Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handkreissäge nachschärfen

Andreas
Alter Hase
Wie kann ich denn eine Handkreissäge nachschärfen?
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich benutze sie jeden tag! was sägst du denn? ich hauptsächlich weichere holzarten und für alu nehme ich ein altes blatt das ich zum auch zum schärfen gebe!
Mein rat war auch so gemeint das man ruhig mal 50-60€ ausgeben kann wenn es nur ein mal im jahr ist!
Was für sägeblätter benutzt du? wenn vom baumark, kann es ja auch sein das die quali nicht ganz oben steht sondern nur an zweiter stelle?!
keine ahnung... ich habe so die besten erfahrungen gemacht und deshalb diesen tip gegeben! Schließlich sind diese foren ja da um die meinung mehrerer personen zu bekommen!

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ja klar find auch super wenn alle ihre Meinung dazu beitragen. Ich benutze nur Mafell Blätter (widia) also ein 160er Sägeblatt kostet 60 euro das 230 kostet nur 45 euro hat weniger Zähne. Baumarktsägeblätter kauf ich gar nicht hab nur schlechte erfahrung damit gemacht. Ich schneid öfter OSB und Spanplatten und das ist ja Gift für jedes Sägeblatt und deswegen hab ich auch mehr bedarf beim schärfen.

Holzwurm8686
Goldmitglied
@Caad10

Also ich hab mich jetzt mal ein bisschen schlau gemacht was das Sägeblatt schärfen betrifft und zwar was du sagt das die Sägeblätter nach dem ersten mal schärfen schneller wieder stumpf werd, kann nicht sein weil die Blätter vom Werk aus auch erst gehärtet werden und dann erst geschärft werden. Es liegt am Schärfdienst weil wenn der den Anschleifwinkel verändert kann es passieren das die Blätter wensentlich schneller wieder stumpf werden.

Brutus
Platinmitglied
Habe selbst mal bei einem Schärfdienst gearbeitet und da werden, wenn alles richtig läuft, erst mal am besterhaltensten Zahn die Winkel überprüft sprich nachgemessen und es wird falls vorhanden in Unterlagen des Herstellers nachgesehen welche Winkel für welches Sägeblatt gelten, sind ja mehrere Winkel zu beachten, muss ich ja nicht weiter erläutern. Danach wird dann die Maschine eingerichtet über die verschiedensten Einstellräder, da kann nur mit Absicht oder durch Schluderei was verkehrt eingestellt werden. Ist da Sägeblatt goß genug besteht es häufig aus einzelnen Segmenten an denen mehr ode weniger Einzelzähne sind, diese werden am Sägeblatt mit Senknieten befestigt. Wenn das Sägeblatt also falsch geschliffen wurde, dann hoft man auf baldiges Wiedererscheinen des Kunden. Es ist aber auch durchaus möglich mit der nötigen Kenntnis und ein wenig Geschick so ein Sägeblatt selbst zu schärfen, man muss nur dafür sorgen, das jeder Zahn im gleichen Winkel an den Schleifstein geführt wird, es ist möglich sich dafür eine Vorrichtung zu bauen, welche aber meist nur für eine Sorte Sägeblätter verwendbar ist. Einem Laien rate ich aber von dieser Methode ab. Übrigens, wenn beim Schärfdienst nicht aufgepasst wird dann kann beim Nachschleifen so ein Zahn schon mal blau anlaufen und seine Härte verlieren. Er wird dann sehr schnell stupf und das zieht das Stumpfwerden der anderen Zähne nach sich.

gnagflow
Silbermitglied
Da ich bis vor kurzem noch gewerblich mit der Tischkreissäge gearbeitet habe und Spanplatten Zuschnitte in der Größenordnung 500 bis 700 Stück zugeschnitten habe sind die Sägeblätter öfters zum Schärfen gekommen. Beim guten Schärfdienst ist das Geld gut angelegt. Allerdiengs nach 6 bis 7 mal werden die Zähne zu klein und das Blatt ist nicht mehr zu gebrauchen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
Das schärfen bei einem Profi ist nicht ganz billig. Pauschal kann man die Frage so eigentlich nicht beantworten, da es Sägeblätter von ein paar €uro fuffzich bis mehreren hundert €uro gibt.
Ausschlaggebend ist, meiner Meinung nach, der Wert und Zustand des Sägeblattes das Du schleifen willst (vom selber machen rate ich übrigens ab). Hast Du eine "normale" Heimhandwerker Handsäge im "normalen" Hausgebrauch, ist der Kauf eines neuen Blattes durchaus angebracht.
Nur bei qualitativ sehr hochwertigen und gut erhaltenen Sägeblättern ab 150€ würde ich ein nachschleifen in Betracht ziehen. Wenn ich es richtig im Kopf habe, kostet das schleifen beim Profi ab 70€ aufwärts. Für das Geld bekommt man z.B. bei Westfalia oder im Baumarkt schon recht gute Sägeblätter, die für den Hobbyhandwerker völlig ausreichend sind.


Du kannst das Sägeblatt auch bei Bayerwald Sägeblatt Särfen lassen ich habe meine Sägeblätter aus der Schreinerei immer da beim schärfen.
oder bei JJW

HOPPEL321
Goldmitglied
Erstmal,Was ist das für ein Sägeblatt.Wenn Hartmetall bestückt,dann Schärfdienst wenn Normal mit oder ohne Schränkung,dann Schärfdienst oder Feile.Eine Schränkzange gibt es bei Westfalia,ein neues Blatt von Billig bis Profiqulität auch.