Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektrokettensäge- Sägekettenhaftölverschluss-Mäusefraß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
http://www.bosch-pt.de/boptocs2-de/Gartenger%C3%A4te/Gartenger%C3%A4te-Zubeh%C3%B6r/DE/de/aw/Kettens...

Guten Abend !
Habe da mal ein ganz besonderes Problem....
Meine neue BOSCH Elektrokettensäge ( Link siehe oben ---> AKE 40-19 PRO ) wird von Mäusen am Schraubverschluss angefressen und nicht nur das, sondern auch noch das Gewinde vom Öltank.
WARUM ist der Schraub-Verschluss nicht aus Metall ?
Da nimmt man einen simplen Kunststoffverschluss und verschließt damit den Tank, vergisst aber, dass die neuen Kettensägenhaftöle biologisch abbaubar sind und somit gleichzeitig ein "Leckerbissen" für Mäuse sind. Die Kettensäge wird wie gewohnt in einem verschließbaren Geräteschuppen aufbewahrt. An das alte damals noch "schädliche" Sägekettenhaftöl, welches noch nicht biologisch abbaubar war, hatten sich die Nager noch nicht getraut.
Auch unsere in der Nähe wohnenden "Waldfacharbeiter" hatten sich diesbezüglich schon beschwert,-da auch sie gehalten sind, biologisch abbaubares Öl zu nehmen.
Ein Metallverschluss vom Öltank wäre die Lösung.
Wo bekomme ich nun ein Ersatzverschluss für meine Säge her ?
Denn wenn die Säge schief liegt, fließt das Öl heraus.....
37 ANTWORTEN 37

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oha!! Habe auch Mäuse in meiner Gegend. Schaute sofort nach, wie es der Säge geht. Noch keine Nagespuren. Werde aber das Öl aus der Garage nehmen, wo auch die Säge liegt. Für Säge neuen Platz aussuchen. Gefrierschrank? ;-}
Siehste, das ist das Schöne am Forum: Hörst immer was Neues, hörst öfter mal was, an das du selbst nicht gedacht hattest.
Tip an die Entwicklung: Es gibt Kunststoffe, an die Nager nicht gehen (Saug- und Druckschläuche im Auto). Wenn schon Kunststoff, wie wär's damit?

benjyhh
Alter Hase
Wer kauft sich denn ne Elektrokettensäge???
Da muss bezin rein und kesseln muss et!
😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
benjyhh:
Wer kauft sich denn ne Elektrokettensäge???
Da muss bezin rein und kesseln muss et!
😉

Bei 2 (recht dünnn) Ästen im Jahr? Ich bin doch nicht meschugge!
[kauf' Dir ma 'n Mixxä - jo besser is das]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
benjyhh:
Wer kauft sich denn ne Elektrokettensäge???
Da muss bezin rein und kesseln muss et!
😉


Ach nee.... hätte ich ja nicht gewusst.....
Darum geht es ja überhaupt nicht, ob Benzin, oder Elektro,-sondern BEIDE Sägentypen haben einen ÖL-BEHÄLTER für Sägekettenhaftöl....
ich bemerkte ja auch, dass unsere im Wald arbeitenden "Waldfacharbeiter" ( früher Holzfäller genannt... ) auch das Problem mit den Verschlüssen bei BIO-ÖL haben und diese zu Hause ( in der Scheune,-oder Geräteschuppen oder wo auch immer... ) von Mäusen angenagt werden ( nur bei BIO-Öl auf RAPSÖL-BASIS )
Mir ist auch nicht bekannt, das die "Waldfacharbeiter" im Wald Elektrosägen nutzen...
Übrigens gibt es besondere "Artisten"----> http://www.wer-weiss-was.de/theme93/article3593814.html

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Tag TEAL_C,

dein Problem habe ich schon verstanden, aber die Lösung kann doch nicht in der Materialveränderung der Maschine gesucht werden. Mäusefraß verhindere ich doch, indem ich den "Tatort", in deinem Fall ist das der Geräteschuppen, vor eindringenden Mäusen schütze, was schon aus gesundheitlichen/hygienischen Gründen zu empfehlen ist.

Falls mir das, aus welchem Grund auch immer, nicht gelingt, schütze ich alles, was der Maus zum Opfer fallen könnte, durch Einschluss. Für Gerätschaften aller Art würden sich da natürlich Metallschränke oder -container empfehlen. Als schnellste und simpelste Übergangslösung würde sich außerdem anbieten, deine Säge an einer Kette (schließlich ist's ja eine Kettensäge emoticon.rolleyes.title) von der Decke frei im Raum hängen zu lassen. Da hat die Maus, sofern es keine fliegende ist, ganz schlechte Karten.

Liebe Grüße aus Köln

RG Michael

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RedGoblin:
Guten Tag TEAL_C,

dein Problem habe ich schon verstanden, aber die Lösung kann doch nicht in der Materialveränderung der Maschine gesucht werden. Mäusefraß verhindere ich doch, indem ich den "Tatort", in deinem Fall ist das der Geräteschuppen, vor eindringenden Mäusen schütze, was schon aus gesundheitlichen/hygienischen Gründen zu empfehlen ist.

Falls mir das, aus welchem Grund auch immer, nicht gelingt, schütze ich alles, was der Maus zum Opfer fallen könnte, durch Einschluss. Für Gerätschaften aller Art würden sich da natürlich Metallschränke oder -container empfehlen. Als schnellste und simpelste Übergangslösung würde sich außerdem anbieten, deine Säge an einer Kette (schließlich ist's ja eine Kettensäge emoticon.rolleyes.title) von der Decke frei im Raum hängen zu lassen. Da hat die Maus, sofern es keine fliegende ist, ganz schlechte Karten.

Liebe Grüße aus Köln

RG Michael


Gute Idee, das mit dem Metallschrank...
Wenn ich ja eine größere Hütte hätte,-kein Problem.....
Mit dem Befestigen an der Decke mit Kette oder auch sonst was ist so eine Sache, denn meist hat man ja kaum noch den Original-Kettenschutz zur Hand und die Sägekette ist somit eine hohe Unfallgefahr....
Ich werde mal deinen Tipp an die "Waldfacharbeiter" weiterleiten,-kann mir aber schon die Antwort einigermaßen vorstellen.
Jedenfalls meinerseits, werde ich mal auf Suche gehen und mir einen passenden Metallverschluss suchen, denn es gibt viele welche passen könnten....womit ich aber nicht die Verpflichtung der Industrie wegnehmen möchte, sich um "bissfeste" Verschlüsse zu kümmern.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
TEAL_C:
Mit dem Befestigen an der Decke mit Kette oder auch sonst was ist so eine Sache, denn meist hat man ja kaum noch den Original-Kettenschutz zur Hand und die Sägekette ist somit eine hohe Unfallgefahr....


Ein Teufelskreis, liebe Talkfreunde ...

Den neuen Kettenschutz gibt's für wenige Euro im Zubehörhandel.


... womit ich aber nicht die Verpflichtung der Industrie wegnehmen möchte, sich um "bissfeste" Verschlüsse zu kümmern.....


Wenn ich mir so vorstelle, was uns die Industrie so alles zumutet ...

Pittermännchen, Tetra Paks, Müllbeutel, ..., ... und nicht zuletzt sogar Kettensägen, das alles nicht mal bissfest. Ein Skandal, wenn man sich's genau überlegt ... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
TEAL_C:
Jedenfalls meinerseits, werde ich mal auf Suche gehen und mir einen passenden Metallverschluss suchen, denn es gibt viele welche passen könnten....womit ich aber nicht die Verpflichtung der Industrie wegnehmen möchte, sich um "bissfeste" Verschlüsse zu kümmern.....


Ich sehe kein Problem damit sich um Metallverschlüsse zu kümmern. Ich arbeite an einer CNC-Maschine und würde sagen, nach zwei Stunden einrichten und programmieren, fällt alle zwei-drei Minuten (einfach ohne rändeln oder bohren) so ein Deckel aus der Maschine. Also hier könnte der Hersteller problemlos seine Kunden unterstützen. Wenigstens als Sonderwunsch für ein paar Euro.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
TEAL_C:
...Mit dem Befestigen an der Decke mit Kette oder auch sonst was ist so eine Sache, denn meist hat man ja kaum noch den Original-Kettenschutz zur Hand und die Sägekette ist somit eine hohe Unfallgefahr...

Unfallgefahr ist die eine Seite, ganz richtig!
Ich hatte mal einen Wohnwagen, bei dem der Lüftungsaustritt der Heizung 3 x 4 cm groß war. Dort durch sind die Mäuse bis in den Schrank, wo Reis gelagert war, haben sich diesen hinter den Polstern schichtweise mit abgenagten Polsterfusseln als Wintervorrat gelagert. Die Tiere sind über die Stützen und den Chassisträger bis zu diesem Loch, wahrscheinlich auch noch über Kopf, geklettert, dann die glatten Kunststoffwände hoch in den verschlossenen (Schnappverschluß) Schrank, haben die verschraubte Plastikdose aufgenagt, um an den Reis zu kommen.
Wenn die baumelnde Kettensäge Futter für die bedeutet, kommen die da auch hin. Das Einzige ist tatsächlich ein dicht schließendes Metallbehältnis.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na ja , mit dem Hochbinden an die Decke per Seil,-das geht schon....
Hatte mal vor einiger Zeit wegen Ausfall der Leerung der gelben Tonne, etwas zuviel Plastikmüll. Dachte erst Anfangs in der Garage wäre es sicher die volle Plastik-Mülltüte dort aufzubewahren ( oben zugeschnürt ) bis zur nächsten Leerung der gelben Tonne ( 3 Tage später als im Kalender vermerkt) aber leider hielt sich da auch eine Maus versteckt und nagte die Tüte auf und verstreute alles über den Garagenboden auf der Suche nach etwas Essbarem.
Dann alles wieder in eine neue Tüte umgeräumt und in den Geräteschuppen an Seil unter Decke aufgehängt, aber wissend, dass dort Mäuse waren. Aber welch Wunder...nach 2 Tagen hing die Tüte immer noch unversehrt an der Decke...natürlich mitten im Raum, ohne irgendwo anzustoßen.... also es klappt schon...irgendwie...