Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Führungsschiene für die HKS

DerFalke
Alter Hase
Hallo,

bei meinem letzten Projekt (folgt in Kürze) habe ich aus einer 26mm starken Buche Multiplex Platte Streifen mit bis zu 2,20 m Länge geschnitten. Da ich bei meiner PKS 66 AF bereits diese Führungsschiene dabei hatte und damals beim Kauf auch gleich ein zweites Set dazu gekauft hatte, habe ich kurzerhand noch ein drittes Set gekauft und bin dann mit allen sechs Elementen auf insgesamt rund 2,10 m Länge gekommen.
Soweit so gut. ABER: bei dieser Länge ist es irgendwie nicht mehr möglich, wirklich gerade Schnitte entlang dieser Schiene zu machen. Wie ich, leider erst später, feststellen musste, waren die Schnittkanten alle mehr oder minder stark gerundet. Mit bloßem Auge war das fast nicht zu sehen, aber wenn zwei vermeintlich gleiche Stücke übereinander gelegt werden, ist es schon recht deutlich. Und ja, ich hatte die Schiene an beiden Enden mit den C-Zwingen befestigt.
Wie dem auch sei, ich überlege jetzt eine andere Führungsschiene zu kaufen. Naturgemäß ist die Auswahl nicht sonderlich groß, zur Wahl stehen im Moment von Bosch die FSN 70 bzw. 140 auf der einen und von Wolfcraft die FKS 115 auf der anderen Seite.
Die Frage ist nun - hat irgendjemand Erfahrung mit der einen oder anderen, im Idealfall in Kombination mit der PKS 66? Kennt jemand noch andere Systeme oder Hersteller, die hier in Frage kommen würden?
21 ANTWORTEN 21

Markus_H
Silbermitglied
Hallo Tpercon,

nein, mir ist derzeit nichts bekannt.

Markus_H

DerFalke
Alter Hase
TH3LOc:
Evtl. kann Dir auch ein Eigenbau weiterhelfen.. ich hab da mal ein Projekt veröffentlicht. Wenn Du dünnes Material für die Schiene nimmst, geht das ganze auch ganz praktikabel und vor allem günstig.

Ich weiß nicht warum, aber auf die Idee bin ich irgendwie noch gar nicht gekommen. Habe mir dein Projekt eben mal angeschaut - denke, ich werde heute Nachmittag mal in den Baumarkt fahren 🙂

TH3LOc
Alter Hase
Freut mir, dass es Dir gefällt! Vllt hilfts ja wirklich!
Also die letzte Version von der Makita, habe ich aus etwas breiteren Laminatstücken gemacht... das hatte eine sehr gute glatte Oberfläche und kostete 0 Euro 😉

Achte nur darauf, dass es nicht zu dick wird, da Du sonst Schnitttiefe verlierst...

Viel Erfolg! 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Markus_H:
Hallo,

ich habe gerade den Anwendungsfall von Kourosh nachgestellt und hatte keinerlei Knirschen. Erst als ich Kiefernholz gesägt habe, sind die groben Späne zwischen Säge und Schiene gekommen und haben ein etwas komisches Geräusch ergeben, dass allerdings keine Auswirkungen auf die Schnittgüte hatte. Die neuen Führungsschienen, "Der Falke" hat sie schon angesprochen, sind nicht mit den grünen Handkreissägen zu verwenden.

Markus_H


Das ist interessant! Vielleicht habe ich mich mit Knirschen auch falsch ausgedrückt. Es handelte sich schlicht um das Geräusch das ich erwarten würde wenn irgendwas mit der Säge oder dem Schnittgut nicht stimmt. Ich hatte während der Schnitte den permanenten Drang abzubrechen.

Hätte ich mich nicht derart unwohl dabei gefühlt wäre mir die Investition für ein Spezialsystem wohl deutlich schwerer gefallen.

Vielleicht teste ich die Sache selbst noch einmal, wenn ich die nächsten Tage Zeit finde.

DerFalke
Alter Hase
So, war gestern im Baumarkt und habe Material besorgt. Am Ende soll die Schiene in etwa wie in der Abbildung aussehen. Ein paar Eckdaten:


  • Siebdruckplatte, 2000 x 200 x 12 mm
  • Alu-U-Profil als "Führungsfeder", 2000 X 16 x 13 mm, 1,5 mm Kantenstärke, 8mm eingelassen
  • Alu-U-Profil als Kantenverstärkung, 2000 x 12 x 10 mm, 1,5 mm Kantenstärke
  • Moosgummi als Rutschhemmer (eben bestellt)

Stelle das Ding als Projekt ein wenn's fertig ist. Gefräst ist schon alles, im Moment trocknet gerade der Montagekleber zwischen Siebdruckplatte und Kantenverstärkung...
Kostenpunkt bisher: rund 20 €.
5994.attach

HansJoachim
Grünschnabel
Ich bin mal auf das Ergebnis gespannt.

Gismo
Bronzemitglied
Ich auch, das interessiert mich auch, sieht aber auf der Grafik und der Beschreibung nach mal ganz gut aus

xtcpille
Bronzemitglied
Ich habe mir auch die Führungsschiene FSN 140 für meine PKS66a gegönnt. Allerdings wozu hat die Schiene auf beiden Seiten eine Gummilippe, wenn ich die Führungsschiene nur auf der schmaleren Seite verwendenkann? Auf der anderen Seite würde ich ins Alu sägen.

DerFalke
Alter Hase
Habe die Führungsschiene fertig - Projekt siehe hier 🙂
Hat insgesamt etwas länger gedauert, musste auf die Moosgummiplatten aus dem Internet warten.

regengott
Alter Hase
Ich habe mir bisher immer mit einem Alurichtscheid beholfen, aber so eine Schine macht schon etwas her.
PS:Gestern habe ich übrigens freihand gesägt und komischerweise waren alle Schnitte gerade.