Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die PTS10 muss gehen - Etwas Neues kommt in die Werkstatt

Rookie
Silbermitglied
Ja, wie es der Titel schon sagt, habe ich beschlossen mich von meiner PTS10 zu trennen.
Der Tag bei Bosch und die Besichtigung der blauen Sägen hat mir gezeigt, dass ich für meine Anwendung eine andere Art der Säge brauche.

Egal ob es jetzt die PTS, GTS oder sonst ein Modell ist, bei allen hatte ich das Gefühl, ich muss noch alles um die Säge herum bauen, damit sie meinen Vorstellungen entspricht. Und damit tue ich den Modellen und mir keinen Gefallen.

Auch der PTS10 habe ich wohl einiges zuviel abverlangt, mit den Werkstücken die ich ihr zugemutet habe. Dafür ist sie einfach nicht gemacht und das habe ich jetzt eingesehen.

Ich habe also im Internet ein anderes Modell einer Firma (darf ich Name und Modell hier nennen?) bestellt, das vom Preis her der GTS10XC entspricht. Und mit dem, in meinen Augen, Vorteil, dass ich weder Untertisch noch sonst was bauen muss um sie ordentlich zu nutzen. Betrieben wird sie dann auch über 400V, was sich hoffentlich über die Jahre als Vorteil erweisen wird (Verschleiß).

Okay ich muss mir jetzt einen Frästisch bauen, aber damit komme ich klar.

Sollte jemand evtl Interesse an der PTS10 + Untertisch + elektronischen Routerlift + Schiebeschlitten usw. haben, schreib mir eine PN.

Falls der Beitrag hier falsch ist, bitte ich die Mods ihn entsprechend zu verschieben.
57 ANTWORTEN 57

Wolfgang111
Goldmitglied
Schau mal beim Klempnerbedarf im Baumarkt.

Rookie
Silbermitglied
Ja, danke euch! Mit einem HT Abzweigstück habe ich bereits meine Absaugung an der PTS10 optimiert. Die Frage ist eher, ob da überhaupt mit meiner Idee Absaugung vorhanden ist.
ich wusel mich nachher mal durch die Datenbank.

Janinez
Diamantmitglied
Rookie, dann wünsche ich dir viele gelungene Schnitte

Rookie
Silbermitglied
Janinez:
Rookie, dann wünsche ich dir viele gelungene Schnitte


Das wird bestimmt toll!
Habe auch schon einige Videos gesehen, wie man sie total sinnvoll erweitern kann (Frästisch, verstellbare Schiene). Und das mit wenig Aufwand.
Ich denke, wenn ich nächstes Jahr wieder etwas Ruhe habe, spendiere ich ihr doch einen Untertisch. Stauraum ist nie verkehrt. Aber jetzt soll sie erstmal das tun, wofür sie gebaut wurde. Sägen! emoticon.teeth_smile.title

Wolfgang111
Goldmitglied
Rookie,
die steht auf einem verkleideten Untergestell.

Rookie
Silbermitglied
Ich weiß @Wolfgang111 !
Das Gestell baut man ja separat auf und setzt dann die Säge drauf. Bedeutet, ich kann das Gestell auch weglassen.
Das sieht man im unboxing Video von Andys Werkstatt.
Und rechts die Tischplatten kann man auch ersetzen, was dann einen Frästisch möglich macht.
Interessant fand ich sein Video mit der linken Schiene. Die kann man mit wenig Aufwand weiter nach hinten setzen um dann breitere Stücke mit dem Schiebetisch sägen zu können.

Aber all das mache ich irgendwann mal.

Janinez
Diamantmitglied
Jetzt hast du sie erst mal und jetzt hast du genug Zeit, alles in Ruhe zu planen und zu bauen

redorb
Alter Hase
@Rookie
Mit einer Reduzierung von 100 auf 35 an der Kreissäge wirst Du wahrscheinlich Probleme beim Absaugen bekommen.
Da die Säge einen 100er Absaugstutzen besitzt ist sicher auch das Sägeaggregat auf die Saugleistung von einer Absaugung mit 100er Rohr ausgelegt.

Rookie
Silbermitglied
@redorb Eine ähnliche Befürchtung habe ich auch. Jedoch bin ich jetzt im Netz auf einige Leute gestoßen, die die Absaugung in ihren Augen optimiert haben und auch einen dünneren Schlauch benutzen. Ich probiere das einfach mal aus.

redorb
Alter Hase
Ja da wird Dir nichts anderes übrig bleiben.
Die Werkstattsauger und auch Zyklone funktionieren alle per Unterdruck und eine Sauganlage funktioniert durch Volumenstrom im Saugsystem.
Ich denke Du wirst das Aggregat ziemlich dicht machen müssen damit das mit einem 35er Schlauch sauber funktioniert.