Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Güde Dekupiersäge GDS 16 Electronic oder doch lieber Proxxon DSH!?!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,

da ich gern mit Fretworkarbeiten anfangen würde hab ich mir in den Kopf gesetzt mir morgen bei der 20% Aktion bei Globus Baumarkt mir die Proxxon DSH anzuschaffen.

Dieses Teil kostet ja schon leicht stolzes Geld!

Nun meinte ein Schreinerkollege von mir " Ui, die kost ja schon ganz schön was, willst du die Arbeiten auch verkaufen?! Denn, bis du das Geld für die Proxxon raus hast musste ganz schön was mit machen usw."!
" Die von Güde, reicht doch bestimmt auch wenn man nur gelegentlich was damit macht oder"!, meinte ER!

Ich persönlich denke, dass ein Preisunterschied von kanpp 100€ schon bissl was ist, aber die 100 € mehr evtl. auch berechtigt sind oder??!

Soweit ich gesehen habe ist der Sägearm bei einer Güde & Co. C-förmig und da läuft glaub ich das Sägeblatt nicht so schön senkrecht wie bei einer Säge mit parallelem Sägearm oder hab ich da was falsch verstanden?

Wer von euch konnte denn schon einen Vergleich zwischen den 2 genannten Dekupiersägen anstellen und kann über Qualität usw. berichten?

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, denn 185 € sind für mich auch schon n batzen Geld.

Kenn mich auch erhlich gesagt nicht "noch nicht" mit Dekupiersägen aus, habe selbst noch nie damit gearbeitet! Habe allerdings schon 4-5 Projekte in Aussicht!
21 ANTWORTEN 21

gschafft
Platinmitglied
woodworker83:
Bie der Güde stört mich lediglich die Tischform, ich weiß ja nicht ob etwas größere Werkstücke die über den Tisch hinausragen anfangen seitlich zu kippeln oder wie man dass so schön nennt!

Die Tischform bzw. Größe ist bei den Dekupiersägen nicht sooo ausschlaggebend. Große Bretter sind bei allen ein Problem... selbst bei einer Hegner 😉 ... irgendwann ist da mal "Schluss mit Lustig" 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe leider keinerlei Infos über Material des Gehäuses der Güde gefunden, ich denke nicht das es aus Alu Druckguss ist und wenn ich richtig geschaut habe muss man die Güde auch auf einem Tisch montieren?!

Wenn das liebe Geld nicht wäre emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok, nach so vielen Antworten werd ich mich morgen für eine der 2 Dekus entscheiden und meine Erfahrungen in Form meines ersten Holzprojekts hier raushauen!

In diesem Sinne, Gute Nacht und bis zur Projektfertigstellung (oder auch früher) emoticon.teeth_smile.title

homapf
Goldmitglied
Bis man mit seiner Säge Geld verdienen kann ist ein langer und vor allem steiniger Weg, wenn Du es Hobby betreiben möchtest ist es egal.
Ich verkaufe bis auf wenige Arbeiten nichts von meinen Sachen, es wird nur verschenkt.
Die wenigsten Menschen wissen wieviel Arbeit hinter so einem Puzzle oder Portrait steckt und sind nicht immer bereit Geld für ein "Stück Holz" zu bezahlen.
Ich würde mir die Dsh kaufen und so umbauen das ich herkömmliche Sägeblätter verwenden kann. Da hast du eine vernünftige Maschine. Achte beim Kauf auf einen gerade sitzenden Motor, ein Bekannter von mir hatte das Problem bei seiner neuen, das der Motor gut 15 mm aus der Flucht zum Sägetisch saß. Also Augen auf beim Maschinenkauf.
Wenn du es gewerblich betreiben möchtest kommst Du an der Hegner nicht vorbei !!!
Grüße Holger

gschafft
Platinmitglied
homapf:
...
Ich würde mir die Dsh kaufen und so umbauen das ich herkömmliche Sägeblätter verwenden kann. ...

Ich weiß nicht wie es bei der Güde ist, aber die Proxxon hat zum Glück eine Sägeblattaufnahme mit der man Sägeblätter mit und ohne Querstift spannen kann... 🙂

jumanji
Silbermitglied
@gschafft. Auch bei der Güde kann mann normale Sägeblätter verwenden, sind zwei Adapter dabei.

gschafft
Platinmitglied
Danke für die Info, jumanji... das ist ein erwähnenswerter Aspekt... alles andere wäre eingeschränkt in der Handhabung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So Leute, vorhin war ich dann mal im Baumarkt!

Wie schon geschrieben fange ich ja erst mit Dekuarbeiten an.

Und seit heute hab ich wieder 4-5 neue Ideen, die ich spätestens nächstes Jahr umsetzen werde, dann bin ich schon bei ca. 7 Projekten

Im Baumarkt angekommen stand ich nur vor den 2 Dekus und hab sie mir ganz genau angeschaut! Mit der Abwägung wie oft werde ich etwas damit machen, wie viel Wert lege ich persönlich auf Qualität d.h. Verarbeitung der Maschine und ein weiterer Aspekt war für mich unter anderem der Wiederverkaufswert falls, was ich allerdings nicht denke ich einmal keine Verwendung für die Maschine haben sollte!

Ich will hiermit keinen beleidigen oder seine Maschine(n) schlecht machen nur kam mir die Güde sehr billig gemacht vor! Ich kann was das angeht nur für mich sprechen!!!

Überhaupt wurde die Güde präsentiert, die sah aus als hätte sie grad nen Bürgerkrieg hinter sich!

Kurz gesagt wurde es nun die DSH und ich denke, dass ich den Kauf nicht bereuen werde!

Ich danke trotzdem allen für Ihre Ratschläge emoticon.regular_smile.title

jumanji
Silbermitglied
Na dann viel Spass mit deiner Proxxon. Und wir sind gespannt auf deine Projekte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
jumanji:
Na dann viel Spass mit deiner Proxxon. Und wir sind gespannt auf deine Projekte.


Ja, ich auch emoticon.wink_smile.title emoticon.teeth_smile.title !