Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKS 12V( Minikreissäge ) zieht plötzlich nach links

Bine
Diamantmitglied
Hallo zusammen ,
ich arbeite fast durchgehend mit meiner Minikreissäge GKS 12V . Seit heute zieht sie plötzlich nach links .
Zuerst ist mir das aufgefallen weil ich mit dem Parallelanschlag gesägt habe und die Säge nicht mehr vorwärts wollte.
Dann habe ich nochmal ohne Anschlag gesägt und sie zieht immer nach links .
Woran könnte es liegen ? Das Sägeblatt ist gerade und der Anschlag auch :whatchutalkingabout
18 ANTWORTEN 18

Sachi
Alter Hase
Wenn du ein Sägeblatt erst schärfst, wenn beim Schneiden das "Holz extren ausreißt", ist nicht nur das Blatt schon lange vorher stumpf gewesen, sondern du machst es auch mit Gewalt kaputt. Immer rechtzeitig nachschärfen lassen/ auswechseln.
Wenn du die die Zähne genau anschaust und mit dem Finger über die Schneiden fährst, merkst du schon, wie lange es scharf ist...

Bine
Diamantmitglied
Muss ich an den Seiten fühlen oder wo fühlt man ob ein Kreissägeblatt noch scharf ist ? emoticon.embaressed_smile.title emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title

ascii4711
Alter Hase
Man kann es fühlen, Wechselzahn sollte ne scharfe Spitze und Schneiden haben. Oder man schaut sich die Zähne mit der Lupe an, dort sieht man die stumpfen Kanten. So macht's auch der Hartmetallschleifer, er projeziert die Schneide im Durchlicht auf seinen Schirm. Dort kann er dann auch die div. Winkel prüfen.

Habe hier aber in der Gegend noch keinen guten und günstigen Schleifer gefunden.

Bine
Diamantmitglied
Guten Morgen ,
also die Seiten und vorderen Kanten müssen scharf sein , hab ich es jetzt richtig verstanden ?
Reinerle , ich habe mal so grob überschlagen wie viel Meter ich etwa die letzte Zeit geschnitten hab . Da kommt es gut hin mit 200 Meter .
200 Meter hört ich im ersten Augenblick so wenig an , aber wenn man es auf das Holz bezieht , sind es doch schon viele Schnitte .
Das vorherige Blatt habe ich kurz vor unseren Umbau gewechselt und für den Umbau haben wir schon alleine über 40 OSB Platten beschnitten das wären schon alleine 80 Meter beim einmaligen Schnitt . Nicht zu vergessen die ganzen Dachlatten , Laminat usw . emoticon.embaressed_smile.title

58244.attach

ascii4711
Alter Hase
Laminat strapaziert die kleinen Wechselzähne am stärksten. Da wäre ein Trapez-/Flachzahn besser, habe ich aber in 85mm noch nicht gefunden.

cyberman
Platinmitglied
Beim Schneiden von Laminat wird das Blatt nicht so lange halten, das Zeug ist Gift für die Blätter.

Kony
Alter Hase

ascii4711
Alter Hase
Das Makita ist ein guter Allrounder. Eine Möglichkeit ist noch das 2609256C83 von der kleinen PKS16. Man hat dadurch zwar nur noch 16mm Schnitttiefe, aber bei Laminat reicht das.
Man muß generell die geringe Drehzahl der Säge berücksichtigen, starkes Drücken führt unweigerlich zu schlechter Standzeit und schlechten Ergebnissen.

Bine
Diamantmitglied
Danke für die Tipps , jetzt bin ich mit Laminat durch emoticon.cry_smile.title Wusste aber nicht das es extra Laminatblätter gibtemoticon.teeth_smile.title Also doch was gelernt .
Ich drücke meine Sägen nicht sondern lasse die Säge arbeiten .