Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage Funktion Schrauben auf dem PTS 10 Parallelanschlag

stuemperle
Alter Hase
Hallo Zusammen,

Nachdem ich nach langem hin und her mich zum Kauf einer PTS 10 überwinden konnte, steht diese seit einigen Tagen bei mir und ich bin noch eifrig mit dem Messen ob alles passt beschäftigt und weniger mit dem Sägen.

Eine Frage zum Parallelanschlag.
Meiner rutscht beim Spannen vorne (dort wo die Lupe ist) gerne etwas seitlich weg, auch wenn ich ihn schon kräftig vor dem Spannen nach vorne ziehe. Der Abstand zum Sägeblatt vorne und hinten stimmt aber meisst dennoch gut überein, geg. muss etwas nachkorrigiert werden.
Die hintere Schraube am Anschlag (mit der Feder) habe ich relativ stark angezogen. Mir ist nicht klar was die Funktion der beiden oberen Schrauben ist, von denen ich momentan noch die Finger lasse.

Besten Dank und Gruss aus der Schweiz
stuemperle
15 ANTWORTEN 15

Woody
Platinmitglied
Ich hab zwar nicht die PTS10, aber bei meinem Parallelanschlag hab ich auch 2 Schrauben. Diese dienen zum feinjustieren des Anschlages selbst auf dem "Spannbock" in Relation zum Sägeblatt. Lockere sie mal, dann siehst du, wie du den Anschlag verschieben kannst, obwohl er festgespannt ist.

Hoffe ich hab mich verständlich genug ausgedrückt. 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich glaube, dass diese beide Schrauben die Halterung mit dem Spannhebel an der Aluleiste hält. Habe ich mir aber ehrlich gesagt auch noch keine Gedanke drüber gemacht, obwohl ich meine PTS10 schon ein paar Jahre habe emoticon.teeth_smile.title .

kjs
Diamantmitglied
Bei meiner Billigsäge sind die beiden Schrauben zur Befestigung des Anschlags und zur Justierung/Ausrichtung. Eines der Löcher ist ein Langloch sodaß man den Anschlag parallel zum Blatt ausrichten und dann festschrauben kann. Ordentliche Sägen haben eine getrennte Justiermöglichkeit für die Winkeleinstellung und die Schrauben dienen nur zur Befestigung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also an eine Funktion zum justieren glaube ich auf keinen Fall. Schau mal auf das Bild. Das sieht man es recht deutlich, dass es nur für die Befestigung ist.

47480.attach
47480.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Zitat: Meiner rutscht beim Spannen vorne (dort wo die Lupe ist) gerne etwas seitlich weg, auch wenn ich ihn schon kräftig vor dem Spannen nach vorne ziehe.

Ich drücke vor dem/beim Spannen nach hinten. Dann bleibt er im Winkel. Du hast dich den Anschlag vorne. Du drückst den Anschlag nach hinten - er ist also im rechten Winkel bzw. Parallel zum Blatt. Beim Spannen wird hinten das Blech an den Tisch geklemmt und so hält er. Wenn Du nach vorne ziehst glaube ich, dass das nicht gutgeht. Getestet habe ich es nicht, aber probiere es mal anderst herum.

stuemperle
Alter Hase
Alpenjodel:
Also an eine Funktion zum justieren glaube ich auf keinen Fall. Schau mal auf das Bild. Das sieht man es recht deutlich, dass es nur für die Befestigung ist.

47480.attach



Das schaut jetzt tatsächlich so aus. Ich wage mich zu erinnern, dass ich hier orgendwo und irgendwann mal gelesen habe, dass ein anderer über diese Schrauben, den Anschlag mit ausgerichtet hat?

stuemperle
Alter Hase
Rainerle:
Zitat: Meiner rutscht beim Spannen vorne (dort wo die Lupe ist) gerne etwas seitlich weg, auch wenn ich ihn schon kräftig vor dem Spannen nach vorne ziehe.

Ich drücke vor dem/beim Spannen nach hinten. Dann bleibt er im Winkel. Du hast dich den Anschlag vorne. Du drückst den Anschlag nach hinten - er ist also im rechten Winkel bzw. Parallel zum Blatt. Beim Spannen wird hinten das Blech an den Tisch geklemmt und so hält er. Wenn Du nach vorne ziehst glaube ich, dass das nicht gutgeht. Getestet habe ich es nicht, aber probiere es mal anderst herum.


Das mit dem nach Vorne ziehen (also zum Benutzer hin, d. h. in Richtung Vorderseite der Säge) habe ich aus einem Video vom Bastelschwabe. Ich probiere es heute Abend mal anders herum.

Flexxer
Grünschnabel
Wenn Du die beiden Schrauben etwas lockerst, kannst Du den Parallelanschlag etwas justieren.
Ich habe es so gemacht:
Die beiden Schrauben gelöst, dann den Parallelanschlag exakt parallel zur Führungsschiene ausgerichtet und mit dem Hebel arretiert. Dann die beiden Schrauben wieder anziehen. Fertig!

Gruß, Karsten

Woody
Platinmitglied
also hatte ich doch recht mit meiner Vermutung *strahl* 🙂