Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kappsäge gesucht

keinerle
Alter Hase
Hallo miteinander...

Weihnachten steht ja bekanntlich vor der Tür und da hab ich mir dieses mal einfach mal was für mich ausgesucht... eine Kappsäge mit Zugfunktion soll es werden

Jetzt hab ich eben das Problem, dass ich zwar eine brauche, aber nicht so recht weiß, was und warum...
In den örtlichen Baumärkten bin ich so gar nicht schlüssig geworden, da ich jetzt immernoch nur eins meiner möglichen Modelle anschauen konnte... und nein, eine LUX, Woodstar oder Scheppach möchte ich irgendwie einfach nicht haben emoticon.teeth_smile.title evil_smile:

Auf meinem Zettel stehen bis jetzt:

Bosch PCM 8S
Metabo KGS 216 M
Metabo KGS 254 M

Die Bosch PCM 7S ist mir von der Schnittleistung her einfach zu klein... hatte letzte Woche 50er Balken und da hätte die schon nicht gereicht... die kleine Metabo steht im Obi um die Ecke, die kenn ich also schon. Machte so vom ersten befingern auch nen ganz ordentlichen Eindruck... aber ich kenn bisher nur den Vergleich zu den Obi Eigenmarken

Hatte schon mal jemand die Modelle irgendwo im Vergleich oder vielleicht sogar schon zu Hause? Ist der Aufpreis für die Bosch so gerechtfertigt?? Kostet ja immerhin schon ne ganze Ecke mehr als die kleine Metabo und das für nur 5mm mehr Schnitttiefe.
Die große Metabo hört sich mit ihren 90mm schon sehr verlockend an... aber wie oft braucht man das dann auch wirklich??
Wie verhält sich das bei Metabo mit dem fehlenden Sanftanlauf?? Spürbar und wenn ja wie dolle? Und wie ist es dafür mit der Elektrischen Leistung der Bosch?? Die Metabos haben doch deutlich mehr... ist das bei Bosch durch irgendeinen Kniff wieder kompensiert??

Ihr sehr Fragen über Fragen und ich hätte wohl noch viel mehr... Ich hoff jetzt einfach, dass mir jemand was dazu sagen kann, der schon entsprechende Erfahrungen selbst gesammelt hat oder jemanden kennt, der einen kennt, der sowas schon daheim stehen hat

Budget ist wohl denk ich klar, 2 davon bewegen sich in einem doch ähnlichen finanziellen Rahmen

Anwendungszweck bei mir?? Klar, eben Holz sägen emoticon.teeth_smile.title vorerst kein professioneller Möbelbau... nächstes Jahr kommt ne neue Holzterasse dran, die Werkstatt möchte noch ein wenig ausgestattet werden mit Regalen, ein Werkzeugwagen... Also eher Kleinigkeiten für die Säge

Schönen Dank für konstruktive Hilfe und/oder auch belustigende und aufmunternde Kommentare

Sascha
50 ANTWORTEN 50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wenn der Laser mit der Schnittlinie übereinstimmt (so sollte es zumindest sein)

Tat er aber nicht. Was ich beschrieb, war nicht der Sägevorgang, sondern die Justage des Lasers.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ichbinheimwerker:
Tat er aber nicht. Was ich beschrieb, war nicht der Sägevorgang, sondern die Justage des Lasers.


... aber die macht man(n) doch nur vor der ersten Inbetriebnahme (wenn notwendig) und nach längerer Intensiver Nutzung wenn die Schnittlinie nicht mehr mit dem Laser übereinstimmen sollte?

Also ich kann Deine "Sicherheitsbedenken" bzw. Dein "Batterie-Argument" absolut nicht nachvollziehen... emoticon.confused.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Weil du die Makita ins Spiel gebracht hast:
Ich hab sie zu Hause und auch einen kleinen Bericht geschrieben, und zwar hier.

Die ist jeden Fall zu empfehlen!

lg
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

... aber die macht man(n) doch nur vor der ersten Inbetriebnahme (wenn notwendig) und nach längerer Intensiver Nutzung wenn die Schnittlinie nicht mehr mit dem Laser übereinstimmen sollte?

Also ich kann Deine "Sicherheitsbedenken" bzw. Dein "Batterie-Argument" absolut nicht nachvollziehen... emoticon.confused.title

Mit dem ersten Absatz lieferst Du die Erklärung doch selbst...?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe die Metabo KGS 216 M mit Zugfunktion.
Der Winkel für Gehrungsschnitte weicht links -2 Grad und rechts -1,5 Grad von der 45 Grad Rastung ab. Nachjustieren bzw. einstellen ist nicht möglich und auch nicht vorgesehen.
Der Laserstrahl läuft von vorne nach hinten konisch zu und ist linksseitig des Sägeblattes.
Exakte Bestimmung der Ablängung ist wegen der Schwammigkeit des Laser sehr schwierig.
Ein Nachjustieren des Lasers wird zum Rate und Geduldspiel.
Das Elektrokabel der Maschine ist steif dünn und kurz.
Die Maschine hat für den Hausgebrauch genügend Leistung.
Der Staubfangbeutel der KGS 216 M nimmt erstaunlich viel an Späne auf. Umso überraschender fand ich, daß mit Saueranschluss kein wesentlich besseres Ergebnis erzielt wurde.
Wellenschnitt konnte ich bisher noch keinen feststellen.

renovier
Jungspund
Metabo KGS 254 M ist super, hat bei mir schon richtig viel arbeit müssen. Kraft ist auch bei voller schnitttiefe ist ausreichend vorhanden.
Würde ich mir immer wieder kaufen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
renovier:
Metabo KGS 254 M ist super

Und stimmt der Winkel beim Gehrungs Schnitt ?

renovier
Jungspund
Für meine zweck war die genauigkeit bis absolut ausreichend, wobei man das auch noch fein einstellen kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Winkel für Gehrungsschnitte weicht links -2 Grad und rechts -1,5 Grad von der 45 Grad Rastung ab. Nachjustieren bzw. einstellen ist nicht möglich und auch nicht vorgesehen.

Das stimmt nicht. Der Gehrungswinkel ist mittels zweier Schrauben (je eine für 0° und eine für 45°) einstellbar -> http://www.ich-bin-heimwerker.de/wp-content/uploads/2013/07/metabo-kgs216-m-gehrung-stellschraube.jp...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Gehrungs Einstellung der Bodenplatte
Unten ist eine Gussplatte, diese kann nicht eingestellt werden.
Eine Anfrage an Metabo vor einen Jahr blieb unbeantwortet.

Ich bin sehr dankbar, über einen Tip zum Einstellen.
29715.attach