Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der verdeckte Schnitt an der TKS - Nuten und Fälzen

Holzpaul
Goldmitglied
Mit einer Tischkreissäge kann man ausser Ablängen und von Breite schneiden auch Nuten und Fälzen. Hierzu bedarf es aber einiger Voreinstellungen und ein gewisses Grundwissen an der TKS. Leider reichte die Zeit nicht um den "doppelten bzw. vierfach verdeckten Schnittt" zu zeigen der die Schnittleistung einer TKS sehr erweitert. Dies werde ich an anderer Stelle nachholen - versprochen! Mit diesem und den letzten dreis Videos sind nun die wichtigsten Grundfunktionen einer TKS von mir erklärt worden und ich hoffe das dies doch einigermassen gut rübergekommen ist. Ab jetzt werden eventuell noch einige Videos folgen die sich mit speziellen Vorgehensweisen (Tipps und Tricks) beschäftigen. Allerdings setzt das eine gewisse Verinnerlichung der bereits gezeigten Videos vorraus. Ich freue mich wieder auf Euer Feedback bis es wieder heisst: Hallo hier bin ich wieder - Euer Holzpaul! Heute beschäft..........






Weitere Videos:
Was kann man an einer TKS schon viel falsch machen? (hier klicken!)
Ablängen an der TKS sollte kein Problem sein, oder doch? (hier klicken!)
Grundregeln, und zwar nicht nur für die Tischkreissäge! (hier klicken!)
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt
15 ANTWORTEN 15

Holzpaul
Goldmitglied
Bastelfreddy:
Das Teil ist noch aus dem Osten , aber die Maschine wird tatsächlich ohne das Bohrfutter angebaut, nachdem man eine Mitnehmermutter aufgeschraubt hat .
Vor 30 Jahren war ich verdammt stolz darauf ...

Vor über 30 Jahren waren Maschinen richtig teuer. Das war der Grund solcher Kombinationsgeräte. Wenn ich bei meiner AEG das Bohrfutter entfene kann ich damit eine HKS, TKS Stichsäge und Hobel betreiben. Diese Teile verwende ich natürlich nicht mehr. Aber meine HKS hat sogar eine Wanknuteinrichtung.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

xWinter
Alter Hase
Danke Paul, wieder ein sehr gutes Video..................................

Flexxer
Grünschnabel
... und wieder was gelernt.
Danke fürs zeigen.

Gruß, Karsten

Uwe52
Grünschnabel
hallo
auch ich muss gestehen dass ich beim fälzen so einiges falsch gemacht hätte
vielen Dank für die guten Erklährungen

TomWest
Grünschnabel
Vielen Dank für die hilfreichen Informationen. Das werde ich so am Wochenende für mein nächstes Projekt direkt umsetzen können.

Holzpaul
Goldmitglied
Man findet im Wissensbereich unter Tischkreissäge - sicher bedienen derzeit 6 verschiedene Videos zum Thema - viel Spass beim Ansehen.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt