Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch PST 1000 PEL

Holzwurm8686
Goldmitglied
Hat jemand von euch schon erfahrung mit der Bosch PST 1000 PEL. Bin gerade auf der Bosch Internetseite drauf gestoßen und hat mein interesse geweckt 😉
17 ANTWORTEN 17

kindergetuemmel
Goldmitglied
meerwasser:
die pst 1000 pel sieht ja gut aus,aber ich finde bosch grün sollte mal eine stichsäge ohne bügel herstellen.
deshalb hab ich mir die gst 150 ce professional bestellt (bosch blau).weil die stichsägen ohne bügel handlicher sind und man kann mit dennen besser arbeiten.


Ich mag auch lieber die ohne Bügel. Zu meinem Inventar gehört die GST 135 CE. Für geöegentliche Schnitte, wie von Holzwurm, ist sie aber mit etwa dem doppelten Preis sicherlich nicht wirklich interessant.


Ich habe gerade mal nach Stichsägeblättern geschaut und für Schnitte um 100mm dieses hier gefunden.

Außerdem ist mir noch dieses hier für besonders enge Kurvenschnitte aufgefallen (nur so am Rande erwähnt, weil ich es interessant finde).

Holzwurm8686
Goldmitglied
Hab mir eben eine neue Stichsäge zugelegt passt vielleicht besser zu mir vielleicht erwarte ich auch zu viel von dem Hobby Programm...... hab mir eben die Mafell P1 bestellt hier mal eine Bild. Danke für den Tipp mit den Sägeplättern. Hab auch schon mal eine Stichsäge von Festool gehabt aber die hat mich tolta endteuscht sollte eine Schnnitttiefe von 130mm haben mit den richtgen Sägblättern von Festool hat sie das auch gemacht aber das Sägeblatt ist bei jedem schnitt weggelaufen trotzdem es scharf und nagelneu war..... Hat jemand Interessen an einer Bosch PST 900 hab jetzt eine abzugeben 😉

kindergetuemmel
Goldmitglied
Die Beschreibung der Säge hört sich gut an. Kannst ja mal deinen Eindruck hier wiedergeben. Bin gespannt.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Hab mit der Säge schon mal kurz geschnitten auf der Dach und Holz in Köln ist echt der Hammer die Säge gerade das neue Sägeblatt von Mafell sorgt für einen 100% Winkelschnnitt.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Schade, dass man selten Gelegenheit hat Geräte vor dem Kauf zu testen.

Gerade bei Geräten, die man oft verwendet, wie bei mir die Stichsäge, macht das Sinn. Mit meiner, eine Bosch GST 135 CE, bin ich allerdings sehr zufrieden. So zum Spaß würde ich aber gerne mal verschiedene ausprobieren. Einfach mal so.

Hier im Forum berichtet jeder von seinen eigenen Erfahrungen, aber wie wären die, wenn man andere Geräte hätte?

Holzwurm8686
Goldmitglied
Juhu die Mafell Stichsäge ist schon da!!!! Nach dem ersten Schnitt musst ich erst mal die Unterhose wechseln 🙂 Ist echt schon eine Waffe und von vorne bis hinten durchdacht. Ist cht der Wahnsinn das man mit einer Stichsäge so gerade und winkelige Schnitte machen kann wie mit einer Handkreissäge. Kann die Säge nur empfehlen, der Preis ist zwar auch Hammer aber jeden Cent wert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe gerade mal bei Mafell auf den Internetseiten geguckt und dabei herzlich gelacht. Steht da doch...

"Höhere Präzision: Da die P1 cc keine Führungsbacken besitzt, kann sich das Sägeblatt nicht durch Reibung stark erhitzen. Verformte Sägeblätter und Brandblasen nach dem Sägblattwechsel sind Vergangenheit."

...und...

"Werkzeugloser Sägeblattwechsel: Zum Wechseln des Sägblatts wird einfach der Spannhebel gelöst. Anschließend läßt sich das Sägblatt bequem per Einhandbediehnung entnehmen bz.w fixieren."

Na, wenn das mal kein Seitenhieb auf die Bosch GST 135 (B)CE ist. Nur, der Schuß der Marketingabteilung geht gründlich daneben, denn wer keine tiefsitzende Führungsbacken kurz vor dem Werkstück besitzt, der kann halt das Blatt logischer Weise auch nicht so präzise führen. Verformte Sägeblätter habe ich noch nie gehabt und zweitens wird das Blatt bei der Bosch nach Betätigung des Spannhebels komplett ausgeworfen, also nix mit per Einhandbedienung entnehmen oder gar Brandblasen. Nebenbei, wenn man nicht gerade nur einen Streichholz durchsägt, dann reicht die Reibung im Werkstück schon nach wenigen Sekunden für ein heißes Blatt, ob mit oder ohne Führungsbacken.

Gruß
Torsten

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich kann nur aus Erfahrung reden...... arbeite oft mit einer Stichsäge bei der Arbeit und es gibt bisher keinen Sägblatthersteller ob das Festool, Bosch usw. ist mit dem man einen Winkelschnitt in einer 5 cm Abreitplatte machen kann sobald man ein bisschen schneller schneidet läuft das Sägblatt weg und bei den neuen Sägblättern von Mafell hat man das Problem nicht . Das mit dem Schnellspannfutter hat mich bei Mafell auch schon gewundert warum es das nicht schon früher gegeben hat das hat es ja schon lange bei Festool oder Bosch gegeben selbst bei dem Hobby programm. Das mit dem Schnellspannsystem ist auch sowas worauf ich keinen Wert lege ich leg da mehr Wert auf genauigkeit und das hab ich bei Mafell was ich bei den Bosch Stichsägen nicht sagen kann. Wenn du erst mal eine P1 cc in der Hand gehabt hast gibst du sie nicht mehr her da bin ich mir sehr sicher ;-).