Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handkreissäge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi
Ich bin auf der Suche nach einer handkreissäge für gelegentliche Bastelarbeiten (Regal etc.) bzw für den Hausgebrauch.
Kann mir da jemand was empfehlen?
Danke im Voraus .
15 ANTWORTEN 15

chief
Diamantmitglied
Ich kann aus eigener Erfahrung auf die PKS 55 hinweisen. Falls mal eine Küchenarbeitsplatte mit Führungsschiene gesägt werden soll, kämen die zusätzlichen Millimeter ganz gut.

3radfahrer
Diamantmitglied
Für den "Hausgebrauch" reicht eine kleine Handkreissäge wie zum Beispiel die PKS 40. Da es eine Neuauflage von der PKS 40 gibt, ist die "Ältere" günstiger zubekommen. Besitze auch die PKS 40 und bin sehr zufrieden.

ruesay
Goldmitglied
Ich habe, wie TroppY, die Scheppach 55. Nach ein wenig ausrichten ist das eine gute Einsteigermaschine. Beachten: es gibt zwei Arten von Führungsschiene in der Länge. Ich habe eine "erwischt", die aus zwei Teilen besteht. Zusammen ergibt diese 140cm. Ich hätte gerne noch eine durchgehende, weil das Fehler an den Übergängen ergeben kann.

Das Blatt habe ich durch ein Bosch-Woodhaumichum mit 48 Zähnen ersetzt. Seitdem ist auch Hartholz kaum noch der Rede wert.

Und als Angebot mit Schiene liegt die bei knapp 149 Euro.

kjs
Diamantmitglied
Der TE hat ja nie gesagt wofür er die Säge braucht.......
Ich hatte kleine und große und alle hatten ihre Berechtigung. Hängt auch viel davon ab "was man sonst noch hat".
Für viele Dinge ist eine kleinere HKS handlicher und damit besser aber wenn man auch dicke Dinge mit sägen will geht einem da oft die Schnitttiefe aus und man muß dann von zwei Seiten sägen was ohne Übung gerne in die Hosen geht.

Ich habe in letzter Zeit einiges aus Eiche mit bis zu 50mm Dicke gesägt und war über die 65mm Schnitttiefe und den 1,3kW Motor meiner Neuen froh. Wenn ich im Frühjahr/Sommer unsere Holzhütte saniere werde ich über die Schnitttiefe aber nicht über das Gewicht auch froh sein. Da muß ich durch 2 Bretter mit 25mm gleichzeitig durch und den Kleinen ginge da die Luft aus.
Dafür ist sie aber groß und schwer und deshalb nicht so komfortabel um mal schnell ein paar dünne Bretter zu schneiden.

Dog
Silbermitglied
Ruesay hast du einen oder 2 Verbinder? Ich hab 2 Stück 1,40m Schienen und keine Probleme, allerdings hab ich 2 Verbinder dran.

ruesay
Goldmitglied
Dog:
Ruesay hast du einen oder 2 Verbinder? Ich hab 2 Stück 1,40m Schienen und keine Probleme, allerdings hab ich 2 Verbinder dran.


Ich habe zwei Verbinder dran, aber trotzdem manchmal Probleme. Der eine Teil der Schiene scheint "einen" zu haben. Aber trotzdem danke für den Tipp! emoticon.smilie_like.title