Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grundregeln, und zwar nicht nur für die Tischkreissäge!

Holzpaul
Goldmitglied
In diesem Video geht es um die Grundregeln die nicht nur beim Arbeiten an einer TKS beachtet werden sollten. Ich erhebe hier nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die im Video gezeigten Empfehlungen basieren auf meiner Erfahrung und Einschätzung mit der TKS. Es werden einige Sachen angesprochen die Viele bereits wissen und möglicherweise ein leichtes Lächeln produzieren werden. Allerdings heißt "Wissen" nicht das man es auch unbedingt umsetzt. Das Video sollte auch ein wenig zum "Nachdenken" anregen. Ich weiss es ist sehr viel "trockener Stoff", aber er sollte doch mal angesprochen werden. Ich freue mich schon auf Euer Feedback und Mitarbeit!
Ich möchte hier auch wieder auf das Begleitheft der BG Holz und Metall hinweisen das unter diesen Link als PDF heruntergeladen werden kann.





Weitere Videos:
Was kann man an einer TKS schon viel falsch machen? (hier klicken!)
Ablängen an der TKS sollte kein Problem sein, oder doch? (hier klicken!)
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt
19 ANTWORTEN 19

Der_Oger
Ehemaliges Mitglied
Danke für das Video Sicherheit kann man nicht oft genug aufzeigen !
Gruß Der Wäller

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Genial - schön dass du dranbleibst und sooo informativ -hoffentlich werden Deine Videos ins Wissensportal mit aufgenommen.

Rainerle
Diamantmitglied
Danke Holzpaul. Klasse Video!

Holzpaul
Goldmitglied
Danke für die netten Kommentare und auch Sicherheitsvorschläge. Ich hoffe das es den einen oder anderen zum "Nachdenken" über dieses doch wichtige Thema angeregt hat.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, Sägen können richtig gefährlich sein und wenn was passiert dannn mit echt üblen Folgen. Deshalb vielen Dank für die Hinweis und Anregungen.

Funny08
Goldmitglied
Zum Thema gefährlich, als ich ein Kind war, hatte ich eine unliebsame Liaison mit einem Auto und lag 3 Wochen im Krankenhaus. Bei mir im Zimmer lag einer, welcher sich an der Kreissäge alle Sehnen den Hand durchtrennt hatte. In den 3 Wochen wurde er 4 Mal Operiert wo die Ärzte versuchten seine Hand wieder soweit beweglich zu bekommen.
Heut gibt es zwar sicherlich bessere Methoden als damals - aber man sollte immer im Auge behalten - 1 Sekunde unaufmerksam und es kann sich evtl. das ganze Leben verändern

onkeljo1
Grünschnabel
Vielen Dank für das Video. So eine Kreissäge ist schon ein gefährliches Gerät. Doch bei ordnungsgemäßem Umgang und deinen Tipps kann eigentlich nichts mehr passieren.

Danke

Gruß

Bastelfreddy
Goldmitglied
Danke, Paul das ist sehr interessant . Bei mir gibt es auch kein Bier im Keller .
Ich denke auch, dass man mit wachen Sinnen an der Maschine arbeiten sollte ...

Holzpaul
Goldmitglied
onkeljo1:
Vielen Dank für das Video. So eine Kreissäge ist schon ein gefährliches Gerät. Doch bei ordnungsgemäßem Umgang und deinen Tipps kann eigentlich nichts mehr passieren.

Danke

Gruß

Vielen Dank für die netten Kommentare. Man sollte jedoch immer ein gewisses Restrisiko berücksichtigen. Zwar reduziert man das Risiko bei Berücksichtigung sämtlicher Sicherheisvorkehrungen drastisch, aber ein völliger Risikoausschluss ist selbst dann nicht gewährleistet.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Jost
Alter Hase
Danke für den Thread, wieder dazugelernt............................