Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grüne Bosch-Stichsägen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hätte mal eine Frage an die Bosch-Experten:

Warum gibt es die grünen Bosch-Stichsägen eigentlich nur mit Bügel? Seit ich zum ersten mal eine Stichsäge mit Knauf in der Hand hatte kommt eine mit Bügel für mich kaum noch in Frage. Man hat einfach eine viel bessere Kontrolle über das Werkzeug.

Wie sehen das denn die anderen hier im Forum?
30 ANTWORTEN 30

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
von mir gelöscht

HOPPEL321
Goldmitglied
Knauf oder Bügelform,da streiten sich die gelehrten und die Laien wundern sich.
Bei den leeren Regalen,vieleicht ist bei Metabo die gewinnspanne grösser oder der Nachschub Schneller.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte vor einer Weile Nachbars bügellose in der Hand und mir hat es absolut nicht gefallen. Ist wohl alles auch Gewohnheitssache.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das es bei der Frage ob Bügel oder Knauf sehr auf den Geschmack ankommt war mir irgendwie klar. Mich interessierte lediglich warum es bei vier grünen Bosch Modellen keines mit Knauf gibt.

Ich finds halt komisch.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich bin ebenfalls Liebhaber der Bügellosen Variante (wollte es noch schnell loswerden ;)).

Bevor ich in diesem Threat die Variante von Metabo gesehen habe, dachte ich es würde am Schalter liegen. Die Variante für Heimwerker ist meist nicht per Schalter aus Dauerbetrieb einschaltbar, siehe auch andere Geräte, wie Oberfräsen etv.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also am Schalter kann es echt nicht liegen, den kann man ja durchaus auch bei einer Knaufvariante so anbringen das er ständig gedrückt bleiben muss. Wobei es auch im Heimwerkerbereich eher üblich ist eine Dauerlaufarretierung zu haben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin Ricc,

es ist auf jedenfall Geschmackssache, gibt ja auch von etlichen Profimodellen beide Varianten! Nachteil der Knaufvariante ist halt der fehlende Gasgebeschalter, zumindest bei den Modellen die ich kenne gibts nur an oder aus mit der voreingestellten Hubzahl! Kann nachteilig bei dünnen Materialien die zum Schwingen neigen sein oder wenn es ein Temperatur Problem wie bei Plexglas gibt wo man dann, wenn es anfängt zu schmelzen nachregeln kann(bei der Knaufform bräuchtest du die zweite Hand am Wahlrad)!

Gruß Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es müsste jede Maschine in beiden Ausführungen geben, jeder mag halt das was er gewohnt ist am liebsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HB1974:
Moin Ricc,

es ist auf jedenfall Geschmackssache,
....
bräuchtest du die zweite Hand am Wahlrad)!

Gruß Heiko


Ja, genau das gefiel mir auch nicht. Hat man etwas abgesägt, rattert das Teil weiter. Man muss das Abgesägte erst bei Seite legen um mit der anderen Hand die Säge auzuschalten.
Ach, ich bleibe bei meiner Bügelform 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Ja, genau das gefiel mir auch nicht. Hat man etwas abgesägt, rattert das Teil weiter. Man muss das Abgesägte erst bei Seite legen um mit der anderen Hand die Säge auzuschalten.
Ach, ich bleibe bei meiner Bügelform 🙂

Dieses Problem hatte ich bei meinem Steinzeit-Vorsatzgerät für die Bohrmaschine. Teil auffangen oder Säge ausschalten? Die Entscheidung fiel manchmal schwer und manchmal auf den Fuß.