Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kappsäge KGS216M oder gleichwertige Bosch?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Will eine Kappsäge kaufen mit Zugfunktion.
Entweder die Metabo KGS216M oder die Metabo KGS 254 M .

Oder eine gleichwertige Bosch.Blos die Bosch sehen so "billig" aus.
Haben die Bosch auch weniger Leistung?

Bin mir noch nicht drüber im klaren ob ein 250 mm Sägeblattdurchmesser brauche.

Denke mal die Metabo Kappsägen sind besser wie die Bosch?
Von der Optik her, finde ich das jedenfalls. Technik auch?

Welche Bosch könnt Ihr mir denn empfehlen?

Nachtrag! Glaube ich fahre morgen nach obi. Und kaufe die
BOSCH PCM 8 S!
https://www.obi.de/zug-kapp-gehrungssaegen/bosch-kapp-und-gehrungssaege-pcm-8-s/p/5809058

Was haltet Ihr von dieser im Vergleich zur KGS216M?
48 ANTWORTEN 48

Heiko83
Jungspund
Danke schonmal für die antworten. Die Absaugung ist jetzt nicht mein Hauptaugenmerk, das liegt schon auf Qualität jedoch brauch ich die wahrscheinlich nicht oft deswegen sollte sich der preis in grenzen halten.Ein bissi mehr wie 300 sollte aber drin sein, bekommt die frau halt paar Blumen mehr xD

Rainerle
Diamantmitglied
kjs:
Die Festool ist aber in der Oberliga in Bezug auf Absaugung. Was mir an der nur überhaupt nicht gelegen hat ist der Griff. Da sind die blauen Bosch um Klassen besser. DeWalt und Milwaukee hätten den richtigen Griff und die bessere Absaugbarkeit gehabt aber das habe ich leider erst nach dem Kauf heraus bekommen.


Was ist am Griff schlecht? Kann man mit Links und Rechts bedienen, ist mittig über dem Blatt. Der Motor ist klein und hinter dem Blatt.

kjs
Diamantmitglied
Rainerle:


Was ist am Griff schlecht? Kann man mit Links und Rechts bedienen, ist mittig über dem Blatt. Der Motor ist klein und hinter dem Blatt.


Mit liegt die senkrechte Anordnung einfach nicht so richtig. Der horizontale Griff der blauen Bosch mit den Entriegelungsknöpfen auf beiden Seiten war mir einfach angenehmer. Wenn ich allerdings gewußt hätte was das für ein Ferkel ist hätte ich lieber den Griff in Kauf genommen. An den kann man sich gewöhnen, an die Sauerei nicht. Aber präzise ist die Bosch auch.

Rainerle
Diamantmitglied
Hier mal ein Foto von der Ferkelei, hierbei zugleich die absolut freie Sicht auf das Sägeblatt durch die m.E. perfekte Griffführung:
51639.attach
51640.attach
51641.attach
Das ist der Dreck von etwa 30 Schnitten. Geht, aber müsste nicht sein. Da der Motor oben angebracht ist, hat man wirklich freie Sicht und man steht, egal ob mit der rechten oder linken Hand bedient wird immer neben dem Blatt und bei wegfliegendem Holz aus der Schusslinie. Ich betrachte das als erheblichen Sicherheitsvorteil, da man auch nie rechts wie bei allen anderen Maschinen den Kopf senken muss um unter dem Motor durchzufinden ob der Schnitt auch passt. Denn die Säge wird seitlich an der Hüfte vorbeigeführt, da man daneben steht. Das kannst Du bei allen anderen Maschinen nicht und verrenkst Dich wenn Du mit der linken Hand sägen willst. Zudem kann man die Kapex in beide Richtungen, also auch nach rechts um 47 bzw. nach links um 48 Grad neigen:
51642.attach

An die senkrechte Grifform muss man sich nicht gewöhnen, sondern das ist ergonomisch perfekt. Bedien mal Deine Säge mit der linken Hand. Da bräuchtest Du nen Daumen wo der kleine Finger sitzt ...emoticon.wink_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Also das geht bei meiner Blauen genauso denn der Motor ist auch ganz weit weg und geht mit Zahnriemen auf das Blatt. Aber um den wenigen Dreck beneide ich Dich. Nach so viel Schnitten sieht Meine aus wie wenn sie in die Tonne des Saugers gefallen wäre. Selbst oben auf dem ganz oben liegenden Motor liegt noch Zeug drauf.
So sieht meine blaue Bosch mit Absaugung(!) nach etwa 1,8m durch 12mm OSB und 6 Schnitten durch eine Dachlatte aus.......
51644.attach

Nachtrag: hatte den Sauger vorher geleert und gerade mal nachgesehen. Da ist in etwa ein Teelöffel voll Späne drin (da ist auf den Heizungsrohren an der Decke mehr drauf). Bei der DeWalt die ich kürzlich ausgeliehen hatte war der Teelöffel auf der Maschine und der Rest im Sauger....... Nicht verwunderlich daß ich das Ding vor dem Umzug nur hätte verschenken können denn das hat sich herumgesprochen. Bestes Angebot waren $25 für eine 2 Jahre alte Maschine mit Marktpreis in der $800 Region.......

Rainerle
Diamantmitglied
Nicht Dein Ernst Jürgen. Das ist ja die Hölle! Ich sag nichts mehr zu einer bisher vermeintlich schlechten Absaugung der Kapex. Wenn ich die Ferkel genannt habe, hast Du ein Riesenwarzenschwein. emoticon.wink_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Ist leider mein Ernst... Die Kapex, die DeWalt und die Milwaukee die ich in die Finger bekommen habe sind alle in meinen Augen ordentlich designt. Kürzlich habe ich eine der neuen Blauen probiert und die ist eigentlich so miserabel wie das was ich habe. Nach jedem Projekt bei dem ich die KZS verwendet habe darf ich die gesamte Werkstatt putzen inkl der Heizungsrohre.
Das war auch die letzte blaue Maschine die ich gekauft habe. Seitdem nur noch andere Farben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe auch sehr lange überlegt, welche Kappsäge am besten zu mir passt. Da bin ich auf die Seite http://kapp-und-gehrungssäge-test.de gestoßen. Hier sind unter anderem Test über Kappsägen von Bosch und Makita und vieles mehr. Ich persönlich habe mich für die Bosch Professional GCM 800 Sj entscheiden. Damit bin ich sehr zufrieden. Ich würde dir diese empfehlen. [h=2]

kaosqlco
Diamantmitglied
Wieder einer, der nicht lesen kann ... oder will, dabei steht doch seit heute untendrunter, daß Werbung nicht erwünscht ist. Bitte Link löschen ... und User gleich mit. Hab's gemeldet.