Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das Highlight meines Tages

chief
Diamantmitglied
Das wollte ich jetzt einfach mal erzählen. Ich hatte gestern die Gelegenheit beim Sägen an einer Formatkreissäge der Marke Altendorf zu assistieren. War ziemlich beeindruckend, mit welcher Leichtigkeit und Präzision Platten von mehr als 250 cm exakt zugeschnitten wurden. Die Einstellung des Sägeblattes (Höhe und Neigung) erfolgte dabei motorisch, man musste nur ein paar Knöpfe drücken. Auch die Staubabsaugung ist der Hammer, von Dreck war nichts zu sehen. Ich habe Euch mal ein Foto von dem Maschinchen angehängt.

23 ANTWORTEN 23

dausien
Silbermitglied
Auf der Holz+Handwerk Messe in Nürnberg habe ich solche Geräte auch schon bestaunt. Mit "Meister Eder" Romantik hat das heutige Schreinerhandwerk leider nicht mehr viel zu tun, das sieht eher immer mehr wie eine vollautomatische Industrie Produktion aus.

firstofnine:

... Ich wäre sehr an einem Testbericht Deiner blauen TKS interessiert.....


Ich auch!

derMoeller
Silbermitglied
Naja, das ist halt ne Möbeltischlerei für hochwertige Sachen. Arbeiten ca 15 Leute. Machen hauptsächlich hochwertige Laden- und Büromöbel und Küchen.
http://www.tischlerei-remmers.de/

@Firstofnine: Das hatte ich sowieso vor.

firstofnine
Alter Hase
@derMoeller: Seeeeeehr gut!

cyberman
Platinmitglied
sicher ist das eine tolle Säge, ich finde auch wenn man so ein Teil beruflich braucht ist der Preis OK, ein Bauunternehmer benötigt ja auch Bagger Kipper, ...
Damit wird ja dann auch Geld verdient.

ruesay
Goldmitglied
derMoeller:
Naja, das ist halt ne Möbeltischlerei für hochwertige Sachen. Arbeiten ca 15 Leute. Machen hauptsächlich hochwertige Laden- und Büromöbel und Küchen.
http://www.tischlerei-remmers.de/

@Firstofnine: Das hatte ich sowieso vor.


Die Internetseite hat viele schöne Sachen, bei ffn gewesen und auch in Rhauderfehn gearbeitet! Ich habe mich eben begeistert durch die Projekte geklickt!

derMoeller
Silbermitglied
Woher kennst du denn Rhauderfehn??? emoticon.omg_smile.title mg_smile:
Ja der FFN-Tresen ist taufrisch.

Ich darf demnächst auf nen Freitagnachmittag da zusammen mit dem Juniorchef dort meine neue Tischplatte für meinen Esstisch zurechtsägen, abrichten und zusammenleimen emoticon.teeth_smile.title
Die ist einfach zu groß für meine Werkstatt und ich freu mich schon drauf wieder ein paar Kniffs vom Meister mitzubekommen.

Woody
Platinmitglied
Du Glücklicher - solche Chancen kriegt man als Normalsterblicher kaum. Jetzt weiß ich auch, warum du nach nur so kurzer Zeit Heimwerkertätigkeit schon so gut bist. Machst ja sozusagen nebenbei eine Tischlerlehre 😉

derMoeller
Silbermitglied
Das ist ganz klar der Vorteil wenn man auf dem Land wohnt und jeder jeden kennt. Allerdings muss ich dazusagen, dass es in meinem Verwandten- und Freundeskreis verdammt viele Tischlermeister bzw. Holztechniker gibt. Wenn ich fragen habe, wird erstmal Whatsapp in Schwung gebracht 😉
Frei nach dem Motto "Manus manum lavat"

NSide
Silbermitglied
Mal unabhängig vom Preis, würde meine Frau mich für verrückt erklären wenn ich mit so einem Apparillo ankommen würde. Damit wäre unsere Keller schonmal gut voll.
Aber Spaß macht es sicherlich, damit zu arbeiten.

chief
Diamantmitglied
Das ist so, als wenn mal für eine Stunde einen Ferrari über den Nürburgring fahren dürfte. Es macht einen riesen Spass, man möchte jedem davon erzählen und kriegt das breite Grinsen nicht aus dem Gesicht. Aber wenn man dann wieder zuhause ist und sich seinen Golf anguckt, weiss man, dass man mit einem Ferrari keine Bierkisten holen kann und sich was anderes eh nicht leisten könnte.

"Schuster bleib bei deinen Leisten"