Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungsbericht Festool Handkreissäge TS 55 EBQ-Plus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe gestern die von mir im Internet bestellte o.g. Säge geliefet bekommen.

Was soll ich sagen, ich bin sprachlos.

Zuerst habe ich mal den Splitterschutz und die beiden Führungsschienen
zurechtgeschnitten. Führungsschienen sind ja bekannt, der zusätzliche Splitterschutz vielleicht nicht. Dieser wird rechts außen an der Verkleidung des Sägeblattes angebracht wobei ein Teil in den Bereich des Sägeblattes ragt. Dieser Teil wird beim ersten Sägen mit der Maschine abgeschnitten und der Splitterschutz schließt jetzt exakt mit dem Sägeblatt ab.

Brett hingelegt, Führungsschiene drauf und mal lustig reingesägt, Säge ausgemacht -Ups, die steht ja in weniger als 2 Sekunden-, Säge weggelegt und gewundert.

Ich habe noch nie einen so sauberen Schnitt gemacht.

Viele denken jetzt wahrscheinlich, jede Säge macht doch saube Schnitte.

Aber ich habe eine solche Qualität noch nicht gesehen...

Von meiner Seite für diese Säge eine absolute eins mit Auszeichnung!!!

Gruß
23 ANTWORTEN 23

Holzwurm8686
Goldmitglied
@ Blacky17

vergleich mal die Hilti WSC 55 mit der Mafell KSP 55F da merkt man mal es die alle unter einer Decke stecken weil Mafell macht auch Teile für Hilti

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo,
ich habe mal auf die Seite geschaut.

Bei eigen Werkzeugen kommt es mir so vor, dass sie, wie z.B. auch FEIN, in der Zeit stehen geblieben sind und sich in Sachen Ergonomie und Technik nicht weiterentwickelt haben.

Der Akkuschrauber wird z.B. noch immer mit NiCd-Akku angeboten (nur ein Beispiel).

Haltbarkeit der Maschinen und Qualität stelle ich dabei nicht in Frage !

Holzwurm8686
Goldmitglied
Bei Mafell kannst du die Akkuschrauber vergessen bin ich ganz erhlich aber was Holzbearbeitung betrifft sind sie echt die Nummer 1. Man darf auch nicht vergessen das die Marke Mafell hauptsächlich um den Abbund von Dachstühlen, Carports, Wintergärten, usw. dreht weil was will ein Heimwerker mit einer Säge die eine Schnitttiefe von 24cm hat. Du musst die die anderen Produkte angucken da ist die Zeit auf keinen Fall stehen geblieben da sind Sie Markt führend.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin von Festool überzeugt. Habe die selbe Säge und habe vorher immer den Griff zur Handkreissäge geschäut. Heute ist sie bei mir erste Wahl auch bei Laminat oder Panele.

Jens

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich muss zugeben, ich habe bis heute noch nie eine Handbandsäge gesehen.

Es ist schon erstaunlich. ich will die Marke auch nicht schlecht machen. Sie macht mir auf den ersten Eindruck nur nicht den Besten Anschein. Ich hatte aber auch noch keines dieser Geräte in der Hand.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich kenn den Namen auch nur weil ich jeden Tag damit arbeiten muss. Muss dir mal die neue Stichsäge angucken ist der Hammer. Eine Handbandsäge wär auch meine Traummaschine kann man alles machen sogar einen ganzen Dachstuhl zimmern mit nur einer Maschine aber der Preis mit 4000 euro ist schon häftig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzwurm8686:
Muss dir mal die neue Stichsäge angucken ist der Hammer.


http://www.kbm-werkzeugshop.de/product_info.php/products_id/514

ja sieht sehr gut verarbeitet aus und hat auch gut power,aber 450€ für ne stichsäge?!

da bekommst du ja bei bosch 4 stück für...

http://www.mafell.de/produktkatalog/index.php?ID_O_PRODUCT=23158&sLanguage=German


http://www.youtube.com/watch?v=wq6Ts2S-***&feature=PlayList&p=464D8FD698D7FC74&playnext=1&playnext_f...

kindergetuemmel
Goldmitglied
bob_der_baumeister81:


da bekommst du ja bei bosch 4 stück für...


Also meine ist von Bosch und war auch nicht preiswert, zwar keine 400 EUR aber auch viel.

Es arbeitet sich ganz anders mit einem guten Modell. Sägen können beide, der Umgang damit ist gefälliger.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Es geht ja auch nicht bei der Mafell Stichsäge um die Power sonder um die Möglichkeiten die du damit hast 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte mir von meinem Nachbarn des öfteren seine Festool Säge geliehen und war echt begeistert. Mann darf ja auch nicht vergessen das die Säge 3 mal soviel kostet wie eine gute von Bosch. Ich bin jetzt auch drauf und dran mir eine Festool zu kaufen.