Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gehrungsschnitte,PTS 10

gustav2
Gute Seele
Obwohl ich die PTS nach allen Regeln der Ing.Kunst umgebaut habe, habe ich immer noch Probleme mit Gehrungs bzw. Schrägschnitten.
Meistens werden das Flatterschnitte, da helfen auch keine Führungen.
Würde mich mal interessieren woran das liegen könnte.
Das Holz an der Führung festzuklemmenhabe ich auch schon probiert,ist ziemlich problematisch.
Ich habe mir mal Schrägschnitte auf einer digital gesteuerten Altendort machen lassen,traumhaft ! ( Das man die Masch. nicht vergleichen kann weiss ich aber)
46 ANTWORTEN 46

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Ricc: Einen Anbaumesschieber hab ich auch an der Woodrat, super Sache. Aber ich wüsste nicht, wie ich das Teil an den Ablänganschlag der Formatsäge anbauen sollte.

@Mark; Besten Dank für die Info. Der Preis ist in Relation zu dem Nutzen für mich doch sehr hoch. Auch hier weiß ich nicht, ob das System mit dem Anschlagprofil harmoniert. Das Magnetband könnte ich in die obere Nut des Profils kleben. Wird bestimmt fummelig. Und der Sensor muss da auch irgendwie mit rein bzw. unter den Anschlagreiter, da der Abstand zum Band nur 1mm betragen darf.

Munze1
Silbermitglied
Bei Aldi Schweiz gibt es einen Laserentfernungsmesser für 99.- CHF, umgerechnet 79.- EUR. Vielleicht hole ich den und prüfe ob das reicht. Toleranz liegt zwar bei 1,5 mm, aber mal sehen wie hoch die Wiederholgenauigkeit ist. Vielleicht lässt sich damit ja ganz gut arbeiten.
Gerät kommt von Walter, Typ LD35.
Wenns nix taugt, geht er wieder zurück.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Munze1:
Bei Aldi Schweiz gibt es einen Laserentfernungsmesser für 99.- CHF, umgerechnet 79.- EUR. Vielleicht hole ich den und prüfe ob das reicht. Toleranz liegt zwar bei 1,5 mm, aber mal sehen wie hoch die Wiederholgenauigkeit ist. Vielleicht lässt sich damit ja ganz gut arbeiten.
Gerät kommt von Walter, Typ LD35.
Wenns nix taugt, geht er wieder zurück.


Hallo Munze.

Ich habe damals mit einem PLR 30 die Messungen gemacht der mittlerweile zum Verkauf steht, da ich von meinen Kindern einen GLM 80 zum Geburtstag bekommen habe.
Ich kann Dir nur raten, ~50 Euro mehr auszugeben als für den ALDI-Laser, denn mit ein bisschen Glück kannst Du einen GLM 80 schon für ~120€ bekommen ... 😉

VG - Jörg

Munze1
Silbermitglied
Danke Jörg, werde deine Rat beherzigen. Die günstigste Lösung bleibt das aufklebbare Massband, muss es nur noch bestellen.

gustav2
Gute Seele
Irgendwas was verstehe ich da nicht so ganz.
Ein Lasergerät kann man doch nicht fest a den Queranschlag bauen ? Würde mich interessieren wie das gehen soll ? Das gibt doch auch jedesmal eine ziemliche Fummelei mit der Einstellklemmung am Anschlag. Außerdem habe ich gelesen daß selbst die besseren eine Toleranz von plus/minus 1,5 mm haben sollen.Das ist doch eigentlich zu viel.
Ich mach das mit eimem Digitalbandmaß.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Munze1:
Danke Jörg, werde deine Rat beherzigen. Die günstigste Lösung bleibt das aufklebbare Massband, muss es nur noch bestellen.


Ich hatte damals auf meine PTS ein Maßband aufgeklebt ....
... das war trotz der geringen Dicke von 0,3mm unbrauchbar, weil die Werkstücke daran angestossen/hängengeblieben sind ... 😞

Munze1
Silbermitglied
Ich hätte Platz unter dem Anschlagreiter und damit sollte nichts im Wege stehen, oder beim Schneiden stören.