Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Produkttester für den Kreissägentest stehen fest!

Susanne
Goldmitglied
Liebe Community,

die Produkttester stehen fest!

Alle Bewerber bekommen per Mail eine Info, ob sie dabei sind oder nicht. Ausserdem werden alle Tester und ihre Berichte im Laufe der nächsten Wochen hier veröffentlicht:
http://www.1-2-do.com/de/produkt-test/testinfos/Lass-die-Saege-kreisen/13/

Den alten Thread, in dem wir zur Teilnahme aufgerufen hatten, haben wir geschlossen:
http://www.1-2-do.com/forum/bewirb-dich-als-produkttester-auf-1-2-do-com-thema-477.html
damit wir uns hier weiter austauschen können und die zwei Threads keine Verwirrung stiften 🙂

Lieben Gruß
Susanne
107 ANTWORTEN 107

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
ich kenn da einen der würde sagen "blau" ... 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen!
Ich habe mal eine ganz allgemeine Frage an alle - egal ob Produkttester oder nicht - benutzt Ihr bei Euren Kreissägen den Parallelanschlag?
Oder arbeitet ihr dann doch lieber direkt mit einer Führungsschiene?

Und dann stellt Euch einmal vor ihr macht kleine Ablängarbeiten, z.B. beim Laminat verlegen, würdet ihr da einen Parallelanschlag nutzen?

chefskipper
Silbermitglied
also ich würde eher die Führungsschiene nehmen.

beim Laminat verlegen würde ich ohne arbeiten da die schnittkante ja unter der sockelleiste verschwindet, von daher kommt es nicht so exakt auf den schnitt an...

kindergetuemmel
Goldmitglied
Wenn es genau werden soll ist die Führungsschiene unerlässlich !

Man sollte darauf achten, dass sie zu Anfang und am Ende ausreichend übersteht um den Schnitt bis zum Ende geführt ausführen zu können.

Der Parallelanschlag ist ein gutes Hilfsmittel, kann aber nicht verhindern, dass man die Säge auch mal etwas schief hält.
Für die kleineren Ablängarbeiten, wie oben beschrieben, kann man den Parallelanschlag sicher einsetzen. Wie chefskipper schon geschrieben hat, landet sie Kante ja sowieso unter der Sockelleiste.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich arbeite oft mit Paralellanschlag und benutze ein Ende Flachstahl als Führungsschiene, wenn es exakt werden soll. Laminat oder Wandvertäfelung schneide ich nach dem Auge, d. h. ich mache einen Bleistiftstrich an der Schnittkante und los geht's.

Gartenfreund
Alter Hase
Hallo Katharina,

sofern wir einen sauberen geraden Schnitt brauchen nehmen wir auch lieber die Führungsschiene. Ist vielleicht aber auch mit Gewohnheit.

LG
anja

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Super! Danke für Euer Feedback ...falls noch jemanden etwas zu diesem Thema einfällt bin ich immer ganz Ohr 🙂

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo Katharina,
schön wenn man weiß, da interessiert sich jemand für "meine" Meinung.

Ich hätte noch einen Wunsch für spätere Handkreissägengenerationen. Beim Sägen mit der Sticksäge kann ich kleine Beweungen sofort ausgleichen, weil ich einen freien Blick auf den Schnitt habe. Ich meine damit, ich sehe direkt auf das Sägeblatt und den Schnitt.
Bei der Handkreissäge kann ich das Sägeblatt nicht sehen, wenn hier eine kleine Schwankung vorkommt, kann ich das nicht so genau korrigieren.

Dann hatte ja schon andere angesprochen, dass ein Koffer zur Unterbringung der Maschinen sinnvoll ist. Ich schlage vor in diesen Koffer auch gleich Platz zu schaffen um z.B. ein Ersatzsägeblatt und noch viel wichtiger eine Führungsschine mit unter zu bringen. Die Sache mit der Führungsschine muss natürlich noch etwas durchdacht werden. In einen Koffer passt da nur eine sehr flexible Lösung oder eine Steckvariante.

Gruß Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Sicht ist immer ein Thema bei der Kreissäge...da müsste man mal die gesamte Konstruktion überdenken - aber wir scheuen ja keine Mühe 😉
Am Koffer arbeiten wir, so kompakt wie möglich zu sein und dennoch genügend Platz für Zubehör zu haben ist unser Ziel. Wir haben ja jetzt schon eine Führungsschiene als Stecksystem entwickelt - die passt dann natürlich in den Koffer.

Grüße, Katharina
1213.attach
1209.attach

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo katharina,
das mit dem Koffer ist ja ziemlich genau mein Vorschlag 🙂

Und die Konstruktion der Kreissäge grundsätzlich zu überdenken halte ich auch nicht für Falsch, wenn auch schwierig. Man hat sich schon sehr an die Form gewöhnt.
Vorstellen könnte ich mir aber eine Bauform ber der der Motor links und rechts vom Sägeblatt ist und Die Maschine sich praktisch wie die Stichsäge mittig zum Schnitt befindet.
Vorteile: Gute Führung, beidhändig (Rechts- und Linkshänder) bedienbar.
Nachteile: komplett neue Konstruktion, völlig anderer Motor, komplizierterer Sägeblattwechsel (vielleicht auch leichter für den Anwender, wenn federnde Klemmung zwischen zwei Scheiben).

Ich denke da könnte man noch viele Ideen zusammenbringen.