Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Führungen vom Schiebeschlitten der PTS-10

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich besitze seit knapp zwei Jahren eine PTS-10 und bin damit im Grunde auch zufrieden. Trotzdem muß ich eine vielleicht auch dumme Frage hier an Bosch-Insider und andere PTS10-Nutzer loswerden.
Was ich bis heute nicht verstehe: warum fährt der Schiebeschlitten auf nur sechs Kunststoffführungen anstatt der möglichen acht (Bohrungen sind im Tisch vorhanden) ? Die beiden hinteren sind einfach nicht da. Das führt dazu, dass der Schlitten, wenn er über die vorderen Führungen hinaus ist, insgesamt sehr wackelig wird. Ich wollte mir vor einiger Zeit mal zwei Führungen besorgen und diese nachrüsten. Bosch ist da aber leider nicht sehr flexibel - sie bieten nur ein teures Set mit allen Teilen der Führung an - so ist es bisher beim Normalzustand geblieben.

Kann jemand was dazu sagen bzw. hat jemand das schonmal geändert?

Gruß,
Holger
25 ANTWORTEN 25

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute! Die Diskussion ist ja nun schon ziemlich "veraltet", aber vielleicht interessiert es trotzdem noch jemanden: Der bei Bosch gelistete Preis für die Führungen bezieht sich nicht auf die Einzelstücke, sondern auf die "Baugruppe". Wenn man bei Bosch "ein Stück" der Gleitführung mit der oben genannten Bestellnummer ordert, dann bekommt man eine Tüte, die alle Teile enthält, die man braucht, um den Schiebeschlitten der PTS10 zu lagern.

Ich habe das ausprobiert, weil auch bei meiner PTS10 der Schiebeschlitten etwas höher steht, als der Tisch. Nun hatte ich die Möglichkeit, die Kunststoff-Schienen flacher zu schleifen, oder die Alu-Auflagen runterzufeilen - damit ich bei einem künftigem Austausch der Kunststoffschienen nicht in die Verlegenheit komme, die Schienen nochmal flacher schleifen zu müssen.... Ich wollte erstmal die Ersatzteile sehen, ehe ich entscheide, wo ich feile. Kann ja immer sein, dass die unerwünschte Toleranz nicht beim Alu-Tisch aufgetreten ist, sondern bei den Plastik-Schienen, die in meinem Tisch verbaut waren.

Langer Rede kurzer Sinn: Da mir nicht klar war, ob man für den oben angegebenen Preis nur EIN Führungsklötzchen bekommt oder einen ganzen Satz, habe ich vorsorglich mal vier Stück des Ersatzteils bestellt. Zwei Stück für die hinten "fehlenden" Führungsschienen und zwei weitere als Ersatz für die mögliche "Versauung" der Werkstücke durch meine Anpassungsversuche. Erschien mir vertretbar, da der Endpreis für alles zusammen inklusive Lieferung unter 25 Euro lag.

Ich habe am Sonntag per Internet bestellt. Am heutigen Dienstag ist das Paket eingetroffen. Es enthält vier Tüten mit kompletten Befestigungssätzen.

Deshalb habe ich mich entschlossen, die Säge "in Ruhe zu lassen" und nur die Kunststoff-Auflagen flacher zu schmirgeln. Das besonders auch deshalb, weil die Auflagen durch den Betrieb der Säge gar nicht belastet werden. Die sollten eigentlich "ewig" halten. Die aufgesetzten Schienenführungen könnten natürlich nach ein paar hundert Sägeschnitten "ausleiern". Aber in dem Fall habe ich ja jetzt genug Ersatzteile, um die auszutauschen. Vier mal. Und das für knapp 25 Euro.

MfG

Jochen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
zweimal das selbe.... eins davon gelöscht

Rainerle
Diamantmitglied
Danke für die Info. Berichte dann bitte ob Du das vut hinbekommen hast. Gerne auch als Projekt mit Link dorthin hier. Dieser Thread hat immerhin 2500 Aufrufe und dait viel Interesse!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine geht u.a. wegen diesem Makel in den nächsten Tagen zum Service. Paket ist schon geschnürt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:
Danke für die Info. Berichte dann bitte ob Du das vut hinbekommen hast. Gerne auch als Projekt mit Link dorthin hier. Dieser Thread hat immerhin 2500 Aufrufe und dait viel Interesse!


Klar, ich berichte gern wie es läuft. Komme aber frühestens am Wochenende dazu (momentan liegen die Prioritäten bei mir nicht auf Holzarbeiten....). Weiß auch nicht, ob da ein Projekt draus werden kann. Im Grunde geht es ja nur darum, so eine Kunststoffleiste über ein plan liegendes Blatt Schleifpapier rutschen zu lassen, bis es "dünn genug" ist. Ich mache auf jeden Fall mal Fotos von den Teilen und notiere mir die Maße "vorher-nachher".

Gruß

Jochen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Alpenjodel:
Meine geht u.a. wegen diesem Makel in den nächsten Tagen zum Service. Paket ist schon geschnürt.


Berichte mal vom Ergebnis. Ich habe den "Makel" erst gar nicht bemerkt, da ich den Schiebetisch nie benutzt habe. Die PTS10 habe ich erst nur für "lange Schnitte" benutzt. So Abläng-Arbeiten, für die der Schiebeschlitten interessant sein könnte, hab ich eigentlich immer auf dem MFT mit TKS gemacht. Da ich jetzt ein Projekt vorhabe, bei dem ich ziemlich viele gleich lange Bretter (Einlegeböden) brauche, dachte ich, ich könnte einen Schiebetisch bauen, der in den Nuten der PTS10 läuft. Und siehe da: Er wäre schief gewesen, weil der Schiebeschlitten blöderweise höher steht als der Tisch. Ich hab kurz überlegt, den Schlitten einfach auszubauen. Aber irgendwie muss ja die linke Seite meines Schiebetischs geführt werden. Dafür brauche ich halt die Nut des Schlittens. Es gäbe sicher auch andere Lösungen, aber die sind mir dann doch zu aufwändig. Da schleife ich lieber ein paar Plastikteile flacher. Wird ne Fummelei, ich werde mir sicher die Fingerkuppen wundscheuern und so oft und laut fluchen, dass meine Hunde sich mir nur noch vorsichtig nähern ---- 😉 Geht aber!

Übrigens finde ich den "Makel" jetzt nicht so dramatisch. Die PTS10 hat bislang eine gute Figur gemacht. Ich kann mich über das Ding wirklich nicht beklagen. Jedenfalls nicht, seit ich "verstanden" habe, wie man den Parallelanschlag bedienen muss. Anfangs hat mich das Ding fast in den Wahnsinn getrieben, aber inzwischen gehen die Einstellungen recht gut von der Hand. Könnte natürlich alles schneller und komfortabeler gehen. Solche Lösungen gibt es ja auch. Die kosten dann nur leider das x-fache.

Gruß

Jochen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jojo1960:
Übrigens finde ich den "Makel" jetzt nicht so dramatisch.


Dramatisch ist es nicht, sollte aber auch nicht sein. Mache ja schon viel selber, doch das abschleifen der Führungsschienen soll dann doch der Profi machen, wenn es keine andere Lösung gibt, oder?

kaosqlco
Diamantmitglied
Alternativ ginge auch, den Schiebeschlitten auszubauen und die linke Kante des Tisches der PTS als Führung zu nehmen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist doch dann nicht mehr original und der Schiebetisch hat doch auch eine Funktion, soll er jedenfalls bei mir haben. Denn sonst hätten die von Bosch doch erst gar nicht entworfen 😛

kaosqlco
Diamantmitglied
Alpenjodel:
Ist doch dann nicht mehr original und der Schiebetisch hat doch auch eine Funktion, soll er jedenfalls bei mir haben. Denn sonst hätten die von Bosch doch erst gar nicht entworfen 😛


Ist klar. Aber offensichtlich hat Jojo den Original-Schiebetisch nie benutzt und will jetzt ohnehin einen eigenen Schiebeschlitten bauen.
Bei meiner PTS ist der Schiebetisch plan und ich nutze ihn gern und häufig. - Dass der aber zum wiederholgeneuen Ablängen längerer Werkstücke eigentlich nicht geeignet ist, habe ich auch schon feststellen müssen. Dafür ist der Gehrungsanschlag einfach nicht lang genug. - Alternative ist dann eigentlich nur ein selbstgebauter Schlitten.