Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BOSCH PTS10: Ein- / Aus-Schalter-Relais zieht nicht an

yakazaa
Grünschnabel
Hallo,
es geht um die Säge PST10:
62618.attach

Der ursprüngliche Schalter klappt grundsätzlich, allerdings müsste man ihn für den Betrieb gedrückt halten, das Relais zieht also nicht an.
62619.attach
Ein freundlicher MA des ortsansässigen Elektromarktes verkaufte mir dann folgenden Schalter.
Der passt zwar nicht 100%ig in die Abdeckung aber mit ein bisschn feilen und Heißklebe war das Problem schnell erledigt - doch jetzt geht es ums anklemmen:

62620.attach
Schön, dass ich mir Fähnchen an die Kabel gemacht habe, welches an welche Klemme war - die Bezeichnungen "13", "23", "14" und "24" helfen mir bei dem neuen Modell allerdings eher wenig.

Ich habe vor 15 Jahren mal eine Ausbildung als Elektroniker genoßen, allerdings scheint das echt eine lange Zeit zu sein, denn ich stehe auf dem Schlauch und brauche daher eure Hilfe 🙂

Vielen Dank vorab,
Gruß Nik
14 ANTWORTEN 14

yakazaa
Grünschnabel
1. Danke! Die Säge läuft wieder.

2. Genau damit es nicht "Funken sprüht" oder Säge/Schalter Schaden nehmen habe ich hier gepostet und nicht einfach "drauf los gebastelt".

Noch eine Kleinigkeit:
cyberman:
.... Auch wenn die Ausbildung bereits 15 Jahre her ist, sollte man in der Lage sein einen Schalter mit Schaltplan anzuschließen,...

Das sehe ich genauso wie du: Das SOLLTE man.
Ist aber nicht so, das Thema E-Technik ist einfach inzwischen zu weit weg da ich mittlerweile in einem ganz anderen Beruf arbeite. Das Lesen von Schaltplänen war zwar nie meine Stärke, für einen Gesellenbrief hat es damals gottseidank gereicht - heute würde es das wohl kaum noch.

cyberman:
.... wenn dem nicht so ist ist eine entsprechende Fachkraft hinzuzuziehen....

Genau, hab ich doch hier gemacht, oder nicht? Die Erklärungen haben geholfen, sehe da erstmal nichts Verwerfliches dran wenn man den Plan nicht lesen kann aber mit einer guten Erklärung (nochmal Danke an @Nightdiver) dennoch zum Ziel kommt. - oder?

Also, schönen Sonntag zusammen, ich geh jetzt sägen... emoticon.shades_smile.title

3radfahrer
Diamantmitglied
Schön das deine Säge wieder läuft.

Tscharlie
Bronzemitglied
Ist das nicht egal wo man Phase und Null anschließt? Wenn ich den Stecker um 180° in der Steckdose drehe kommen Phase und Null ja auch anders herum am Schalter an.

Nightdiver
Goldmitglied
Tscharlie:
Ist das nicht egal wo man Phase und Null anschließt? Wenn ich den Stecker um 180° in der Steckdose drehe kommen Phase und Null ja auch anders herum am Schalter an.


Prinzipiell ja, man sollte bei der Verdrahtung aber immer einem Schema folgen, damit es für andere, die die Schaltung lesen/erkennen/verstehen wollen eben auch verständlich ist/bleibt.

Tscharlie
Bronzemitglied
Vielen Dank, ich habe mir jetzt einen ähnlichen Schalter bestellt.