Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich suche eine Stichsäge. Suche Beratung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wer kann mir eine Gute Stichsäge empfehlen.
Sie sollte dennoch nicht über 150 € kosten.
Über Rat und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar-
MFG euer Heimwerker

PS. Schaut doch mal bei meinen 4 Projekten vorbei.
59 ANTWORTEN 59

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe die PST 18 V-Li und die GST 18 V-Li von Bosch. Einen Laser braucht man nun wirklich nicht. Was ich allerdings sehr gut finde, ist die LED, die den Schnittbereich am Sägeblatt erleuchtet.

PST 1000, PST 18 V-Li oder ähnliches - da hättest Du für den Heimgebrauch sowas von ausgesorgt.

Ich empfehle Dir die PST 1000 aus dem letzten Test, oder die Akku-Stichsäge PST 18 V-Li von Bosch. Damit bist Du sowas von unabhängig. Sie gehört zur Power4All-Familie, die ich Dir ebenfalls empfehlen kann. Ein Akkusystem für viele Maschinen mit ausreichend Power.

dausien
Silbermitglied
Wie Tobi74 schon geschrieben hat - die Stichsäge hat Ihre stärken nicht beim gerade sägen, sondern wir der Name schon sagt beim aussägen von Ausschnitten und beim kurven sägen. Ich durfte auch die PST 1000 testen und fand auch das dies ein ordentliches Gerät ist. Auf dem Workshop in Darmstadt habe ich allerdings mit der PST 18 V-Li gearbeitet und fand die Abwesenheit des Kabels schon ein nettes Feature.

Tooddyy
Ehemaliges Mitglied
Meine GST 135 von Bosch blau ist zwar etwas teurer als eine grüne - hat aber auch den Vorteil des Knaufgriffs. Sie schneidet absolut genau dahin wo ich es möchte. Fast Ausrissfreie Schnitte sind damit möglich.

Ist wie oben bereits erwähnt, immer eine Sache des Anwenders. Braucht er die Säge nur ab und zu oder öfter.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nimm Dir unbedingt eine Akku-Stichsäge! Die ist der Hammer. Obwohl: Auch meine Top-Craft Stichsäge mit Kabel hat manchmal noch Daseinsberechtigung - wenn ich sie einspanne und das Werkstück mit beiden Händen »über den Tisch ziehe«. Da ist es gut, daß man den Schalter arretieren kann, was bei Akku-Geräten nicht geht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, eine Stichsäge mit Akku und Knauf wäre auch mein Favorit gewesen aber da habe ich nur die Carvex gefunden und das war mir dann doch ein paar Nummern zu teuer für eine Stichsäge. Ich habe mich dann für den Knauf und gegen den Akku entschieden, vielleicht ein Fehler aber bislang bereue ich es nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab schon mit einer Stichsäge mit Laser gearbeitet. Also ich brauch's nicht. Die neuen von Bosch haben glaub ich gar keinen Laser mehr. Ob Kauf oder Bügel ist Geschmackssache.

Ich selbst habe die Bosch (blau) GST 150 CE (mit Knauf), mit der ich sehr zufrieden bin. Leistung satt (780 Watt, 150 mm Schnitttiefe) und liegt gut in der Hand. Toll finde ich die Constant-Electronic, bei der immer eine konstante Leistung auch unter Last bereitgestellt wird. Musste einige alte Balken mit Nägeln durchtrennen (meist hab ich das garnicht gemerkt). Man sollte aber keine kleinen Hände haben, da die Gst150 doch recht dicke Hüften hat. Sie kostet etwa 160 Euro.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
Die GST 135 CE ist eine super Stichsäge. Ich benutze die beruflich und möchte die nicht
mehr missen ... OK, liegt ein paar € über dem Budget aber ist gleich ein guter Koffer bei.

Wenn Du aber eh schon 200€ locker machen willst, leg die paar Ocken noch oben drauf.

Rubart hat aber auch die grünen 😉


...da git's nicht mehr viel hinzuzufügen... außer, dass die schon für das Budget über den Ladentisch sind...Neu selbstverständlich...

Hab selbst schon mit einer Blauen mit Knauf arbeiten dürfen und kann nur sagenemoticon.cool.title

...macht Laune...

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe derzeit eine günstige Stichsäge mit Bügelgriff, hatte aber auch mal die Gelegenheit mit einer Knaufsäge zu sägen. Bei einem Neukauf würde ich diese Form bevorzugen. Meine Säge hat auch einen Laser, das wäre für mich jetzt aber kein Argument mehr. Eine Beleuchtung der Schnittfläche würde ich mir aber schon öfter wünschen. Mein derzeitiger Favorit wäre eine GST140 CE, die auch deutlich besser in der Hand liegt als die ältere GST135 (zumindest in meiner). Die hat auch so nette Features wie eine werkzeuglose Verstellung des Schnittwinkels und auch eine Blasvorrichtung.
Von AEG und Kress gibt es auch Knaufsägen, die etwas günstiger sind aber auch einen guten Eindruck machen. Die haben zwar weniger Schnitttiefe, was aber für die meißten Fälle ausreichend wäre(ich glaub so um die 10cm max). Von Bosch Blau soll auch eine Variante mit weniger Schnitttiefe kommen, heißt glaub ich GST90 ? Wird auch teilweise schon im Ausland angeboten und wäre sicher auch eine Überlegung wert.
Akkusägen sind prinzipiell schon eine sehr praktische Sache. Ich hatte mal eine DeWalt ausgeliehen gehabt. Für einen schnellen Schnitt mal eben zwar praktisch, wenn man etwas mehr sägen will ist aber doch der Akku schnell leer. Ich hatte damals Buche Leimholz, 19mm zu sägen. Nach maximal 1-2m war der Akku leer was ich recht unpraktisch find. Auch war die Sägeleistung im Vergleich zu meiner Billigsäge spürbar schlechter. Das mag bei anderen Akkusägen anders sein, ich hab nur Erfahrung mit der DeWalt. Aber die ist eigentlich kein Billigprodukt sondern liegt mit Akku in der Preisklasse um 500€.

Grüße Tom

NeuEinsteiger
Alter Hase
Moin

Ich habe mir damals die GST 600 BE über ebay besorgt (baugleich mit GST 120). Fand ich recht günstig... Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Vorgänger-/ Sondermodellen gemacht. Damit kannst du sehr gute Geräte bekommen, bist aber nicht mal in der Nähe von 200 €.
Ich komme mit dem Bügelgriff gut zurecht, habe aber noch nicht mit einem Knauf gearbeitet. Da ich oft einhändig arbeite, vermute ich, dass der Griff für mich die bessere Wahl ist.
Eine Akkustichsäge ist für mich unsinnig, da ich in 99% der Fälle eine Absaugung anschließe und damit der kabellose Vorteil dahin ist.
Wenn ich mir eine Neue zulegen würde, hätte sie eine Lampe. Vor der Säge ist es ab und an wirklich sehr dunkel.

Grüße

triebwerker250
Bronzemitglied
Ich kann Dir auch nur sagen, kauf Dir ein PST Modell von Bosch, damit machst Du nichts Falsch und du kannst Dir von dem restlichen Geld noch ein leckeres Eis kaufen 😉