Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Führungsschiene teilen, wie und welche Länge?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
wie in meinem Projekt schon berichtet sind für mich die zwei 160cm langen Schienen in der Werkstatt zu lang. (siehe Bild unten)
Jetzt stellen sich folgende Fragen:
- Wie am besten die Schienen zu teilen? Selber mit der Stichsäge oder besser bei einer Schlosserei schneiden lassen?
- Welche Längen sind am besten? 60 & 100cm, 50 & 110cm oder doch zwei 80cm?

Habe hier schon mit bekommen das doch einige eine Handkreissäge haben. Welche Schienen benutzt ihr oder welche bräuchtet ihr noch?
35 ANTWORTEN 35

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Die beiden 1600er sind nicht verkehrt wenn man Plattenwerkstoffe aufteilen will. Für den schnellen Einsatz auf dem Tisch in der Werkstatt ist eine 800er (zusätzlich) in der Handhabung einfacher.

Ich hab ja auch schon einen Blick auf das Angebot geworfen, war aber mit der Zusammenstellung der Schienen nicht ganz glücklich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich glaube DIESER THREAD kann Dir helfen ... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
Ich glaube DIESER THREAD kann Dir helfen ... 😉


Danke Linus, der Thread wurde oben schon verlinkt. 😉 Welche Länge von Schienen besitzt du eigentlich?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
MicGro:
Danke Linus, der Thread wurde oben schon verlinkt. 😉 Welche Länge von Schienen besitzt du eigentlich?


Upps sorry, die Verlinkung hatte ich überlesen.

Ich habe bisher 4 Schienen, 2* FSN 1600, 1* FSN 1100 und 1*FSN RA32 800

Am meisten benutze ich die FSN 1100 (Ideal für Türen, tiefe Arbeitsplatten usw.) oder die Kombination FSN 1600 + FSN 1100.

Die FSN RA32 800 habe ich für die GKS 10,8V eingeschnitten und eine weitere FSN RA32 1600 werde ich noch anschaffen für die Verlängerung des SYSTEM 32 auf 2,40m

An Deiner Stelle würde ich die 1600er auf 1100 kürzen, dass ist die Schiene die ich am meisten benötige (entweder alleine oder in Kombination mit einer 1600er). Allerdings habe ich auch zweimal 4,30m Schiene gebraucht. Bei Küchenarbeitsplatten sind 3,20m schon mal schnell recht knapp ....

... und die verbleibenden 50cm FSN kann man immer noch ganz gut für normal Tiefe Möbel (320 - 450mm) nutzen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für deine ausführliche Antwort, werde mal abwarten was die Umfrage ergibt. Irgendwann werde ich mir evtl noch eine Schiene kaufen, aber da fehlt zur Zeit das Geld dafür. Brauche jetzt erstmal einen guten Staubsauger.

dausien
Silbermitglied
Da ich eine Festool Säge besitze habe ich auch deren Schienen diese haben etwas andere Längen.
Ich habe mich bei der Anschaffung dazu entschieden eine 80 cm und eine 140 cm Schiene zu kaufen, diese kann ich dann mit den Führungsschienen Verbindern zu insgesamt 220cm verlängern was ich allerdings relativ selten benötige. In der Regel benutze ich die 80 cm Schiene für kurze Querschnitte und die 140 cm für Längsschnitte.
Kürzer wie 80cm wäre mir zu kurz da wie schon geschrieben wurde die Säge ja noch vor und nach dem Schnitt Platz braucht d.h. mit der 80 cm Schiene kann ich bis ca. 50 cm sägen wird aber schon recht knapp so das ich dann oft zur längeren Schiene greife.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
dausien:
Da ich eine Festool Säge besitze habe ich auch deren Schienen diese haben etwas andere Längen.
Ich habe mich bei der Anschaffung dazu entschieden eine 80 cm und eine 140 cm Schiene zu kaufen, diese kann ich dann mit den Führungsschienen Verbindern zu insgesamt 220cm verlängern was ich allerdings relativ selten benötige. In der Regel benutze ich die 80 cm Schiene für kurze Querschnitte und die 140 cm für Längsschnitte.
Kürzer wie 80cm wäre mir zu kurz da wie schon geschrieben wurde die Säge ja noch vor und nach dem Schnitt Platz braucht d.h. mit der 80 cm Schiene kann ich bis ca. 50 cm sägen wird aber schon recht knapp so das ich dann oft zur längeren Schiene greife.


Da kann ich dir nur teilweise zustimmen, mit einer 80cm Schien kann man ca 65-70cm schneiden. Oder denke ich falsch?
Ich setze die Maschine tauch ins Werkstück ein und Säge bis fast zum Ende, die Bosch wird weiter geführt wie die Festool. Das ist mir schon beim probieren beim Fachhändler aufgefallen, deswegen kann man die Lippe auch auf der kompletten Länge einsägen bei den Bosch Schienen.

dausien
Silbermitglied
OK, wenn man am Anfang vom Schnitt eintaucht dann braucht man dort natürlich nicht so viel Platz für die Säge, zum Ende des Schnittes ist das natürlich von Vorteil wenn die Säge länger geführt ist. Mir ist es zumindest schon mal passiert das ich die letzten cm schief gesägt habe weil die Säge nicht mehr sauber auf der Schiene geführt war emoticon.eek.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das wird mir sicher auch mal passieren, hoffe das es dann nicht das ganze Werkstück versaut. Einmal kurz nicht richtig aufgepasst und schwups ist man von der Schiene unten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hat jemand noch Vorschläge, Anregungen oder möchte noch bei der Umfrage mitmachen?