Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einschaltstrom bei Kapp und Zugsäge

HOPPEL321
Goldmitglied
Wenn ich meine Kapsäge mit 2000W einschalte springt die Sicherung raus.Nur in meiner Werkstatt passiert das nicht,da ich dort einen Drehstromanschluss habe,der mit 32Ampere abgesichert ist.Im rest vom Haus hab ich aber Probleme.
Gibt es eine Anlaufstrombegrenzung zum Nachrüsten?
27 ANTWORTEN 27

HOPPEL321
Goldmitglied
Werd das auch wohl so machen,vieleicht weiss ja noch jemand der grade Offline ist was.
Kann ja noch mal abwarten.

Funny08
Goldmitglied
Wäre interessant zu wissen welche Sicherungen du derzeit verbaut hast - Standard sind heute ja 16 B Automaten - welche allerdings bei 2000W eher selten durch den Anlaufstrom rausfliegen sollten. Alternativ dazu könntest du ( dein Haus und Wiesen elektriker 🙂 ) 16 C Automaten (Trägere Auslösecharakteristik) verbauen, welche für höhere Anlaufströme geeignet sind. - Höhere Amperezahlen sollten aber auf keinen Fall bei gleichbleibendem Aderquerschnitt eingebaut werden, da hier der Leitungsschutz nicht mehr gegeben ist - und somit eine Höhere Brandgefahr besteht.

HOPPEL321
Goldmitglied
Keine Angst,die 32 Ampere sind bei mir nur im alten Stall Vorhanden,weil da früher mal eine Schrotmühle war,da sind auch Kabel mit 2,5Qmm angeschlossen.
Da sich die Sicherungen nur im Wohnbereich verabschieden vermute ich mal das da im
Kreis noch andere Verbraucher für eine Art Grundlast sorgen,mit der Säge ist es dann zu Viel.Ich muss im Wohnzimmer Laminat verlegen und hätte die Säge gern dafür vor Ort geholt.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,

ich denke, das die Stromkreise im Haus schon belastet sind.

Bei 2000 VA Leistungsaufnahme fließen etwa 8,5 A.

Die Säge läuft ohne Last an.
Meine einfachste Lösung, eine Verlängerungsschnur zum Hühnerstall legen und pferdsch. :grinsendes_Gesicht_mit_großen_Augen: :grinsendes_Gesicht_mit_großen_Augen: :grinsendes_Gesicht_mit_großen_Augen:
Gruß vom Daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
interessant wäre es trotzdem wie die Dinger funktionieren

bei uns ist öfter mal ein Notstromaggregat angedacht .. Problem ist nur dass man nicht genau sagen kann wie dies Ding ausgelegt sein muss um den Anlaufstrom von kleiner Flex bzw. ähnlichem gerecht zu werden.

lg raga

Gismo
Bronzemitglied
Evtl. wäre es möglich, einen Dimmer vorzuschalten (vorzustecken), diesen beim einschalten ganz herunterzustellen und danach hochzudrehen. Ob diese bis zu 2000W belastbar sind oder ob es spezielle gibt weiß ich aber nicht.

HOPPEL321
Goldmitglied
Da die Säge schon Älter ist,aber wenig benutzt wurde hab ich damals bei unserem Innenausbau das auch mal probiert,hat nicht funktioniert mit dem Dimmer ,aber wie mir gesagt wurde gibt es da auch Unterschiede.

Hazett
Silbermitglied
Hallo,
der Link von Gismo zu Conrad dürfte wohl das richtige sein..mit der
Art.Nr: 510044-62 ( von FG-Elektronik ESB ).....zumindest hat es gute
Kundenbewertungen !
Ein Kunde hat damit seinen PC abgesichert ??? weil sonst die Sicherung fällt......
habe vor Schreck gleich mal hinter meinem Rechner geschaut ..nur 3,15 Amp !!
Schreck lass nach ..... was treibt der Mann mit seinem PC an, daß beim Einschalten die 16 Amp Sicherung kommt ???
bitte lass uns ( ALLE ) wissen, ob die Sicherung mit dem Vorschaltgerät hält ??
Gruß von Hazett

HOPPEL321
Goldmitglied
Das geht,aber nur wenn auf der Sicherung schon andere Geräte 15 Ampere ziehen,
hatte das vor jahren mal als ich meinen ersten PC an die selbe Steckdose angeschlossen habe wie den Elektrischen Heizlüfter der mein Büro heizen sollte bis die neue Heizung endlich angeschlossen war.

dausien
Silbermitglied
Hazett:
..... was treibt der Mann mit seinem PC an, daß beim Einschalten die 16 Amp Sicherung kommt ???


Das wird wohl nur der berühmte Tropfen sein der das Fass (Sicherung) zum überlaufen (auslösen) bringt.
Oder er hat ein chinesisches "Qualitäts-Netzteil"