Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fußplatte der PST 18 LI und ähnlicher leichter Stichsägen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei einer vor wenigen Tagen gekauften Stichsäge PST 18 LI war nach kurzem Gebrauch die aus Blech gefertigte Fussplatte so verbogen, dass sich das Gerät mit seinem vorderen Teil nicht mehr plan auf das Werkstück aufsetzen ließ. Als ich im Baumarkt nachfragte, bekam ich zur Antwort, dass dieses Problem durchaus bekannt sei. Auch bei einem Ausstellungsstück, das sich kaum im harten Einsatz befunden haben dürfte, zeigte sich die Fussplatte völlig verzogen.

Zusammen mit einem anwesenden Bosch-Mitarbeiter montierten wir probehalber die deutlich stabilere Aluminium-Druckgussfussplatte einer PST 1000 PEL auf die PST 18 LI.

Der Umbau ist problemlos möglich, nur die Rastung auf den verschiedenen Winkelstellungen funktioniert aufgrund des anders positionierten Zapfens nicht.

Hiermit der dringende Hinweis an das Sägen-Produktmanagement: Das Arbeiten mit den kabellosen Geräten macht Spaß, die Fussplatte ist bei den kleineren Stichsägen allerdings viel zu weich, auch für ein Gerät der grünen Serie.
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
JetDesign:
Die Fußplatte meiner nagelneuen Säge sah extrem krumm aus, nachdem ich mit ihr 70 mm Lärchenholzbalken für das Baumhaus meines Sohnes bearbeitet hatte. Und dies ist durchaus bestimmungsgemäßer Gebrauch.


... ich weiß nicht wie stark die Zugkräfte sind frage mich allerdings:
* wieviel Kraftaufwand muss ein Maschinenführer aufwenden um eine Stichsäge, die sich mit solcher Kraft am Werkstück "festsaugt", in einer sauberen Linie voran zu führen ?

Rein theoretisch würde ich eher glauben, dass wenn die PST zum schneiden kommt (weil man ihr Zeit dafür gibt anstatt Sie mit großer horizontaler Kraft durch das Werkstück zu treiben) auch bei 70mm starken Balken keine "Zugkraft" auftritt die eine Stahlplatte verbiegen kann ...

... aber vielleicht täusche ich mich da auch und alles ist ganz anders ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
... ich weiß nicht wie stark die Zugkräfte sind frage mich allerdings:
* wieviel Kraftaufwand muss ein Maschinenführer aufwenden um eine Stichsäge, die sich mit solcher Kraft am Werkstück "festsaugt", in einer sauberen Linie voran zu führen ?


Die notwendige horizontale Vorschubkraft ist verschwindend gering. Durch den Pendelhub, selbst in der kleinsten Stellung, arbeitet sich die Säge nahezu von selbst vorwärts. Wenn sich Sägezähne auf 70 mm Länge in Holz krallen entstehend wohl hohe Kräfte, selbst wenn es sich, wie bei Lärche, um Weichholz handelt.

HOPPEL321
Goldmitglied
Hab eine alte GST 60 gehabt,nach dem Innenausbau war auch bei dieser Blauen Säge die Fussplatte krumm,vermutlich beim Ablängen der Deckenbalken.
Da aber die Säge schon alt war und das nicht das einzige Problem war hab ich sie in Rente geschickt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
à propos Fußplatte
Weiß jemand ob die Kunstofplatte vom Bosch Zubehör auch auf die PST 18 Li passt?
Die Platte ist passend für PST 650; PST 700 PE; PST 750; PST 800 PEL; PST 850; PST 900 PEL.
Ich wüsste dann keinen Grund warum nicht auch für die PST 18Li, oder irre ich mich ?

Robert_E
Alter Hase
FuXXzNRW:
à propos Fußplatte
Weiß jemand ob die Kunstofplatte vom Bosch Zubehör auch auf die PST 18 Li passt?
Die Platte ist passend für PST 650; PST 700 PE; PST 750; PST 800 PEL; PST 850; PST 900 PEL.
Ich wüsste dann keinen Grund warum nicht auch für die PST 18Li, oder irre ich mich ?



Hallo FuXXzNRW,

die 2608 000 278 passt auf die PST 18 Li.

Gruß Robert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
danke für die Antwort. Klingt logisch den optisch sind die Platten ziemlich identisch. Wobei ir zeitgleich ein Fachhandel bestätigte dass sie NICHT passt. Jedoch hörte sich die Antwort von dem Händler mehr abgelesen ab, denn auf den Internetseiten von Bosch steht wirklich nichts von PST Li.

Hallo,
die genannte Kunsstoff Fussplatte ist gedacht für die eletrischen Stichsägen PST 650; PST 700 PE; PST 750; PST 800 PEL; PST 850; PST 900 PEL,
da diese jedoch über eine andere Grundplatte als die der PST18LI verfügen passt diese leider nicht.

Robert_E
Alter Hase
Hallo FuXXzNRW,

ja leider ist das tatsächlich nicht auf der Internetseite vermerkt. Ich leite das mal weiter.
Wenn du aber in der Ersatzteilzeichnung auf "Verwendungsnachweis" klickst, wirst du sehen, dass die Fußplatten bei den Geräten identisch sind.

Gruß Robert