

Aber wie gesagt, für seltene Schnitte ist die PST 650 und die PST 700 völlig in Ordnung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Breitscheid:
Also, ich habs getan!
Die PST 700 E wurde gegen die PST 900 PEL eingetauscht und ich habe den kleinen Aufpreis nicht bereut. So eine kraftvolle Stichsäge habe ich noch nie gehabt.
Das einzige Manko bisher ist das zu kurze Kabel aber ansonsten bin ich sehr zufrieden damit.


Deswegen die Akkustichsäge.
Natürlich ist sie teuerer wie die Anderen. Aber meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis.
Aber trotzdem viel Spaß mit der 900'er. emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Winnie,

ich frag mal aus Neugierde, wie lange der Akku bei der Akkustichsäge hält?
Da die Stichsäge ja schnelllaufend ist, müsste der Akku eigentlich sdchnell leer werden oder irre ich mich da.

HeimwerkerMatzz
Platinmitglied
Ich habe meinem Bruder einen PST 700 Compakt bestellt bzw geschenkt. Der ist damit absolut zufrieden.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Breitscheid:
Hallo Winnie,

ich frag mal aus Neugierde, wie lange der Akku bei der Akkustichsäge hält?
Da die Stichsäge ja schnelllaufend ist, müsste der Akku eigentlich sdchnell leer werden oder irre ich mich da.

Irgendwo auf der Bosch-Seite wird wohl ein ungefährer Wert stehen.
Aber die "Laufgeschwindigkeit" ist nicht der Punkt. Die Laufdauer des Akkus wird mehr von dem Widerstand bestimmt, der beim Sägen zu überwinden ist.
Und der hängt von der Holzart, der Holzdicke, Art und Qualität des Sägeblattes, Sägefortschritt und vielleicht noch von anderen Kriterien ab.
Beim Einen hält der Akku vielleicht 60, beim Anderen 10 Minuten.
In der Werkstatt würde ich keine Akkusäge verwenden wollen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Akkustichsäge ist ne Metabo STA140 und die ist mit 40m Schnittlänge in 18mm Spanplatte angegeben, hat aber auch nen 4,0Ah Akku! Die sägt auch so kräftig wie ne Netzmaschine emoticon.smilie_like.title

Gruß Heiko