Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dewalt DWE7492-QS oder Bosch GTS 10 XC

G600
Jungspund
Ich stehe vor der Wahl zwischen einer Bosch GTS 10 XC und einer Dewalt DWE7492-QS und kann mich nicht entscheiden.

Die Bosch hat ja durchwegs gute Referenzen, allerdings soll das Problem mit dem Dreck das schlimmste sein. Dies soll bei Dewalt besser gelöst sein. Da können ja sozusagen zwei Staubabsaugungen dran gebastelt werden. Ich habe allerdings nur einen Festool Sauger, würde es Sinn ergeben reicht dafür dieser nicht aus?

Die Dewalt soll breitere Schnitt schneiden.

Bin wirklich sehr unschlüssig welcher der beiden es werden soll. Welche Ausschlusskriterien könnte ich noch zu Rate ziehen?
14 ANTWORTEN 14

SvenSchubert
Grünschnabel
BastelBert:
@SvenSchubert




Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=N5mcsXvG2KE&t=347s . Das Video ist von bastel town. So ist mein Kästchen auch


Danke BastelBert,

schaue ich mir mal an!

Mixbambullis
Silbermitglied
Ich habe meine GTS 10 XC jetzt seit November 2018 und bin damit sehr gut ausgerüstet. In Verbindung mit meiner Triton TRA001 in der Verlängerung war es mir bis jetzt immer möglich, recht genaue Schnitte zu erreichen.

Bei dem Schiebeschlitten ist leicht Spiel, dem man aber - wenn man das ja dann kennt - leicht entgegenwirken kann, um korrekte 90° Schnitte zu erzielen. Das Thema mit dem Dreck......naja das ist mir ehrlich gesagt sch..... egal, da das im Vergleich zum Dreck, den die Triton beim Kantenfräsen macht, ech tvernachlässigbar ist. Außerdem wird sowieso jedes mal ausgesaugt, da ist es dann egal.

BastelBert
Silbermitglied
Mixbambullis:
Ich habe meine GTS 10 XC jetzt seit November 2018 und bin damit sehr gut ausgerüstet. In Verbindung mit meiner Triton TRA001 in der Verlängerung war es mir bis jetzt immer möglich, recht genaue Schnitte zu erreichen.

Bei dem Schiebeschlitten ist leicht Spiel, dem man aber - wenn man das ja dann kennt - leicht entgegenwirken kann, um korrekte 90° Schnitte zu erzielen. Das Thema mit dem Dreck......naja das ist mir ehrlich gesagt sch..... egal, da das im Vergleich zum Dreck, den die Triton beim Kantenfräsen macht, ech tvernachlässigbar ist. Außerdem wird sowieso jedes mal ausgesaugt, da ist es dann egal.


Ich habe bewusst auf eine OF im Tisch verzichtet da ich schon eine in meinem Arbeitstisch verbaut habe. Allerding habe ich mir für die Verlängerung auch eine Einlage gemacht damit ich breite Schnitte machen kann. Und Thema Dreck.... naja. Wie oben schon geschrieben. Habe ich kaum. Allerdings finde ich die Idee von ascii4711 echt gut. Ich glaube die werde ich mal testen.

ascii4711
Alter Hase
BastelBert:
Allerdings finde ich die Idee von ascii4711 echt gut. Ich glaube die werde ich mal testen.


Hab auch ne Zipper 550 dran. Weiß leider nicht wo die GTS überall Falschluft zieht, das ggf. bis auf die Motorbelüftung abdichten. Wobei die GTS ja eine andere Spanführung am Sägeblatt hat, da geht die Abluft m.W. tangential nach hinten weg? Dann könntest du die 100mm auf 2x70mm für Sägeblatt und Boden aufteilen, das hat in etwa denselben Querschnitt.

Werde die Tage mal noch die zusätzliche Absaugung am Sägeblatt testen, den Zyklon-Booster testen.

BastelBert
Silbermitglied
ascii4711:


Hab auch ne Zipper 550 dran. Weiß leider nicht wo die GTS überall Falschluft zieht, das ggf. bis auf die Motorbelüftung abdichten. Wobei die GTS ja eine andere Spanführung am Sägeblatt hat, da geht die Abluft m.W. tangential nach hinten weg? Dann könntest du die 100mm auf 2x70mm für Sägeblatt und Boden aufteilen, das hat in etwa denselben Querschnitt.

Werde die Tage mal noch die zusätzliche Absaugung am Sägeblatt testen, den Zyklon-Booster testen.



Die hat im Grunde einen eigenen Plastikkasten um das Sägeblatt rum. Da wird von hinten, direkt an dem Kasten abgesaugt. Problem sehe ich nur das vorne ein kleiner Schlitz ist wo die Späne raus können und oben halt. Da fliegt schon mal was in deine Richtung. Mit dem Kasten den basteltown da gemacht hat reduziert sich das ganze aber auf 95 Prozent. In der Staubschublade habe ich, und ich säge einiges an Metern mit der Maschine, im Monat knapp eine Kaffeetasse voll.