Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handkreissäge ohne Spaltkeil

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Seit einiger Zeit plane ich mir eine neue Handkreissäge zuzulegen, dabei habe ich gesehen das es immer mehr Modelle gibt die keinen Spaltkeil haben.
Ich halte diesen aber für wichtig da er ja das Klemmen des Sägeblattes verhintert und damit das Aufsteigen der Säge, was wiederrum die Lebenserwartung der Finger deutlich verlängern kann.
Allerdings ist er ja bei Tauchschnitten eher hinderlich.
Mir wurde gesagt das die Pendelschutzhaube der Sägen als Schutz ausreicht.
Da ich Längs- wie Tauchschnitte mache bin ich nun hin und her gerissen.

Meine Frage, würdet Ihr bedenkenlos zu eines Säge ohne Spaltkeil greifen oder doch lieber ein anderes Model nehmen?
27 ANTWORTEN 27

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Spaxler:
Wenn sie nicht gerade klemmt emoticon.eek.title



Wenn die Pendelschutzhaube "klemmt" darfst Du die Säge auch nicht benutzen bis diese wieder funktionsfähig ist. Du steigst ja auch nicht in ein Auto bei dem die Bremsen nicht funktionieren ... 😉

Robert_E
Alter Hase
Hallo zusammen,

der Spaltkeil war besonders für Längsschnitte als Sicherheit vorgesehen. Da ja Holz bekanntlich immer lebt - kann sich die, durch die Trocknung im Holz befindliche Spannung bei Längsschnitten lösen und das Sägeblatt nach dem Schnitt einklemmen und die Säge im schlimmsten Fall zum Rausspringen bringen. Das hat der Spaltkeil verhindert.

Sägen, welche ohne Spaltkeil sind, müssen zwei andere Kriterien erfüllen.
Die Schutzhaube muss sich innerhalb einer Sekunde schließen - eben für den Fall, dass das Gerät rausspringt.
Und da es sich ja dabei um ein sehr wichtiges Bauteil (die Schutzhaube) handelt, muss diese auch nach einem Sturz aus 1 m Höhe voll funktionsfähig bleiben.

Nur wenn diese beiden Kriterien erfüllt sind darf eine Handkreissäge ohne Spaltkeil verkauft werden.

Gruß Robert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
Wenn die Pendelschutzhaube "klemmt" darfst Du die Säge auch nicht benutzen bis diese wieder funktionsfähig ist. Du steigst ja auch nicht in ein Auto bei dem die Bremsen nicht funktionieren ... 😉


War auch als Schertz gemein emoticon.regular_smile.title , ich würde nie eine Säge in Betrieb nehmen die nicht 100% in Ordnung ist und kann auch nur jedem davon abraten auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, aber möglich wäre es.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Robert_E

Danke das hilft mir weiter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei 20% Tauchschnitten würde ich auf jeden Fall eine richtige Tauchsäge mit Schiene nehmen und keinen Gedanken an eine normale Pendelhaubensäge mehr verschwenden, denn damit wären mir persönlich Tauchschnitte zu unsicher und auch zu unpräzise. Leider grenzt das die Auswahl ziemlich ein und hebt auch die Preise ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Holzklasse

Ja, aber die meisten Tauchsägen haben anscheinend keinen Spaltkeil.
(Ich google nebenzu immer noch etwas)
So wie ich das sehe ist es schon bald eine Glaubesfrage.

Mit Spaltkeil = Probleme beim Eintauchen
Ohne Spaltkeil = evtl. Probleme bei Längsschnitten

Gut wäre es wenn jemand damit schon Erfahrungen gesammelt hätte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe bedenkenlos zu einer Bosch PKS 55 A gegriffen :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Spaxler:
Gut wäre es wenn jemand damit schon Erfahrungen gesammelt hätte.


Ich habe eine Tauchsäge OHNE Spaltkeil und habe diesen bisher auch nicht vermisst. Da ich diese ausschließlich mit Schiene verwende gibt es keinerlei Probleme. Um einem Rückschlag beim Eintauchen zu vermeiden habe ich einen Rückschlagstop der auf der FS montiert wird.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Spaxler:
@ Holzklasse

Mit Spaltkeil = Probleme beim Eintauchen
Ohne Spaltkeil = evtl. Probleme bei Längsschnitten

Gut wäre es wenn jemand damit schon Erfahrungen gesammelt hätte.


Bei Tauchsägen ist der Spaltkeil ja - falls vorhanden - zwangsweise federnd gelagert und schnappt automatisch in die Nut. Ich kann hier nur meine Amateursicht wiedergeben: ich habe eine Scheppach CS 55, die trotz des Discount- Preises einen federnden Spaltkeil hat. Ob ich den wirklich schon gebraucht habe, weiß ich nicht, denn in 99% aller Fälle dürfte der Keil einfach nur hinterher rutschen, ohne je das Holz zu berühren - er ist ja einfach nur eine Sicherheitsmaßnahme. Ich persönlich bin mit der Säge zufrieden, aber da du die eher in Richtung Bosch Blau orientierst, wirst du vermutlich ein Regal hoher greifen wollen und da wird's schnell teuer ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
Um einem Rückschlag beim Eintauchen zu vermeiden habe ich einen Rückschlagstop der auf der FS montiert wird.

Ja, wär eine feine Erweiterung für die alten Bosch-FSN gewesen ... kann man solche Stopps auch selbst basteln? Ich habe keine Idee, wie man die auf die Schiene klemmen könnte.