Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektrokettensäge- Sägekettenhaftölverschluss-Mäusefraß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
http://www.bosch-pt.de/boptocs2-de/Gartenger%C3%A4te/Gartenger%C3%A4te-Zubeh%C3%B6r/DE/de/aw/Kettens...

Guten Abend !
Habe da mal ein ganz besonderes Problem....
Meine neue BOSCH Elektrokettensäge ( Link siehe oben ---> AKE 40-19 PRO ) wird von Mäusen am Schraubverschluss angefressen und nicht nur das, sondern auch noch das Gewinde vom Öltank.
WARUM ist der Schraub-Verschluss nicht aus Metall ?
Da nimmt man einen simplen Kunststoffverschluss und verschließt damit den Tank, vergisst aber, dass die neuen Kettensägenhaftöle biologisch abbaubar sind und somit gleichzeitig ein "Leckerbissen" für Mäuse sind. Die Kettensäge wird wie gewohnt in einem verschließbaren Geräteschuppen aufbewahrt. An das alte damals noch "schädliche" Sägekettenhaftöl, welches noch nicht biologisch abbaubar war, hatten sich die Nager noch nicht getraut.
Auch unsere in der Nähe wohnenden "Waldfacharbeiter" hatten sich diesbezüglich schon beschwert,-da auch sie gehalten sind, biologisch abbaubares Öl zu nehmen.
Ein Metallverschluss vom Öltank wäre die Lösung.
Wo bekomme ich nun ein Ersatzverschluss für meine Säge her ?
Denn wenn die Säge schief liegt, fließt das Öl heraus.....
37 ANTWORTEN 37

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
[QUOTE=TEAL_C;30780Hatte mal vor einiger Zeit wegen Ausfall der Leerung der gelben Tonne, etwas zuviel Plastikmüll. Dachte erst Anfangs in der Garage wäre es sicher die volle Plastik-Mülltüte dort aufzubewahren ( oben zugeschnürt ) bis zur nächsten Leerung der gelben Tonne ( 3 Tage später als im Kalender vermerkt) aber leider hielt sich da auch eine Maus versteckt und nagte die Tüte auf und verstreute alles über den Garagenboden auf der Suche nach etwas Essbarem.
Du armes Schweinderl! Man sieht hier wieder, Schweinereinen werden nicht nur von Schweinen gemacht... 😉

Thorsten2501
Alter Hase
Ricc220773:
Ich sehe kein Problem damit sich um Metallverschlüsse zu kümmern. Ich arbeite an einer CNC-Maschine und würde sagen, nach zwei Stunden einrichten und programmieren, fällt alle zwei-drei Minuten (einfach ohne rändeln oder bohren) so ein Deckel aus der Maschine. Also hier könnte der Hersteller problemlos seine Kunden unterstützen. Wenigstens als Sonderwunsch für ein paar Euro.


He Ricc, du programmierst aber langsam oder 😉

Ich fürchte ein Metallverschluss bringt keien Lösung. Das Öl sitzt ja auf der Säge und dann fangen die Nager halt an an der rumzuknabbern? Würde auch sagen, es bleibt dir nur übrig das Ding in eine Box zu packen. Das Schwert kann man ja abnehmen, dann tuts auch ne kleinere Box

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Thorsten2501:
He Ricc, du programmierst aber langsam oder ;-)....


Na und einrichten. Also passende Spannbacken und Werkzeuge raussuchen, einbauen, vermessen, Probelauf..... Das läppert sich zusammen 🙂

Thorsten2501
Alter Hase
aber doch nicht für so ein lumpiges Deckelchen 😉

Spaß beiseite...ich arbeite auch in einem solchen Betrieb, allerdings nicht als Einrichter

....aber das war jetzt OffTopic-....zurück zum Thema!

Guggy72
Alter Hase
Anstatt dem schlechteren Bioöl kann man auch einfach altes Motorenöl verwenden, was früher ja auch normal war, klar ist der Grundwasserschutz richtig aber das Öl versickert ja nicht sondern verbleibt zum grössten teil am Holz das geschnitten wird .
ich habe in meiner Gartenhütte zwar auch Mäuse aber angefressen haben die mir noch nie ein Deckel zum Glück an deiner Stelle würde ich solch gefährdete Werkzeuge einfach hochhängen das die Mäus nicht dran kommen

LG Guggy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...der "berühmte" Vorschlag mit dem Motorenöl darf wohl echt nicht wahr sein, oder ?
Wir leben hier im Natur-und Wasserschutzgebiet und gerade unser REVIERFÖRSTER achtet auch strengstens bei seinen Waldfacharbeitern ( früher Holzfäller genannt ) darauf, dass diese NUR Biologisch abbaubares Sägeketten Haftöl nutzen.
Da wir auch hier selbst nur reines Quellwasser aus eigener Quelle nutzen und diese 2 mal jährlich durch die "Untere Wasserbehörde" und einem extra Labor für Wasseruntersuchung auf Keime und Schadstoffe untersucht wird,-können wir uns hier keine Schlamperei leisten. Auch wird hier eine extra Biologische Kläranlage betrieben, da wir nicht an die normale Kanalisation angeschlossen sind...
Also nichts mit Kettensäge und altes Motoröl als "Ersatz".....
Schon mal gegoogled wie viel Liter Wasser ein einziger Tropfen Motoröl verunreinigt ?
Schon in der Fahrschule lernt man, dass 1 Tropfen Öl 600 Liter Trinkwasser ungenießbar macht.
Die Kettensäge ist nun seit dem Vorfall auf dem Mäuse sicheren Dachboden untergebracht,-allerdings vergaß ich im Geräteschuppen noch den Ölbehälter mit dem Biologischen Sägekettenhaftöl auf Rapsbasis mitzunehmen,-den haben sich die Mäuse rundherum eingenagt und habe es sich köstlich schmecken lassen.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
TEAL_C:
Ach nee.... hätte ich ja nicht gewusst.....
Darum geht es ja überhaupt nicht, ob Benzin, oder Elektro,-sondern BEIDE Sägentypen haben einen ÖL-BEHÄLTER für Sägekettenhaftöl....
ich bemerkte ja auch, dass unsere im Wald arbeitenden "Waldfacharbeiter" ( früher Holzfäller genannt... ) auch das Problem mit den Verschlüssen bei BIO-ÖL haben und diese zu Hause ( in der Scheune,-oder Geräteschuppen oder wo auch immer... ) von Mäusen angenagt werden ( nur bei BIO-Öl auf RAPSÖL-BASIS )
Mir ist auch nicht bekannt, das die "Waldfacharbeiter" im Wald Elektrosägen nutzen...
Übrigens gibt es besondere "Artisten"----> http://www.wer-weiss-was.de/theme93/article3593814.html

Hab biologisch abbaubares Kettenöl und viele Mäuse aber keine Bissspuren an meiner Benzinkettensäge. Sie hängt aber auch an der Wand. Warum muss ich mir mein Fichtenmoped von irgendwelchen dahergelaufenen M. anfressen lassen? Kauf dir ne Katze.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
TEAL_C:
...der "berühmte" Vorschlag mit dem Motorenöl darf wohl echt nicht wahr sein, oder ?
Wir leben hier im Natur-und Wasserschutzgebiet und gerade unser REVIERFÖRSTER achtet auch strengstens bei seinen Waldfacharbeitern ( früher Holzfäller genannt ) darauf, dass diese NUR Biologisch abbaubares Sägeketten Haftöl nutzen.
Da wir auch hier selbst nur reines Quellwasser aus eigener Quelle nutzen und diese 2 mal jährlich durch die "Untere Wasserbehörde" und einem extra Labor für Wasseruntersuchung auf Keime und Schadstoffe untersucht wird,-können wir uns hier keine Schlamperei leisten. Auch wird hier eine extra Biologische Kläranlage betrieben, da wir nicht an die normale Kanalisation angeschlossen sind...
Also nichts mit Kettensäge und altes Motoröl als "Ersatz".....
Schon mal gegoogled wie viel Liter Wasser ein einziger Tropfen Motoröl verunreinigt ?
Schon in der Fahrschule lernt man, dass 1 Tropfen Öl 600 Liter Trinkwasser ungenießbar macht.
Die Kettensäge ist nun seit dem Vorfall auf dem Mäuse sicheren Dachboden untergebracht,-allerdings vergaß ich im Geräteschuppen noch den Ölbehälter mit dem Biologischen Sägekettenhaftöl auf Rapsbasis mitzunehmen,-den haben sich die Mäuse rundherum eingenagt und habe es sich köstlich schmecken lassen.....

Wofür brauchst du denn ne Kettensäge wenn du nix darfst? Wo bleibt der Spaß? Meine Nachbarn hassen mich für mein Moped. Na und? Sollen Sie doch in den Wald oder in die Pampa gehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe die Säge in der Garage stehen/liegen. Bei uns gibt es viele Mäuse. Auch die Garage dürfte keine Schwierigkeit für sie sein, hineinzugelangen. Neben der Säge staht eine Dose mit besagtem Öl. Seit zwei Jahren. Kein Mäusebefall. Habe ich einen besonderen Geruch an mir, daß die sich nicht trauen? Eine Katze kommt mir nicht auf's Grundstück, schon gar nicht ins Haus!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
zumring:
Wofür brauchst du denn ne Kettensäge wenn du nix darfst? Wo bleibt der Spaß? Meine Nachbarn hassen mich für mein Moped. Na und? Sollen Sie doch in den Wald oder in die Pampa gehen.

Na, er braucht sie, um Ketten zu sägen! Nebenbei empfinde ich eine Säge mit Verbrennungsmotor in Wohngebieten auch als eine Zumutung. Kann also Deine Nachbarn verstehen. Und wenn die in den Wald gehen, hören sie zumring mit seinem Fichtenmoped emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title