Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die PTS10 muss gehen - Etwas Neues kommt in die Werkstatt

Rookie
Silbermitglied
Ja, wie es der Titel schon sagt, habe ich beschlossen mich von meiner PTS10 zu trennen.
Der Tag bei Bosch und die Besichtigung der blauen Sägen hat mir gezeigt, dass ich für meine Anwendung eine andere Art der Säge brauche.

Egal ob es jetzt die PTS, GTS oder sonst ein Modell ist, bei allen hatte ich das Gefühl, ich muss noch alles um die Säge herum bauen, damit sie meinen Vorstellungen entspricht. Und damit tue ich den Modellen und mir keinen Gefallen.

Auch der PTS10 habe ich wohl einiges zuviel abverlangt, mit den Werkstücken die ich ihr zugemutet habe. Dafür ist sie einfach nicht gemacht und das habe ich jetzt eingesehen.

Ich habe also im Internet ein anderes Modell einer Firma (darf ich Name und Modell hier nennen?) bestellt, das vom Preis her der GTS10XC entspricht. Und mit dem, in meinen Augen, Vorteil, dass ich weder Untertisch noch sonst was bauen muss um sie ordentlich zu nutzen. Betrieben wird sie dann auch über 400V, was sich hoffentlich über die Jahre als Vorteil erweisen wird (Verschleiß).

Okay ich muss mir jetzt einen Frästisch bauen, aber damit komme ich klar.

Sollte jemand evtl Interesse an der PTS10 + Untertisch + elektronischen Routerlift + Schiebeschlitten usw. haben, schreib mir eine PN.

Falls der Beitrag hier falsch ist, bitte ich die Mods ihn entsprechend zu verschieben.
57 ANTWORTEN 57

Holzpaul
Goldmitglied
Wolfgang111:
Rookie, Du hast dir eine der besten TKS im Heimwerkerbereich gekauft, da bin ich richtig neidisch. Eine Formatkreissäge ist halt doch was anderes.


TS 250 = Formatkreissäge??? Oder was meinst du?
LG Paul

Rookie
Silbermitglied
Eine Formatkreissäge ist es ja nicht. Aber eine sehr präzise Tischkreissäge mit Ansätzen einer Formatkreissäge.
Wie gesagt, ich habe nach einer Säge gesucht, mit der ich meine Arbeiten schnell und effizient erledigen kann, ohne groß Fummeln zu müssen. Fummeln ist super! Aber nicht an einer Säge emoticon.tounge_smile.titleemoticon.embaressed_smile.title
Und ich glaube ich habe eine gute Wahl getroffen. Wobei, dass sehe ich nächste Woche wenn sie hier ist!

Holzpaul
Goldmitglied
Du scheinst eine tolle TKS mit Schiebeschlitten erworben zu haben. Ich freue mich schon auf deine Beurteilung.
LG Paul

Wolfgang111
Goldmitglied
Holzpaul:


TS 250 = Formatkreissäge??? Oder was meinst du?
LG Paul


ich nehme an das Rookie mit dem Einsteigermodell anfängt. Was ist das genau für eine 250? Aber auch die hat bereits einen Schiebeschlitten und es gibt eine Erweiterung zum Ausbau auf eine Formatkreissäge. Die 250F verfügt bereits über den Formatschlitten.

Rookie
Silbermitglied
@Holzpaul die ist es:
59193.attach

chief
Diamantmitglied
Geiles Teil!

Hoizbastla
Diamantmitglied
Aber der Längsanschlag klemmt auch nur vorne....
Meine Kriterien wären mittlerweile, dass der hinten und vorne klemmt....
ja, hat meine Makita mlt100x auch nicht.... wäre mittlerweile bei der 2704

Rookie
Silbermitglied
Hoizbastla:
Aber der Längsanschlag klemmt auch nur vorne....
Meine Kriterien wären mittlerweile, dass der hinten und vorne klemmt....
ja, hat meine Makita mlt100x auch nicht.... wäre mittlerweile bei der 2704


Der ist aber, laut diversen Videos, bombenfest und bewegt sich keinen Millimeter. Ob das so stimmt, sehe ich dann nächste Woche!

@chief Finde ich auch!

Holzhugo
Alter Hase
Glückwunsch zu Deiner neuen Freundin Rookie. Immer schön pflegen und hegen das Mädchen mit den scharfen Zähnen.emoticon.wink_smile.title

Wolfgang111
Goldmitglied
Und erzähl uns ob Du noch was einstellen musst. Wenn ja was.