Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Empfehlung Tischkreissäge

Maxheim
Grünschnabel
Hallo zusammen,

habe mich dazu entschlossen mir eine Tischkreissäge für meine im Bau befindliche Werkstatt anzuschaffen.
Allerdings stellt sich mir die Frage, welches Modell aus welcher Preisklasse es sein soll.

Relativ viel hört man von den folgenden 3 Modellen:

Bosch PTS 10 (ab 270€)
Bosch GTS 10 J (ab 555€)
Bosch GTS 10 XC (ab 670€)

Gibt es darüber hinaus andere Modelle/Marken mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

Ich kann mir denken, dass ihr mir wahrscheinlich empfehlt für den Einstieg erstmal ein günstiges Modell zuzulegen. Das mag auf der einen Seite vernünftig sein, allerdings habe ich natürlich aber auch keine Lust mir eine Maschine anzuschaffen, mit der das Arbeiten aufgrund der Ungenauigkeit etc. einfach keinen Spaß macht - und die ich dann sowie zeitnah durch ein teureres Modell ersetzen müsste.
Lassen sich mit der PTS 10 gute Ergebnisse erzielen? Oder lieber gleich eine GTS?
28 ANTWORTEN 28

Holzpaul
Goldmitglied
Um hier eine Kaufempfehlung zu geben, sollte man zuminderst auf einigen verschiedenen Tischkreissägen gesägt haben. Die PTS10 ist in meinen Augen mit 1400 Watt etwas schwach auf der Brust. Die günstige Handkreissäge PKS66A hat schon 1600Watt. Die PTS10 ist zwar, wie schon hier behauptet keine Baukreissäge, sondern eine günstige Einsteigersäge für Bastler und Heimwerker. Nöglicherweise kann man mit ihr auch so manchen "alternativen" Schnitt machen aber sie wird aufgrund ihrer Motorisierung schnell an ihre Leistungsgrenze kommen. Wer versucht mit ihr einige schwere Eichedielen aufzutrennen wird ihr nichts Gutes tun. Sie macht das was man für 270 Euronen erwarten kann, aber bestimmt keine Wunder. Zumal gerade viele Einsteiger und auch teilweise alte Hasen so einige Fehler beim Sägen machen. Hierzu gab es einmal eine Videoreihe im alten Wissensbereich von mir die sich mit dem Thema "Sicheres Sägen mit der TKS" beschäftigte. Doch leider wurde beim letzten Relaunch der Forensoftware die Wissensammlung ins Nirwana befördert. Nun werde ich dort mal versuchen die Threads wiederzufinden und in die neue Wissenssammlung wieder einzufügen.
LG Holzpaul

Cnpeanut
Silbermitglied
Lieber @Holzpaul . Ich finde es ganz toll, dass du auf jeden meiner Kommentare auch gleich die passende Antwort hast. Nur ist leider dem ursprünglichen User bei seiner Frage nicht geholfen dadurch... Welche Kreissäge würdest du ihm denn empfehlen??? Bei deinem umfangreichen Wissenschatz wirst du uns doch bestimmt in die tiefsten Geheimnisse der Tischkreissägen einweihen?!?
Klartext: Ständig nur Kritik an anderen äußern, ohne mal selbst einen Standpunkt zu benennen ist etwas unfair. Findest du nicht? Schreib doch einfach mal, welche der drei Alternativen du dem Jungen oder alten Mann empfehlen würdest...

Grüße

chief
Diamantmitglied
Hier sind durchaus schon Empfehlungen ausgesprochen wurden, auch ohne gleich einen konkreten Typ zu benennen. Dass die PTS 10 bei solchen Fragen Thema wird, auch das Pro und Contra, ist eigentlich normal. Ich habe schon sehr früh den Vorschlag gemacht, sich die Vergleichstests auf YT anzusehen, auch um den Tellerrand zu erweitern. Der TE hat nicht direkt geschrieben, was er ausgeben möchte und wie seine Anwendungen aussehen. Aber aus den von ihm genannten Beispielen kann man schon einen gewissen Rahmen ableiten. Seine Preisspanne liegt zwischen 270 und 670 € Marktpreis. Man darf also vermuten, dass Scheppach und Einhell als unterste Preisklasse und Festool und Maffel als oberste Preisklasse aus dem Rennen sind. Somit reden wir von den gängigen Modellen Bosch, Makita, Metabo, Dewalt usw...

Ottomar
Goldmitglied
@chief , ich finde, Du hast den finanziellen Rahmen treffend hergeleitet.

So ähnlich wird es wohl auch bei den meisten von uns aussehen, sei es aufgrund eines vernünftig umrissenen Budgets, oder sei es aufgrund von Erwägungen, was man mit der Maschine machen möchte.

@Holzpaul, natürlich ist es so, dass man gerne Reserven unter der Haube haben möchte, aber sollte man seine Auswahl wirklich von extremen Aufgaben bestimmen lassen?

Ich finde, dass man damit einen Fehler machte, denn man sollte sich schon die Frage stellen, wie oft man während eines Maschinenlebens dicke Eichenbohlen auftrennen wird. Ein oder zwei mal, das wird es wohl gewesen sein.

Somit kann man sich ganz entspannt im o.g. Preissegment bewegen. Und wenn man nicht gerade wie ein Berserker mit einer dieser Maschinen umgeht, schafft man es auch, gewaltigere Aufgaben zu stemmen.

Zur abschließenden Klarstellung: Ich hätte wirklich gerne eine professionelle Säge mit "Format" als Vorname in der Werkstatt stehen, aber Vernunft, Budget, Platz und mutmaßliche Aufgaben rieten mir, mit den Füßen auf dem Boden zu bleiben.

chief
Diamantmitglied
Ich frage mich übrigens, wo die GTS 10 XC für 670,00 zu bekommen sein soll? Unter rund 840,00 habe ich noch nichts gefunden.

Ottomar
Goldmitglied

Holzpaul
Goldmitglied
An alle PTS10-Jünger, es liegt mir fern Eure mehr oder weniger "heissgeliebte" Säge schlecht zu reden. Den meisten Besitzern wird diese Säge vorerst auch reichen. Wer allerdings gleich sägetechnisch in die "Königsklasse" einsteigen will, sprich Besäumen, Auftrennen von schweren Dielen wird wie bereits erwähnt der Säge auf Dauer immo nichts Gutes tun. Um die TKS zu entlasten gibt es einige Möglichkeiten. Um das hier zu verdeutlichen ein kleines Video von mir:




LG Holzpaul

Holzpaul
Goldmitglied
Cnpeanut:
Lieber @Holzpaul . Ich finde es ganz toll, dass du auf jeden meiner Kommentare auch gleich die passende Antwort hast. Nur ist leider dem ursprünglichen User bei seiner Frage nicht geholfen dadurch... Welche Kreissäge würdest du ihm denn empfehlen??? Bei deinem umfangreichen Wissenschatz wirst du uns doch bestimmt in die tiefsten Geheimnisse der Tischkreissägen einweihen?!?
Klartext: Ständig nur Kritik an anderen äußern, ohne mal selbst einen Standpunkt zu benennen ist etwas unfair. Findest du nicht? Schreib doch einfach mal, welche der drei Alternativen du dem Jungen oder alten Mann empfehlen würdest...

Grüße


Hallo,
eine Kaufempfehlung für eine TKS zu geben ist wahrlich nicht einfach, da jeder ein anderen Anspruch und ein anderes Budget hat. Ich würde als ambitionierter Holzwerker mit einem Budget bis zu 1000 Euro versuchen eine gute gebrauchte kleine TKS in Profiqualität zu bekommen. Hierzu zähle ich die Rapid PK100, Maffel Erika, Kity 619, Metabo TK1688, Diese Maschinen bekommt man je nach Zustand und Zubehör für 650 bis 1000 €. Man sollte allerdings jemand mitnehmen der sich auskennt.
Wer bereit ist mehr zu investieren sollte sich mal die "neuen kleinen Formatkreissägen" aus Fernost anschauen. Hierzu gibt es schon einige Tests. Heiko Rech hat auch schon so eine Maschine getestet.
Wenn Geld nicht so die große Rolle spielt sollte sich mal bei Hamer, Felder oder Logosol umschauen.
LG Holzpaul.

NSide
Silbermitglied
chief:
Ich frage mich übrigens, wo die GTS 10 XC für 670,00 zu bekommen sein soll? Unter rund 840,00 habe ich noch nichts gefunden.


Ich meine letztens bei Wow Angebote beo Ebay, war die Säge für einen ähnlichen Preis zu haben.