Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die AdvancedTableCut 52

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heute entdeckt




Die kompakte Tischsäge mit NanoBlade-Technologie ermöglicht eine Vielzahl an Anwendungen. Sowohl das Sägen von horizontalen Gehrungsschnitte von +/- 60° als auch von vertikalen Gehrungsschnitten bis 45° sind möglich.
45 ANTWORTEN 45

AndiNeu
Alter Hase
Wie Chief schon sagte landet sicherlich vieles beim Schnitt auf dem Boden, aber ich als Laie hätte jetzt auch mit mehr gerechnet. Nicht falsch verstehen, dass da viel Aufwand von allen Beteiligten hinter steckt ist mir bewusst, dennoch ist die Werbebotschaft und das platzieren des Produkts echt knapp geraten.

Dabei empfand ich das Konzept der Nano-Blade wirklich innovativ und „cool“...ist die Technologie jetzt ein Fehlschlag? Wie sind denn eure Eindrücke vom Test vor Ort?

Rookie
Silbermitglied
@AndiNeu das um die Uhrzeit ausführlich zu erklären, bekomme ich nicht mehr hin.

Die Kurzfassung (und da waren auch drei der Tester einig): Ein Produkt, welches sich von der Funktion und vom Einsatzbereich, auch oder vor allem in Bezug auf die Genauigkeit und das Schnittbild, keine wirkliche Daseinsberechtigung und ehrlich gesagt auch kaum eine Kundengruppe hat.
Sie kann viel, aber kaum etwas richtig.
Es tut mir auch wirklich leid, dass ich das so sagen muss. Vor allem weil da Entwickler hinter stehen, die viel Zeit und Liebe in dieses Gerät gesteckt haben (von den Produktionskosten mal abgesehen).

Laminat ließ sich gut und schnell sägen.

ALLES andere war entweder ungenau, unsauber oder hat einfach viel viel zu lange gedauert.

Wenn Du auf die Bosch DIY YouTube Seite gehst, findest Du in den Playlists zur Advanced Tablecut ein Video von mir. Schau dir die letzten zehn Minuten an, dann weißt Du Bescheid.

Rainerle
Diamantmitglied
Plexiglas hat sie auch souverän gesägt. Sockelleisten sind gut auf Gehrung zu sägen.
Wer sich keine richtige Säge anschaffen kann und will, kann durchaus etwas kürzer machen.

Ich entschärfe mal das obige. Für echte Heimwerker ist die Maschine nicht der Gewinn, aber als Haushaltssäge bei nem Umzug durchaus zu verwenden.

Rookie
Silbermitglied
Rainerle:
Plexiglas hat sie auch souverän gesägt. Sockelleisten sind gut auf Gehrung zu sägen.
Wer sich keine richtige Säge anschaffen kann und will, kann durchaus etwas kürzer machen.

Ich entschärfe mal das obige. Für echte Heimwerker ist die Maschine nicht der Gewinn, aber als Haushaltssäge bei nem Umzug durchaus zu verwenden.


Bei uns hat es das Plexiglas am Anfang des Schnitts gesplittert.

Klar, Sockelleisten gehen auch. Aber was kommt dann?
Was noch dazu kommt ist, dass die Schnitte alle enorm lange dauern (abgesehen von Laminat).
Gefühlt bekommt man ein 5x3 cm starkes Stück Kantholz zwar doppelt so schnell gesägt wie mit der Hand, es dauert aber fünfmal so lange wie mit der Stichsäge oder einer Tischkreissäge.

arathorn76
Silbermitglied
Rainerle:

Wer sich keine richtige Säge anschaffen kann und will,


Mal den Kontext entfernt...
Diese Aussage öffentlich in einem Heimwerkerforum geschrieben, wo durchaus der eine oder andere potentielle Kunde (der nicht regelmäßig heimwerkt) sich durch passives Lesen informiert ist für mich eine sehr deutliche Wertung.
Und ich denke dich gut genug einschätzen zu können was Du mit dieser Formulierung meinst und dass Du hinter deiner Meinung auch stehst.

Ich hatte am Samstag auch erst eine Unterhaltung mit einem Bosch-Blau-Verkäufer (Baumarktangestellter, nicht Bosch-Vertreter) über Nanoblades im Allgemeinen. Für jeden sinnvollen Einsatzzweck fiel uns ein besser geeignetes Werkzeug ein. Meist Stichsäge oder Säbelsäge. Die Fälle wo die Nanos die Nase vorn haben sind zum Beispiel durch passende Sägeblätter in den Alternativen ausgleichbar.
Hauptkritikpunkte? Kosten für Ersatzketten, Kürze der Ketten, Schnittgeschwindigkeit.

Von daher ist mittlerweile mein persönliches Fazit: ich stimme dem was ich von Dir zitiert habe voll und ganz zu.

(Aber als cooles Spielzeug darf es mir trotzdem jemand schenken 😉 )

AndiNeu
Alter Hase
@Rookie
Danke für die Zusammenfassung und die Einschätzungen der anderen danach.

Ich möchte gar nicht darüber nachdenken, was da an Forschungs- und Entwicklungskosten letztlich drinsteckt, aber da es eine wirkliche Innovation und dabei noch recht filigran ausgearbeitet ist, dürfte das eine Menge sein. Natürlich hat Bosch da ein besonderes Interesse an einer gelungen Platzierung am Markt. Wenn ich mir allerdings die Bewertungen im Internet anschaue, dann ergibt sich da jedoch ein geteiltes Bild.

Ob sich diese Innovation etabliert oder sogar durchsetzt wird man sehen...danke nochmal für eure Einschätzungen!