Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Blau günstiger als grün?

Toby
Platinmitglied
Angestoßen von Funnys Eintrag bei den Sparfüchsen, habe ich heute die Amazon Prime Deals durchstöbert und die PKS 66 AF mit Kunststoffschiene für 112€ gefunden.
Ein Gerät was auf meiner Wunschliste steht, da Zuschnitte von Platten auf der Tischkreissäge nicht oder nur schwer möglich sind.
Beim weiteren rumklicken fällt mir die Blaue GKS 190 für 115€ vor die Füße. Zwar ohne Schiene, aber die Kunststoffteile der Grünen hätte ich eh ersetzt.
Und das ist ein normaler Amazon Preis.

Gleicher Preis bei blau und grün? Da tendiert doch jeder zu Blau, oder übersehe ich was?
27 ANTWORTEN 27

arathorn76
Silbermitglied
Unter Umständen übersiehtst Du irgendwelche Systemgedanken.
Sowas wie Akkus.
Oder Führungsschienen, die an mehreren Geräten genutzt werden können.
Aber sonst hast Du wohl recht, da dürfte jeder zu blau tendieren.
Ach halt, ein paar Werkzeuge gibt es ja eh nur in einer Farbe (Uneo z.B.), dann eher nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Im Direkten Vergleich hat die grüne 200 Watt mehr und die Blaue 4mm mehr Schnittiefe. Ob das jetzt entscheidend ist, muss jeder für sich entscheiden. Bei MIR würde aus den von arathorn genanten Systemgründen die Wahl auch auf Blau fallen. Die blauen Schienen sind einfach besser. Außerdem habe ich da schon insgesammt 3,4m von.

Bei 2 Kreissägen ist das aber eigentlich garnicht so prickelnd, eine Schiene für beide Sägen zu nutzen. Da ja die Gummilippe der Schiene mit einer Säge "formatiert wird" und bei einer anderen Säge dann eventuell nich 100% passt.

Toby
Platinmitglied
Hier mal die Daten dazu :

Bosch DIY Kreissäge PKS 66 AF, 1 Hartmetallsägeblatt Speedline Wood, Parallelanschlag, Führungsschiene, Karton (1600 W, Schnitttiefenbereich bei 90° 0-66 mm, Kreissägeblatt Nenn-Ø 190 mm)
Stil: mit Führungsschiene


  • mit Führungsschiene
    EUR 112,41

  • ohne Führungsschiene
    EUR 134,99




  • Kreissäge PKS 66 AF mit Führungsschiene - Kraft und Präzision bei geraden Schnitten
  • Für präzise, lange Schnitte unterstützt die mitgelieferte Führungschiene
  • Leistungsstarker 1,600 Watt Motor und 66mm Schnittiefe in Holz und trotzdem leicht und kompakt für angenehmes Arbeiten; Sauberes Arbeiten - 80% der Späne werden in mitgelieferter CleanSystem Box gesammelt
  • Hochwertiges Sägeblatt Speedline Wood für präzise Längs- und Querschnitte in alle Holzarten im Lieferunfang; Für Kreissägeblätter mit einem Nenndurchmesser von 190mm
  • Lieferumfang: Bosch DIY PKS 66 AF Kreissäge, CleanSystem Box, CutControl, drei Führungsschienenelemente (je 35cm lang), Speedline Wood-Sägeblatt (Durchmesser 190mm), Parallelanschlag, Karton



Bosch Professional Handkreissäge GKS 190 (mit 1 Sägeblatt 190 mm, 70 mm Schnitttiefe, 1,400 W) blau, 0601623000



  • Handkreissäge GKS 190 mit einem Sägeblatt Optiline for Wood ø 190 mm, Absaugadapter, Parallelanschlag, Sechskant-Stiftschlüssel SW5 im Karton.
  • Höhere Schnitttiefe (70 mm) und Neigungsfähigkeit (56°) ihrer Klasse für Flexibilität in jeder Arbeitssituation.
  • Mit 1,400 Watt höhere Motorleistung ihrer Klasse für schnellen Sägefortschritt in Weich- und Hartholz.
  • Einsatz Führungsschiene: nur mit GKS Adapter (2607001375) ausschließlich kompatibel zu Führungsschienen FSN 70 (2602317030) & FSN 140 (2602317031).
  • Nicht für Bosch Professional Führungsschienen FSN 800, 1100, 1600 geeignet. Nur Modelle mit "GCE„ in Bezeichnung sind kompatibel zu Professional Führungsschienen, Bsp: GKS 55+ GCE

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe auch schon früh festgestellt, das die Blauen Geräte nicht wesentlich teurer sind als die grünen. Daher sind die meisten meiner Geräte blau.

Toby
Platinmitglied
sugrobi:
Ich habe auch schon früh festgestellt, das die Blauen Geräte nicht wesentlich teurer sind als die grünen. Daher sind die meisten meiner Geräte blau.



So gehts mir auch.
Hab mehr blau als grün, Gartengeräte mal ausgenommen.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Bei den preisen würde ich auch zu blau raten.....
Ich liebäugle ja auch mit dem GSR 12V-15 FC, wobei da sollte ja bald auch was in Grün kommen, zumindest am 18V Sektor, was ich so mitbekommen habe

kjs
Diamantmitglied
Blau ist inzwischen sehr oft innerhalb ein paar Euro von Grün und da ist bei mir klar was ich nehme. In grün habe ich nur eine uralte Stichsäge und den Bandschleifer. Beim Bandschleifer war allerdings der Preisunterschied enorm. Obwohl mir die Metallkonstruktion des GBS wesentlich mehr zugesagt hätte als das Plastik des PBS wurde es deshalb grün.

chief
Diamantmitglied
Was mich an grün stört und mich deshalb schon zu blau greifen lies, ist Kapazität der Akkus.

Toby
Platinmitglied
chief:
Was mich an grün stört und mich deshalb schon zu blau greifen lies, ist Kapazität der Akkus.




Ist beides ein Kabelgerät.

Die Akkugeräte sind in der Schnitttiefe deutlich kleiner. Ich brauch aber was großes.
Oder ich muss meine Aldi Säge mit 66mm Schnittiefe pimpen und Ihr ein vernünftiges Sägeblatt spendieren.
Dann würde ich allerdings die Grüne Akku Maschine nehmen weil ich dafür schon Akkus habe.