Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die PTS10 muss gehen - Etwas Neues kommt in die Werkstatt

Rookie
Silbermitglied
Ja, wie es der Titel schon sagt, habe ich beschlossen mich von meiner PTS10 zu trennen.
Der Tag bei Bosch und die Besichtigung der blauen Sägen hat mir gezeigt, dass ich für meine Anwendung eine andere Art der Säge brauche.

Egal ob es jetzt die PTS, GTS oder sonst ein Modell ist, bei allen hatte ich das Gefühl, ich muss noch alles um die Säge herum bauen, damit sie meinen Vorstellungen entspricht. Und damit tue ich den Modellen und mir keinen Gefallen.

Auch der PTS10 habe ich wohl einiges zuviel abverlangt, mit den Werkstücken die ich ihr zugemutet habe. Dafür ist sie einfach nicht gemacht und das habe ich jetzt eingesehen.

Ich habe also im Internet ein anderes Modell einer Firma (darf ich Name und Modell hier nennen?) bestellt, das vom Preis her der GTS10XC entspricht. Und mit dem, in meinen Augen, Vorteil, dass ich weder Untertisch noch sonst was bauen muss um sie ordentlich zu nutzen. Betrieben wird sie dann auch über 400V, was sich hoffentlich über die Jahre als Vorteil erweisen wird (Verschleiß).

Okay ich muss mir jetzt einen Frästisch bauen, aber damit komme ich klar.

Sollte jemand evtl Interesse an der PTS10 + Untertisch + elektronischen Routerlift + Schiebeschlitten usw. haben, schreib mir eine PN.

Falls der Beitrag hier falsch ist, bitte ich die Mods ihn entsprechend zu verschieben.
57 ANTWORTEN 57

kaosqlco
Diamantmitglied
Ein wenig neidisch macht mich das schon. Ich gratuliere trotzdem zur Entscheidung und zum Kauf.
Für mich ist die PTS aber alternativlos, denn meine TKS muss mangels festem Platz mobil sein.

Maggy
Diamantmitglied
Gratulation, da hast du dir ein sehr schönes und vor allem auch stabiles Stück ausgesucht. Ich denke, da dürften Deine Ansprüche zufrieden gestellt werden. Du wirst uns ja sicherlich darüber berichten.
Wenn ich den Platz hätte, ich würde Deine alte sofort nehmen. Da hat mir schon das Projekt dazu so super gut gefallen. Aber ich müsste leider umziehen um die Säge zu stellen, und das ist es mir doch nicht wert emoticon.regular_smile.title, aber dieses "Wollen Haben Gefühl" ist schon groß.

Rookie
Silbermitglied
@Maggy Wir finden schon jemanden in deiner Nähe, der deinen Bastelraum erweitern kann emoticon.wink_smile.titleemoticon.teeth_smile.title

Was die alte Säge angeht, ich bin mal gespannt. Habe sie derzeit ja in den Kleinanzeigen und schon diverse Leute, die sie als Favorit markiert haben. Allerdings muss man das Ding auch transportieren können. Der nackte Tisch ist schon richtig schwer. emoticon.embaressed_smile.title

Holzhugo
Alter Hase
Hoizbastla:
Aber der Längsanschlag klemmt auch nur vorne....
Meine Kriterien wären mittlerweile, dass der hinten und vorne klemmt....
ja, hat meine Makita mlt100x auch nicht.... wäre mittlerweile bei der 2704


Kapier ich nicht Hoizbastla. Der Anschlag soll doch nur vorne klemmen. Ein guter Parallelanschlag geht doch eh nur bis Ende Sägeblatt damit sich das Holz ( nach dem Blatt) zu beiden Seiten hin "öffnen" kann. Das hat mir mein Schreinerkumpel mal erklärt und wenn ich Bilder von guten Sägen ansehe sind die alle ohne hintere Klemmmung beziehungsweise mit kurzem Anschlag.

Rookie
Silbermitglied
@Hoizbastla Schau dir mal die Videos über die Säge von Andys Werkstatt an. In einem Video rupft er am Anschlag rum und da bewegt sich nix.

Hobelfred
Alter Hase
Beneidenswert, das neue Stük scheint super zu sein, ich gratuliere zum Erwerb.

3radfahrer
Diamantmitglied
Wenn die neue Säge da ist, hoffe ich auf einen kleinen Erfahrungsbericht.

Holzsammler
Alter Hase
Rookie:
@Hoizbastla Schau dir mal die Videos über die Säge von Andys Werkstatt an. In einem Video rupft er am Anschlag rum und da bewegt sich nix.


Auch in anderen Videos ist der Anschlag fest.

Rookie
Silbermitglied
Einen Bericht gibt es definitiv! Und jetzt hab ich Depp natürlich ein Video gesehen, wo jemand einen Untertisch für die TS250 baut und ich bin leicht angefixt! Aber die Idee ist super, weil ich dann wieder Stauraum für mein Zubehör habe. Und wer weiß, vielleicht kann man da auch irgendwie eine Oberfräse rein fummeln emoticon.angel_smile.title

JoergC
Diamantmitglied
Ich denke mal für den Preis ist die deutlich besser als die PTS10. Ob sie besser ist als andere in ihrer Preisklasse, darauf bin ich gespannt.