Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe zu Dekupier-Sägeblättern

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo zusammen,
ich habe eine Rexxon-Dekupiersäge. Naja, eine Dauerleihgabe meines Vaters, hätte ich sie gekauft, gphätte ich sie nach dem ersten Gebrauch gleich zurückgebracht. Wir werden definitiv niemals Freunde, aber im Sinne eines Zweckbündnisses haben wir uns irgendwie arrangiert, und da ich die letzten Tage allerhand mit ihr gesägt habe, stelle ich enorme Fortschritte fest. Ich kann inzwischen einer Linie - egal ob kurvig oder gerade ganz ordentlich folgen. Im Allgemeinen sollte man den Fehler bei sich suchen und nicht bei anderen oder den Dekupiersägen emoticon.teeth_smile.title

Aber dennoch brauche ich Eure Hilfe. Weniger beim Sägen, sondern vielmehr bei den Sägeblättern.

Ich habe Sägeblätter mit einem Stift oben und unten. Da ist das Einfädeln in Löcher immer eine Quälerei. Insbesondere muss ich mindestens 5 bis 6 mm bohren um überhaupt in das Loch zu kommen. Ich säge vornehmlich Sperrholz 4 mm aber auch Multiplex 10 bis 12 mm.

Ich habe schon mal so Spanner für stiftlose Sägeblätter gesehen. Wie heißen diese? Was könnt Ihr empfehlen? Sodann gibt es Rundsägeblätter. Taugen diese prinzipiell etwas? Macht die Anschaffung Sinn?
Macht es überhaupt Sinn für so eine Säge Zubehör zu kaufen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Euer Rainer
33 ANTWORTEN 33

Juliet01
Silbermitglied
Sorry ich entschuldige mich

Juliet01
Silbermitglied
Gutes Neues Jahr ich hoffe besser

Juliet01
Silbermitglied
Darf ich auch mal auf die Din Norm und die EU Richtlinien hinweisen

lg Juliet

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht hilft das dem einen oder anderen ja noch weiter?

Bei meinem derzeitigen Projekt an der Excalibur, säge ich aus einer 18mm starken Buchen Massivholzplatte ein Motiv aus. Das Sägeblatt, natürlich Stiftlos, ist ein Pégas Double Skip Nr. 5.

Habe jetzt erst ein paar Schnitte gemacht, doch es verhält sich sehr gut. Die Kanten sind alle sehr schön, also keine Ausrisse oder so. Auch in den Kurven verhält es sich sehr gut. Wie lange ich damit sägen kann, bis das es stumpf wird, wird sich zeigen, doch jetzt bin ich begeistert.

56012.attach

56013.attach

56014.attach