Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Größe einer Handkreissäge

Stadi1
Alter Hase
Hallo zusammen,

Bei mir steht der Kauf einer neuen Handkreissäge an. Die Marke und das Modell mal ganz außen vor gelassen stellt sich mir die Frage ob ein Modell mit 160mm oder 190mm Sägeblatt.
Zu schneiden bekommt die Säge neben OSB, Multiplex, MDF, beschichtete Spanplatten in "normalen" Dicken auch mal Arbeitsplatten. Das sind alles Sägedicken von max. 40mm.
Dafür würde eine Säge mit 160er Blatt und rd. 55mm Sägetiefe ja vollkommen ausreichen.
In welchen Fällen braucht man als Heimwerker die ca. 65mm Schnittiefe einer 190er HKS?

Meine +/- Liste:

160mm
+ Geringeres Gewicht
+ Handlicher
- weniger Leistung (W)

190mm
+ höhere Leistung (W)
+ größere Schnittiefe
- über 1 kg schwerer

Wäre schön Eure Meinungen zu erfahren.
Marke, Modell und Preis sind erstmal zweitrangig
16 ANTWORTEN 16

Hermen
Bronzemitglied
Wegen der GKs 85 /65 GCE schau mal ins BOB-Forum bei den aktuellen Beiträgen.
Zumindest solltest du die beiden Modelle dahingehend beim Kauf prüfen.

Thorsten2501
Alter Hase
Tja die Sägen ist immer zu klein. Ich hab die PKS55. Damit kriegst du fast alles gesägt. Im Moment säge ich die Dachbalken für meine Garage. Dafür ist sie leider zu klein. Es wird immer eine Anwendung geben, bei der du eine größere Säge brauchen wirst. Ich würde mir nur nochmal genau ansehen, ob die kleine Säge ausreichend ist, wenn du Winkelschnitte machen musst. Bei 45° ist von der Schnitttiefe nicht mehr so viel übrig

Hermen
Bronzemitglied
Also ich hab folgende Sägen:

- Bosch GKS 18V-LI (kabellos auch an schwierigen Stellen für geringere Schnittiefen)
- Bosch GKT 55 GCE max. 55mm mit Schiene und Tauchfunktion für die präzisen Schnitte
- =14&tx_commerce_pi1[showUid]=84"]Kress 1400 Duo Schnitte bis 66 / 200mm auch für Balken geeignet 😉

Bisher hab ich noch keine mit einer höheren Schnittiefe vermisst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe die PKS55 und komm damit wunderbar klar, bislang kam es noch nicht vor das ich mehr Tiefe benötigt habe. Wenn ich beispielsweise dickere Kanthälzer ablänge ist die HKS eh nicht das Mittel der Wahl, da kommt eher die Kettensäge oder die Kappsäge zum Einsatz.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
aufpassen ein zu dünnes Blatt kann reißen. Immer sich vorher erst vergewissern wie tief du schneiden möchtest. Ist mir auch schon passiert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stadi1:
Eine 85er wirds wohl eher nicht geben, wüsste zumindest grad nicht für was.

Wird wohl eine GKS 55 GCE oder eben die GKS 65 GCE werden, zum einen weil nen kleinen "Blaustich" habe emoticon.teeth_smile.title und die Schienen dafür schon vorhanden sind.
Der Preisunterschied für die beiden Modelle (10€) ist ja eher zu vernachlässigen.


hallo stadi1,

wenn du dich für eine blaue entschieden hast, dann habe ich da auch ein interessantes video für dich. dort kannst du dir deine säge in kombination mit einer selbstbau-zuschnitthilfe ansehen:

[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=PhzsA7H-myg"][/VIDEO]

Stadi1
Alter Hase
Hermen:
Wegen der GKs 85 /65 GCE schau mal ins BOB-Forum bei den aktuellen Beiträgen.
Zumindest solltest du die beiden Modelle dahingehend beim Kauf prüfen.

Das hab ich verfolgt, aber ein gewisser "Papa Schlumpf" hat meine bedenken deswegen zerstreut. emoticon.wink_smile.title

Thorsten2501:
Tja die Sägen ist immer zu klein. Ich hab die PKS55. Damit kriegst du fast alles gesägt. Im Moment säge ich die Dachbalken für meine Garage. Dafür ist sie leider zu klein. Es wird immer eine Anwendung geben, bei der du eine größere Säge brauchen wirst. Ich würde mir nur nochmal genau ansehen, ob die kleine Säge ausreichend ist, wenn du Winkelschnitte machen musst. Bei 45° ist von der Schnitttiefe nicht mehr so viel übrig

Die GKS 55 GCE hat bei 45° eine Schnittiefe von 38mm, für ne Arbeitsplatte etwas knapp aber wann Sägt man ne Arbeitsplatte auf 45°? Andererseits wenn mans mal braucht ärgert man sich das man nicht die Größere genommen hat.Allein schon deshalb wirds wohl die GKS 65 GCE werden zumal ich für die Säge auch noch ein fast neues Optiline Wood mit 48 Zähnen hier habe.

Aengstlich:
hallo stadi1,
wenn du dich für eine blaue entschieden hast, dann habe ich da auch ein interessantes video für dich. dort kannst du dir deine säge in kombination mit einer selbstbau-zuschnitthilfe ansehen:
[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=PhzsA7H-myg"][/VIDEO]

Keine schlechte Idee wenn man mit Anschlag mehrere gleiche Teile Sägen will ansonsten gehts mit der FSN meiner Meinung nach schneller