Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungsbericht Festool Handkreissäge TS 55 EBQ-Plus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe gestern die von mir im Internet bestellte o.g. Säge geliefet bekommen.

Was soll ich sagen, ich bin sprachlos.

Zuerst habe ich mal den Splitterschutz und die beiden Führungsschienen
zurechtgeschnitten. Führungsschienen sind ja bekannt, der zusätzliche Splitterschutz vielleicht nicht. Dieser wird rechts außen an der Verkleidung des Sägeblattes angebracht wobei ein Teil in den Bereich des Sägeblattes ragt. Dieser Teil wird beim ersten Sägen mit der Maschine abgeschnitten und der Splitterschutz schließt jetzt exakt mit dem Sägeblatt ab.

Brett hingelegt, Führungsschiene drauf und mal lustig reingesägt, Säge ausgemacht -Ups, die steht ja in weniger als 2 Sekunden-, Säge weggelegt und gewundert.

Ich habe noch nie einen so sauberen Schnitt gemacht.

Viele denken jetzt wahrscheinlich, jede Säge macht doch saube Schnitte.

Aber ich habe eine solche Qualität noch nicht gesehen...

Von meiner Seite für diese Säge eine absolute eins mit Auszeichnung!!!

Gruß
23 ANTWORTEN 23

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Immer dieser eingeschränkte Blick!

Solche Teile gibts mittlerweile von allen vernünftigen Herstellern. Ich empfehle zu schauen welche am besten zu deinen Bedürfnissen passt und dann eine Wahl zu treffen. Festool bietet sicher einige Vorteile lässt sich diese aber auch bezahlen. Wenn man nicht vorhat in näherer Zeit in deren System einzusteigen lohnt sich der Blick über den Tellerrand sehr.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das gleiche kann die neue Bosch Tauchsäge ebenfalls. Ist gerade auf den Markt gekommen.

dausien
Silbermitglied
Ich habe mich beim kauf meiner Handkreissäge ebenfalls für die Festool TS 55 EBQ-Plus entschieden, in engerer Wahl hatte ich noch die Dewalt DWS 520 K und die Makita Tauchsäge SP 6000 X1. Die Bosch Säge mit der zusammen gestückelten Führungsschiene ist in meinen Augen nicht sonderlich vertrauenerweckend.
Ausschlaggebend war dann für den kauf der Festool Säge das ich die Führungsschiene auch für meine Oberfräse einsetzen kann.

dausien
Silbermitglied
TischlerMS:
Das gleiche kann die neue Bosch Tauchsäge ebenfalls. Ist gerade auf den Markt gekommen.


Diese gab es damals leider noch nicht - ist nicht ganz so teuer wie die Festool und macht ebenfalls einen guten Eindruck.