Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kappsäge KGS216M oder gleichwertige Bosch?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Will eine Kappsäge kaufen mit Zugfunktion.
Entweder die Metabo KGS216M oder die Metabo KGS 254 M .

Oder eine gleichwertige Bosch.Blos die Bosch sehen so "billig" aus.
Haben die Bosch auch weniger Leistung?

Bin mir noch nicht drüber im klaren ob ein 250 mm Sägeblattdurchmesser brauche.

Denke mal die Metabo Kappsägen sind besser wie die Bosch?
Von der Optik her, finde ich das jedenfalls. Technik auch?

Welche Bosch könnt Ihr mir denn empfehlen?

Nachtrag! Glaube ich fahre morgen nach obi. Und kaufe die
BOSCH PCM 8 S!
https://www.obi.de/zug-kapp-gehrungssaegen/bosch-kapp-und-gehrungssaege-pcm-8-s/p/5809058

Was haltet Ihr von dieser im Vergleich zur KGS216M?
48 ANTWORTEN 48

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Euch für die Diskussion!
Habe mich nun doch kurzfristig, für die Metabo KGS 254 M entschieden! weil ich diese als b-ware bei ebay bekam günstig.
Und zum anderen, habe ich ein 250er neues Sägeblätt noch liegen.
Die Bosch wäre auch eine gute Wahl gewesen, aber mir gefiel diese Sache mit den Bausteinen nicht, die man links rechts und vorne ranbauen kann (Tischverbreiterung quasi), finde das ist nicht ganz Zeitgemäß. Habe schon genug bei mir rumliegen. Da ist diese "Einschiebetechnik" genialer.
Ob die Metabo auch die Sache mit dem Laser hat, den man links und rechts neben das Sägeblatt justieren kann, wie bei der Bosch? Aber auch egal.

Danke Euch für die Diskussion! Habe schon genug Sachen von Bosch, und bin ein großer Fan und Supporter von Bosch. Nehmen wir dieses Mal, die Metabo halt!;)

Electrodummy
Goldmitglied
Glückwunsch zu deiner Wahl! Du wirst diese Entscheidung sicherlich nie bereuen. emoticon.wink_smile.title

ruesay
Goldmitglied
Holzamateur12:
Ob die Metabo auch die Sache mit dem Laser hat, den man links und rechts neben das Sägeblatt justieren kann, wie bei der Bosch? Aber auch egal.


Ich bin ehrlich, ich weiß es nicht. Ich habe die Betriebsanleitung nur auf den Bildern angeschaut beim Zusammenbau...

Aber ich frage mal nach, was hat das auf sich mit "links oder rechts"? Da bin ich nochmal ehrlich: ich verstand und verstehe den Sinn dieses Wechsels nicht. Wenn der Laser präzise eingestellt ist (und bei meiner ist er es anhand der Messmethode mit einem digitalen Winkel), dann ist es doch eigentlich beim Schnitt egal, wo er sitzt? Bei meiner im Übrigen links neben dem Sägeblatt.

cyberman
Platinmitglied
ruesay:
Ich bin ehrlich, ich weiß es nicht. Ich habe die Betriebsanleitung nur auf den Bildern angeschaut beim Zusammenbau...

Aber ich frage mal nach, was hat das auf sich mit "links oder rechts"? Da bin ich nochmal ehrlich: ich verstand und verstehe den Sinn dieses Wechsels nicht. Wenn der Laser präzise eingestellt ist (und bei meiner ist er es anhand der Messmethode mit einem digitalen Winkel), dann ist es doch eigentlich beim Schnitt egal, wo er sitzt? Bei meiner im Übrigen links neben dem Sägeblatt.


das kommt darauf an ob dein Reststück rechts (Laser links) oder links (Laser rechts) ist, eine Auswahlmöglichkeit ist schon schön aber für mich wäre das nicht das KO Kriterium.

tooobi86
Gute Seele
Welche Sägeblätter benutzt ihr? Könnt ihr was empfehlen? (bezüglich auf Haltbarkeit/Schnittqualität)

Mein Original Blatt von der Metabo KGS216M ist mittlerweile nicht mehr zu gebrauchen...

Dog
Silbermitglied
Bei den Markenblättern isses ne Glaubensfrage welche besser sind und bei den Noname Blättern musste Glück haben. Solange die Maße passen isses Wurscht was du kaufst.

derMoeller
Silbermitglied
Kommt auf deine Schnittgewohnheiten an. Danach richten sich Zähneanzahl, Anordnung und Breite.
Ich habe selber drei Blätter für die Säge in Gebrauch.
Das Standard Sägeblatt von Metabo - 40 Zähne, Wechselzahn
Damit säge ich alles bei dem kein sauberer Schnitt notwendig ist. Hauptsächlich OSB, Latten aus FIchte und KVH
Dann von Stehle ein Blatt mit 60 Zähnen, Trapezflachzahnanordnung und negativen Schnittwinkel. Dieses Blatt ist für extrem saubere Schnitte bei Laminat und MDF
Außerdem aufgrund der Zahnanordnung extrem gut geeignet um Verblattungen zu sägen

Und dann habe ich noch so ein Drecksblatt von Lidl - Für alles, bei dem ich nicht weiß ob sich im Holz Metall oder sonstwas verbirgt.

kjs
Diamantmitglied
Wie derMoeller sagt hängt es davon ab was Du sägen willst. Ich habe in meiner 12" das Original 64 Zahn Bosch Blatt das sehr gut ist und dazu von DeWalt ein 24 Zahn Blatt fürs wirklich grobe (sägt aber erstaunlich sauber) und ein 96 Zahn Blatt für feine Arbeiten.
Dabei muß man aber sehen daß man bei 12" (305mm) schnell mehr Zähne auf dem Umfang hat.

Die Lidl Blätter würde ich für die KZS nicht nehmen denn das sind Kreissägeblätter und da stimmt der Zahnwinkel für die KZS nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich bin mal so frei und häng mich hier mit meinem Anliegen dran. Ich bau mir gerade eine Kappsägenstation wie die hier:
https://www.youtube.com/watch?v=uKsWGZrVeg0
da kommt meine jetzige Baumarkt-Kappsäge rein, aber langfristig soll da die KGS 216m stehn. Kann jemand vielleicht mal messen, wie viel Platz die Maschine nach hinten braucht? Konkret bräuchte ich den Abstand von ganz hinten bis vorn zum Anschlag, wo das Werkstück angelegt wird. Das wäre sehr nett!

LG,
Christian

Bacharly
Grünschnabel
Hab nachgemessen: Wenn die Säge auf 90 Grad (im rechten Winkel) und ganz hinten ist, dann sinds vom Ende (Kabel geht da ja raus) bis vor zum Anschlag vom Werkstück 58 cm!

Koni