Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kappsäge - Tiefenanschlag?

unins000
Grünschnabel
Hallo Leute,

ich möchte mir eine Kappsäge anschaffen und hätte da eine für mich wichtige Frage dazu. Kann man bei Kappsägen die Schnittiefe einstellen?

Wenn ja, geht das grundsätzlich bei allen oder nur bei bestimmten? Welche wären das?

Wenn nein, wie kann man das "manuell" machen bzw. wie macht ihr das?


Lg
35 ANTWORTEN 35

Wolfgang111
Goldmitglied
Wahrscheinlich stimmen die Winkel nicht exakt. 44,5° oder ähnlich sind halt keine 45°. Ausprobieren ob man man genauer einstellen kann oder händisch nacharbeiten.

arathorn76
Silbermitglied
Für ne Holzunterkonstruktion sind die Skalen auf der Säge meist genau genug.
Für einen Bilderrahmen ist es sinnvoller, einmal so lange rumzuprobieren und feineinzustellen bis es passt und sich dann eine Winkellehre zu sägen die genau passt und nach der man die Säge später einstellt.
Zumindest für die Winkel, die man öfter braucht.

Und die Säge für präzise Schritte auch immer gleich führen. Bei mir z.B. immer mit leichtem Druck nach rechts, dann bin ich (bis die Lager verschlissen sind) immer am gleichen Ende vom Spiel und kann wiederholgenau sägen.
mal nach rechts und mal nach links drücken gibt ca 1° Unterschied (stark drücken sogar 2°), was sich bei einer Gehrung schon auf 2° (oder 4°) addiert.
Unbewusst gedrückt ist bei mir von "auf den Punkt" bis 1° rechts oder links alles dabei...

unins000
Grünschnabel
Hm okay. Frech eigentlich dass man sich auf die Winkeleinstellung einer Kappsäge nicht verlassen kann.

arathorn76
Silbermitglied
Seh ich anders.
Ich habe wissentlich keine High-End-Säge sondern eher ein Mittelklassemodell für ca. 270€gekauft. Jede Mechanik hat Toleranzen, bei meiner Säge sind die wohl (bei normaler Handhabung) im Bereich +- 1°.
Für die meisten Aufgaben die ich mit der Säge erledige ist das für mich akzeptabel.
Für wenige Aufgaben brauche ich eine höhere Genauigkeit (kleinere Toleranzen), die ich mit ein wenig Zusatzaufwand erreichen kann.

Hätte ich auf mehr Genauigkeit Wert gelegt hätte ich mehr Geld ausgeben müssen, da ist durchaus noch Luft nach oben - aber da habe ich mich dagegen entschieden.

ascii4711
Alter Hase
unins000:
Ein Freund von mir hat eine Einhell emoticon.teeth_smile.title


Ich habe zwei Einhells. Bei beiden ist die Tiefe einstellbar. Beide sägen hinreichend genau wenn man sie einmal sauber justiert.

Rookie
Silbermitglied
@unins000 probier an dieser Kappsäge mal folgendes: nach links auf 45 Grad stellen und die erste Gehrung sägen. Danach den Anschlag nach rechts auf 45 Grad stellen und die zweite Gehrung sägen. Kommst Du dann auf die gewünschten 90 Grad? Falls ja, muss die Säge einfach nur richtig justiert werden. Falls nein, regelmäßig mit einem Winkelmesser kontrollieren, ob der Winkel passt und dann erst sägen.

unins000
Grünschnabel
ascii4711:


Ich habe zwei Einhells. Bei beiden ist die Tiefe einstellbar.


Welche Modelle?


@Rookie

Werde ich sobald als möglich ausprobieren.

ascii4711
Alter Hase
unins000:


Ne KGSL 250/2 und ne TE-SM 2534 Dual [h=1]

unins000
Grünschnabel
Gut, bei den Modellen war das auch klar. Sowohl die als auch die 2131 sind eher höherpreisige Modelle von Einhell. Ich bin aber immer noch zwischen einer KGS 216 M und einer PCM 8S am Schwanken.

arathorn76
Silbermitglied
Mir ist grad noch was eingefallen, wo Du mal drüber nachdenken solltest.
Ich bin mit meinerPCM8S zufrieden. Zur Genauigkeit hab ich mich ja oben schon geäußert.
Ich bin auch mit dem Schnittlinienlaser zufrieden, aber ich denke dass das System mit dem Licht unter der Sägeblatthaube wo dann das Sägeblatt einen Schatten wirft besser wäre.
Erstens muss man es nicht zwischen "links vom Sägeblatt" und "rechts vom Sägeblatt" umschalten, zweitens muß man es nicht alle 2 Jahre nachjustieren.