Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch PKS 66AF oder Bosch GKS 190 Handkreissäge? Oder Alternative? HILFE.

kukers
Bronzemitglied
Guten Tag.
Ich möchte von euch einen Rat holen. Ich suche mir eine Handkreissäge.
Eine Stichsäge habe ich mir vor kurzem gekauft. Danke für eure Tipps. emoticon.wink_smile.title Es ist PST1000 PEL. Super Gerät. emoticon.smilie_like.title Da ich fast fertig mit meinem "Kinderbett-Schiff" Projekt bin, möchte ich einen weiteren Projekt machen,- mir eine neue Küche bauen. Dafür brauche ich eine Handkreissäge.

Ich habe mir diese ausgesucht:
Bosch PKS 66AF
Bosch GKS 190
Bosch GKS 65 Professional

Beide GKS - ohne Führungsschiene. PKS - mit.
Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, welche ich nehmen soll ? Oder gibts Alternative in diesem Preisbereich ? Hat vielleicht jemand eine von diesen Sägen ? Und ist eine Führungsschiene wichtig? Braucht man diese Schiene, oder auch ohne kann man super Schnitt machen?

Ich tendiere zur GKS 190. Aber Schiene bei PKS macht mir die Entscheidung schwer. emoticon.confused.title emoticon.confused_smile.title

Ich werde euch sehr für eure Tipps dankbar sein. emoticon.wink_smile.title

Vielen Dank.
29 ANTWORTEN 29

kukers
Bronzemitglied
Hallo Linus1962,

ist Plastikschiene bei PKS 66 stabil ? Hast du sehr viel damit gesägt und ist der Schnitt immer noch sauber und gerade ? Bist du mit PKS zufrieden ?

Danke

HansJoachim
Grünschnabel
Es kommt nicht auf Kraft, sondern Fingerfertigkeit an. Aber auch die unterliegt Schwankungen.
Wenn es jetzt um das Budget geht... schau dir die mitgelieferten Blätter der einzelnen Modelle an. Die 66 AF hat ein Speedline, bestimmt nicht das sauberste. Die GKS 190 ist Auslauf, hat aber ein 36 Optiline, schon recht brauchbar. Die GKS 65 ein 16 Optiline, das ist derb grob. Und, wegen der angesprochenen Küche, die Schnitttiefe.
Brauchst du die 66 mm ?
Ansonsten gibt es ja auch günstigere mit 55mm.
Ich persönlich bevorzuge lieber eine Aluschiene, auch wenn die von der 66 AF bestimmt nicht schlecht ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kukers:
Hallo Linus1962,

ist Plastikschiene bei PKS 66 stabil ? Hast du sehr viel damit gesägt und ist der Schnitt immer noch sauber und gerade ? Bist du mit PKS zufrieden ?

Danke



Hallo Kukers.

Ich habe mit den Gummi-/Plastikschienen recht gerne gearbeitet. Sie passen gut und fest zusammen und geben eine gerade Führung. Die drei Schienen die dabei sind ergeben eine Gesamtlänge von 105cm die in vielen Fällen auch ausreicht.

Die Maschine selbst muss etwas stärker geführt/geschoben werden (im Vergleich zur Aluschiene) sollte aber auch für zarte Frauenhände kein Problem sein.

Der Nachteil dieser Schienen liegt in der Befestigung derselben mit den beiliegenden Schraubzwingen. Das wird zwar etwas dadurch gemildert, dass man auch mit nur einer (35cm) oder zwei (70cm) Schienen schneiden kann, aber in den Zwischenlängen wird es manchmal etwas schwieriger die Schiene(n) am Werkstück festzuspannen. In diesen Fällen muss Du Dich auf die normale Adhäsion der Schiene mit dem Werkstück verlassen die zwar ganz gut ist aber mir trotzdem immer ein unsicheres Gefühl gegeben hat (vor allem wenn der nächste Schnitt SEHR WICHTIG war 😉 ).


Ich habe meine PKS 66 AF vor einiger Zeit verkauft weil ich eine Tauchsäge wollte (meine eigenen Versuche mit der PKS 66 AF einzutauchen waren eher suboptimal und vor allem mir zu gefährlich) und nutze seit dem nur noch die neuen Aluschienen von Bosch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Axo Küchenbau ...

... normalerweise brauchst Du beim Küchenbau NICHT UNBEDINGT eine Handkreissäge (es sei denn Du willst alle Schränke selbst bauen) und wenn, dann ist eine Tauchsäge erste Wahl.

Wirklich sauber ablängen mußt Du nur die Arbeitsplatten (die Verbindung der Arbeitsplatten über Eck wird üblicherweise gefräst).

Die Ausschnitte z.Bsp. für Spüle und Herd kannst Du mit einer guten Stichsäge (hast Du ja!) und einem optimalen Sägeblatt (das ist ganz wichtig!) auch herstellen.

Du kannst die Stichsäge auch an einer Alu-Richtschiene (kostet je nach Länge zwischen 10-30 Euro) führen oder kaufst für kleines Geld den KWB LINE-MASTER der auch ganz gut sein soll und die Stichsäge an der Leiste hält.

Fußleisten und Abschlussleisten sind auch eher etwas für die Stichsäge als für eine HKS (da wäre ggf. ein PLS 300 interessant). Erst wenn Du Blenden oder ähnliches benötigst (z.Bsp. bei einer Kochinsel oder sonstigen freistehenden Schränken) kommt die HKS mit Schiene wieder ins Spiel ...

Hermen
Bronzemitglied
@kukers

von deinen drei Vorschlägen würde ich dir zur PKS 66 AF raten.

Alle anderen die ich dir ans Herz legen würde wären wesentlich teurer.

Warum gerade die PKS und keine Blauen (und das gerade von mir)?
emoticon.teeth_smile.title

Weil die PKS die einzige ist, die Führungsschienentauglich ist und neben den Kunststoffschienen auch auf die FSN 70 / 140 passt.

Damit scheiden beide Blauen aus (weil eben nicht Führungsschienentauglich).

Und glaub mir, wenn du mal mit einer Führungsschiene gearbeitet hast, wirst du das nicht mehr missen wollen.

Ansonsten langt die Grüne für den DIY-Bereich sicherlich.

In was du dann bei Zeiten noch investieren soltest (insofern auch mal beschichtete /Furnierte Platten verarbeitet werden ) ist ein feines Sägeblatt.

Ansonsten kann ich Linus nur zustimmen, für seine Ausführungen zwei Daumen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kukers:
Guten Tag.
Ich möchte von euch einen Rat holen. Ich suche mir eine Handkreissäge.
Eine Stichsäge habe ich mir vor kurzem gekauft. Danke für eure Tipps. emoticon.wink_smile.title Es ist PST1000 PEL. Super Gerät. emoticon.smilie_like.title Da ich fast fertig mit meinem "Kinderbett-Schiff" Projekt bin, möchte ich einen weiteren Projekt machen,- mir eine neue Küche bauen. Dafür brauche ich eine Handkreissäge.

Küche Bauen = Gute Idee! Aaaaber, und jetzt kommts: Teurer als wenn du die Teile kaufst. Ich hatte dazu vor einiger Zeit das Thema Wie lange dauert es, bis sich 700 x 600 x 18 mm Fichtenholz bei 3° Aussentemperatur verzieht? eröffnet. Dort wurde das, was ich bereits befürchtete, erwähnt: Selber bauen = teurer. Ich habe das im Ikea-Onlinekatalog geprüft und nicht schlecht gestaunt. Günstigster Korpus in genannter Größe = 31€. Selbstbau in genannter Größe = 60€ . Dazu kommen noch schrauben u.s.w.
Die Entscheidung bleibt natürlich dir überlassen.

Ich habe mir diese ausgesucht:
Bosch PKS 66AF
Bosch GKS 190
Bosch GKS 65 Professional

Die GKS 55 GCE, befand sich eine ganze Weile in meinem Besitz, und diese würde ich immer wieder kaufen. Zu den von dir genannten kann ich nichts sagen, ausser:
PKS = Kein Softstart!
GKS 65 = Kein Softstart

Und ist eine Führungsschiene wichtig? Braucht man diese Schiene, oder auch ohne kann man super Schnitt machen?
Ohne Führungsschiene = Nur Ablängschnitte. Wirklich gerade wird das nicht.
Aber diese kannst du, je nach Projektgröße, auch selber bauen.
1.) Circular Saw jig / guide
2.) Making straight Cuts with a Homemade Jig

[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=PhzsA7H-myg"][/VIDEO]

[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=CH5dW-QcgeI"][/VIDEO]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du kannst auch mal bei Metabo gucken.*duck*
Die haben auch solide Sägen, die meisten sind auch FS Kompatibel.

Gesägt habe ich bislang nur mit einer 66er von denen und das ist schon ein großer Brummer aber im Vergleich zu den großen Protoll Sägen noch klein 😉
Gerade weil du schreibst, dass du lieber eine handliche, leichte Säge hättest würde ich dir zu einer 55er raten.
Ich habe selber eine 55er und die war trotz sehr vieler unterschiedlicher Anforderungen bislang immer ausreichend.
Meine 66er wurde seitdem nicht mehr angefasst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kukers:
Ich habe mir diese ausgesucht:
Bosch PKS 66AF
Bosch GKS 190
Bosch GKS 65 Professional


Wirf doch auch mal einen Blick auf Skil. Gibts auch in Bundles mit (der Plastik-)Führungsschiene. Da ist dann im Budget auch noch Platz für ein vernünftiges Sägeblatt.

Meine Skil hat bisher noch alles gesägt, was ich wollte 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... oder auch die viel diskutierte SCHEPPACH CS 55

Da ist direkt eine Aluführungsschiene mit dabei, ein 2. Sägeblatt mit 48 Zähnen und wenn Du über Amazon kaufst kannst Du Dir die in Ruhe ansehen und ggf. wieder zurücksenden ... 😉

Axo, und eine Tauchsäge ist es auch (für die Ausschnitte Herd und ggf. Spüle).

Über diese Säge wird viel gestritten ob sie etwas tau(g)cht oder nicht ... *wasfüreinwortspiel*
... ich habe sie mal Live im Bauhaus in der Hand gehabt und fand die während dieser kurzen Betrachtung nicht sooo schlecht.

Wenn die dann auch noch spielfrei auf die Führungsschiene passt ...
... denn sägen wird die wohl auch können (und mit dem 48Z-Blatt auch sicherlich recht sauber und Ausrissfrei).

HansJoachim
Grünschnabel
Jetzt frag ich mich aber.....
Warum bringt ihr Geräte ins Spiel nach denen nicht gefragt wurde.
Selbst nicht damit gearbeit und keinen Erfahrungswert habt.
Und selbst wenn es teils miese Berichte gibt.
Wozu ??