Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grüne Bosch-Stichsägen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hätte mal eine Frage an die Bosch-Experten:

Warum gibt es die grünen Bosch-Stichsägen eigentlich nur mit Bügel? Seit ich zum ersten mal eine Stichsäge mit Knauf in der Hand hatte kommt eine mit Bügel für mich kaum noch in Frage. Man hat einfach eine viel bessere Kontrolle über das Werkzeug.

Wie sehen das denn die anderen hier im Forum?
30 ANTWORTEN 30

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

habe noch ne grüne Bosch AE 53 da ist der Vorteil der "Gasgebeschalter" bei Plexiglas und Sachen die ins Schwingen kommen ansonsten nutze ich in 99,9% aller Fälle meine Festool PS 300Trion (Knaufform) da man die besser führen kann und die Schnitte winkliger und sauberer sind!

Gruß Heiko

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Ich muss gestehen noch nie eine mit Knauf verwendet zu haben 😞 aber wie ich die frage und die erste Reaktion wahrnehme hab ich da wohl etwas verpasst 😞

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab ne GST135 mit nem Knauf. Find ich für mich auch deutlich angenehmer und präziser zu sägen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine erste Stichsäge war ein Vorsatzgerät für eine AEG-Bohrmaschine. Der Knauf diente dazu, die Gleitplatte sicher an das Sägegut zu drücken, weil die Bohrmaschine hinten zuviel Gewicht hatte. Ergebnisse: So la-la, verglichen mit heutigen Maschinen, aber es ging...
Habe das Teil leider vor ein paar Jahren weggeschmissen - würde sich gut für ein Museum eignen.Damals - in den 60ern/70ern waren Elektromotoren noch relativ teuer, weswegen die meisten Hersteller von Heimwerkergeräten die Vorsatz-Geschichte aufbauten: Kreissägen-, Stichsägen-, Schwingschleifer- und Hobelvorsatz. Letzterer war der größte Flopp bei der AEG-Ausführung: Höhenverstellung nur durch eine eingeschobene Lamelle: Max. 2mm, mit Lamelle 1mm. Den Hobel habe ich mir auch nicht gekauft. Die anderen Geräte hatte ich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe 2 grüne Bosch Stichsägen wegschmeißen müssen weil die bescheuerte
Sägeblattbefestigung den Geist aufgegeben hat, das heißt ich konnte das Sägeblatt nicht mehr befestigen und immer kurz nach der Garantie.
Eine hab ich noch und noch list alles OK.
Wieder Bosch Stichsäge? nur bei Schraubbefestigung des Sägeblattes
MfG Harald

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wagruno22:
Ich habe 2 grüne Bosch Stichsägen wegschmeißen müssen weil die bescheuerte
Sägeblattbefestigung den Geist aufgegeben hat, das heißt ich konnte das Sägeblatt nicht mehr befestigen und immer kurz nach der Garantie.
Eine hab ich noch und noch list alles OK.
Wieder Bosch Stichsäge? nur bei Schraubbefestigung des Sägeblattes
MfG Harald

So weit würde ich zwar nicht gehen - mangels böser Erfahrung - aber ich hatte gestern auch Schwierigkeiten, das Sägeblatt aus der Schnellbefestigung zu lösen: War Staub drin. War wohl das Gegenteil von Deinem Problem: Deins blieb nicht drin, meins wollte nicht heraus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vom Gefühl (?) her würde ich sagen dass der Knauf eher bei den Profigeräten zu finden ist, der Bügel dagegen so ziemlich nur in der Abteilung Heimwerker. Die "Bügelsägen" sind eher einhandgeeignet, die andere Hand braucht man ja mangels Einspannmöglichkeiten vielleicht zum Festhalten des Werkstücks (oder des Bieres)(oder so).

Timo1981
Silbermitglied
Also eine Bügelsäge sollte mann bei seltender nutzung nehmen und eine mit knauf wenn mann öffter damit sägt. manche sachen kannst du auch nur von untensägen dann ist eine Bügelsäge mist.Bosch sollte anstatt eine säge mit laser eine knaufsäge raus bringen

Funny08
Goldmitglied
RolfJo:
Vom Gefühl (?) her würde ich sagen dass der Knauf eher bei den Profigeräten zu finden ist, der Bügel dagegen so ziemlich nur in der Abteilung Heimwerker. Die "Bügelsägen" sind eher einhandgeeignet, die andere Hand braucht man ja mangels Einspannmöglichkeiten vielleicht zum Festhalten des Werkstücks (oder des Bieres)(oder so).


Profis saufen doch nicht während der Arbeit - das machen nur Hobbywurstler die eh alles krum und schäpp zusammenschnippeln 🙂 - Also meine Kress hat auch nen Knauf - aber ich könnt jetzt nun nicht sagen, dass ich große Unterschiede machen müsste ob Knauf oder Bügel. Wichtig ist doch Ansich, das das Sägeblatt eine Saubere führung hat, nicht zu sehr verbiegt, das die Fußplatte gut justierbar ist und man auch mal einen Tauchschnitt ohne zu Verschlagen machen kann.